Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Bert Mandla
Beigetreten 2011-07-16

Aktivität

Ostergrüße
Hallo Heidi, ein sehr schönes Bild ist dir gelungen, nur die Sättigung ist für meinen Geschmack zu hoch. VG Bert
Mehr hier
Frühling
Langsam erst wagen sich im Schlaubetal die ersten Frühblüher heraus. VG Bert
Mehr hier
Im Reich der Süntelbuchen - Teil 2
Hallo Thomas, einfach Klasse! VG Bert
Mehr hier
Hi Uwe, oder man blockiert Forumsmitglieder, deren Kommentare einem nicht gefallen... Gruß Bert
Mehr hier
Krebs unter Stein
Hallo Uwe, danke für deine Weihnachtsgrüße, die ich gern erwidern möchte. Ich gebe dir Recht, die Diskussionskultur im NF ist nicht mehr mit früheren Zeiten zu vergleichen. Kritik ist nur ganz selten zu lesen, meist ist es nur noch ein Austausch von Nettigkeiten. Ich hatte in diesem Jahr schon mehrfach Anlauf genommen, mich hier wieder einzubringen, aber ein Blick auf die Kommentare ließ mich diesen Vorsatz schnell wieder vergessen. Auch stört mich massiv, dass man von einigen Nutzern hier block
Mehr hier
Gipfelstürmer
Hallo Stefan, von einem als ND deklarierten Bild erwarte ich das aber schon. Die Aufnahme gefällt mir gut, schön auch zu sehen, dass er trotz seiner "Behinderung" offenbar gut klar kommt. VG Bert
Mehr hier
Wasseramsel
Hallo Normen, meinen Glückwunsch zu diesem Volltreffer. VG Bert
Mehr hier
Was für eine traurige Nachricht! Gunnar fand immer die richtigen Worte und drückte so diesem Forum seinen Stempel auf. Er wird hier fehlen, seiner Familie und seinen Freunden wünschen wir viel Kraft und Zuversicht in dieser Zeit. In stillem Gedenken Sarah, Angela und Bert
Mehr hier
Rothirsch im Schneegestöber
Hallo Silke, mit dem Schnee ist es ein stimmungsvolles Bild geworden. Bei deiner angegebenen Brennweite von 150mm würde mich aber tatsächlich die Geschichte dazu interessieren. VG Bert P.S.: Muss diese Geheimniskrämerei sein?
Mehr hier
Is der schon wieder da?
Super, Ferry, gefällt mir sehr gut. Tolle Bildwirkung! VG Bert
Mehr hier
Hallo Ina, nachdem ich das von dir in der FC gelesen hatte: "Und die im NFF wollen eh nur immer ihren gleichen Glitzerkram und ihre übersättigte Fotos sehen, damit es gefällt. Mach ich nicht - brauch ich nicht." wünsche ich dir, dass du dort mit deinen Bildern glücklicher wirst als hier im NF. VG Bert
Mehr hier
Ein Leberblümchen
Hallo Ralf, schönes Bild mit guter Gestaltung. Bei uns dauert das wohl noch eine Weile... VG Bert
Mehr hier
Rothirsch
Hallo Wolfram, an den Morgen werden wir uns noch lange erinnern. Das Licht war aber auch gut und trägt so zum Gesamteindruck dieses tollen Bildes bei. Vielleicht trifft man sich ja mal wieder... VG Bert
Mehr hier
Grün in Blau
Hallo Philipp, ein außergewöhnliches Grünspechtfoto, welches mir sehr gut gefällt. VG Bert
Mehr hier
Oleander, "eingemottet"
Hallo Peter, für mich sieht das eher wie ein Befall mit Spinnmilben aus, hatten wir auch einmal bei einem Oleander. VG Bert
Mehr hier
Man muss nehmen was man kriegen kann
Hallo Heidi, kein Wunder, dass ich keinen sehe... Herrliches ND mit schönem Farbkontrast und auch sonst in guter Qualität, bei dem mir der schöne Vogel natürlich etwas leid tut, aber so ist die Natur. VG Bert
Mehr hier
Sanderlinge
Hallo Kai, so eine Gruppe in Szene zu setzen, ist oft nicht einfach, dir ist es gut gelungen. Die Ruhepause der Vögel hast du schön genutzt, zumindest einer hatte dich aber im Auge. VG Bert
Mehr hier
icarus im Morgentau
Hallo Wolfgang, ich mag deine natürlichen und ästhetischen Bilder, dieses hier stellt da keine Ausnahme dar. VG Bert
Mehr hier
Eisschichten
Hallo Gottlieb, ein schönes Zusammenspiel zwischen erstarrtem und fließendem Wasser hast du hier fotografieren können und auch das Licht gefällt mir. VG Bert
Mehr hier
Glitzerwelt
Mit diesem Bild möchte ich euch und euren Familien schöne, erholsame und gesunde Weihnachten wünschen. VG Bert
Mehr hier
Dem Licht entgegen
Hallo Ute, das Licht wärmt ja schon vom anschauen! Danke für die guten Wünsche, ich gebe Sie gern zurück. VG Bert
Mehr hier
Ein helles Licht ...,
Hallo Vera, schönes, intensives Licht! Die guten Wünsche gebe ich gern zurück, bleibt vor allem gesund. VG Bert
Mehr hier
tief winterlich
Hallo Horst, hat ja schon fast Symbolkraft, Licht und Tunnel und so... Ich wünsche dir und deiner Familie eine angenehme Weihnachtszeit. VG Bert
Mehr hier
Goldschmuck
Hallo Silke, goldene Kugeln passen gut in diese Zeit, wünsche dir ebenfalls schöne Weihnachten. VG Bert
