Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
hi,
ich habe ein Problem mit meinem Makro-Objektiv. Es ist ein älteres Erbstück bei dem der AF nicht mehr richtig funktioniert und deshalb nutze ich es ausschließlich manuell. Dabei bekomme ich es aber nie hin einen größeren Teil scharfzustellen, sondern immer nur Ebenen die den gleichen Abstand zum Objektiv haben. Dabei sind Teile des Motivs, die nur einige Millimeter weiter hinten oder vorne liegen immer unscharf (das kann man bei den 2 Fotos die ich eingestellt habe sehen). Kann man da irgendwie was machen?
Ich kenn mich nicht so gut mit Objektiven aus, da ich erst vor einigen Wochen eine SLR bekommen habe und das Objektiv ursprünglich auch nicht mir gehörte. Daher kenne ich auch nicht den Namen, aber auf dem Objektiv steht: AF MICRO NIKKOR, 55mm, 1:2,8.
Die Blende reicht von 2,8 bis 32, aber ich muss am Objektiv immer die größte Blende eigestellt haben, da es sonst nicht an meiner digitalen SLR (Nikon D80) funktioniert. Ich weiß nicht, ob die Blende in den Schärfebereich mit reinspielt, da ich bis jetzt nur mit automatischer Blendeneinstellung fotografiert habe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße
Joana Jost :)

Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.