Mehr hier
-NEUN-
Hallo Barbara, das passt natürlich gut, die netten Wünsche gebe ich gern zurück. VG Bert
Mehr hier
Hin zur Weihnacht
Hallo Angelika, ja, in dieser Zeit gibt es manch Überraschung zu entdecken. Wünsche dir eine schöne Weihnacht. VG Bert
Mehr hier
Naturfotografenadvent
Hallo Kai, toll hast du den Sonnenstern eingefangen, wünsche dir und deiner Familie auch eine angenehme Zeit. VG Bert
Mehr hier
BAYWATCH
Hallo Pascale, meine Fantasie reicht da wohl nicht ganz, aber selbstverständlich wünsche ich dir und deinen Lieben auch eine gute Zeit um Weihnachten herum. VG Bert
Mehr hier
Adventsglitzer
Hallo Katja, die Natur zaubert schon mal! Ich wünsche dir und deiner Familie ebenfalls eine angenehme Zeit. VG Bert
Mehr hier
Dann schau ich mal in meinem Archiv nach und nehme die 23. Gruß Bert
Mehr hier
Unterwegs
Hallo Dominik, große Klasse und zu Recht BdT. VG Bert
Mehr hier
Warrior of the night
Hallo Raphael, finde ich sehr schön die Aufnahme, vor allem dieser Blick über die Schulter und auch den dunklen HG mag ich. Die Schärfe auf den Augen dürfte f.m.G. prägnanter sein. VG Bert
Mehr hier
Brachvogel
Hallo Wolfram, hier passt es doch gut, vor allem mit den Tröpfchen. Auch die tiefe Perspektive sagt mir zu. VG Bert
Mehr hier
Aufmerksamer Gartenbewohner
Hallo Wolfgang, wie eigentlich immer bei dir, gefällt mir die Natürlichkeit der Aufnahme, trotz der Patina. Auch technisch top, nur links ist es f.m.G. etwas knapp geworden. VG Bert
Mehr hier
Wie ein Pfeil !
Hi Stefan, für mich sieht es nach einer Herbstmosaikjungfer aus. VG Bert
Mehr hier
Am Waldrand
Hallo Wolfgang, schön, ein so natürliches Bild hier zu sehen. Gefällt mir sehr gut, vor allem die feinen Farben. GW zum BdT. VG Bert
Mehr hier
Feuersalamander II
Hallo Stefan, hast du bei der Aufnahme, die du am 05.07. eingestellt hast, auch gestempelt? VG Bert
Mehr hier
Bereit...
Hallo Ralph, ich habe nur Fakten benannt. Ansonsten kannst du selbstverständlich Bilder zeigen, so wie du es magst. Dich selbst loben, natürlich auch. VG Bert
Mehr hier
Bereit...
Hallo Ralph, das Bild hattest du 2015 bereits gezeigt, damals noch als ND deklariert und farblich etwas anders "abgemischt". VG Bert
Mehr hier
Luna & Musette
Hallo Klaus, gefällt mir sehr gut und passt m.M.n. auch zu den Faltern bzw. zum Ansitz. Inspirierend! VG Bert
Mehr hier
Uttakleiv Beach
Hallo Johanna, komisch, wenn ich rechts auf das Bild klicke und die Grafikinfos anzeigen lasse, hat sie nur knappe 145 kB. Dann weiß ich auch nicht weiter. VG Bert
Mehr hier
Uttakleiv Beach
Hallo Johanna, ich denke, dass das an der Bildgröße liegt, die Datei hat ganze 145 kB. VG Bert
Mehr hier
Hallo Stefan, die Frage war eher rhetorisch gemeint. Es gab zu Bildern von Klaus hier schon vor Jahren ellenlange Diskussionen. Eine vernünftige Antwort kommt da nicht. VG Bert
Mehr hier
Hallo Klaus, zu biologischen Ungereimtheiten deiner arrangierten Amphibien- und Reptilienbilder hatten sich in den letzten Jahren hier sicher mehr User geäußert, schon vergessen? Professionell ist das ganz sicher nicht und dass es sich um streng geschützte Arten handelt, weißt du auch. Gruß Bert
Mehr hier
Hi Stefan, frag doch Klaus mal, wie dieses Bild entstanden ist. Gruß Bert
Mehr hier
Bis auf´s Blut ...
Hallo Juergen, das nenne ich mal Action, habe ich so auch noch nicht selbst beobachten können. Du hast die Szene gut festgehalten. Empfehlen würde ich aber auf alle Fälle noch eine Korrektur der Tonwerte, da die Aufnahme f.m.G. zu dunkel ist. Anhand des Schattenwurfes würde ich davon ausgehen, dass mehr Licht anwesend war. VG Bert
Mehr hier
Osterhasi
Danke dir, Angelika und euch alles Gute.
Osterhasi
Mit diesem kleinen Wildkaninchen vom Darss möchten wir euch einen Ostergruß senden und allen eine gute Zeit wünschen, soweit es die Umstände zulassen. Irgendwann kehrt wieder Normalität ein. Bis dahin wünschen wir euch alles Gute! VG von Sarah, Angela und Bert
Mehr hier
Seidenschwanzeinflug 2020
Hallo Thomas, dir ist ein gutes Foto von der überaus sehenswerten Szene gelungen. Seidenschwänze sind immer etwas Besonderes. Hier im Schlaubetal habe ich auch einen Schwarm beobachten können, aber immer nur in Momenten, in denen ich nicht fotografieren konnte. Erfreue ich mich eben an deinen Bildern... VG Bert
Mehr hier
Sie sind wieder da
Hallo Luise, Winterling gehören zu den ersten Frühlingsblühern und Mitte Februar als Blütezeit ist nicht ungewöhnlich. VG Bert
Mehr hier