Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Karsten Löhn
Beigetreten 2011-08-16

Aktivität

Rarität ...,
Hallo Vera, mir gefällt besonders gut, dass man hier und da noch die Strukturen der Grashalme erkennen kann. LG Karsten
Mehr hier
Winter(aus)blick
Hallo Uwe, jetzt hast du ja einige Bilder im Schnee gezeigt und der Hase heute gefällt mir bislang am besten. Und warum? Wegen dem Anschnitt. Aber auch hier wundere ich mich wieder wie das Bild im Hochformat wirken würde. Lieber Gruß Karsten
Mehr hier
Kein Grund
Hallo Uwe, mir gefällt der Hase auch sehr gut. Bildaufbau, Schärfe alles gut. Denke gerade darüber nach wie der Hase wohl im Hochformat wirken würde?! Gruß Karsten
Mehr hier
Jetzt.....
Hallo Andre, mir gefällt diese Aufnahme aus der Serie am Besten. Man hat das Gefühl dem Sperber läuft schon das Wasser im Mund zusammen. Sehr schön. Gruß Karsten
Mooskapseln
Hallo Andreas, mir gefallen auch besonders die rechteckigen Kristalle. Ganz Klasse. Allerdings wandern meine Augen immer wieder über das Bild. Vielleicht liegt es daran, dass es ja zwei Bereiche gibt die in der gleichen Schärfeebene liegen. Kannst ja mal versuchen ein Quadrat Format zu wählen und nur ein Kapsel zeigen die Scharf ist. Lieber Gruß Karsten
Auf Mäusejagd ...
Hallo Wolfram gibt eigentlich nichts hinzuzufügen. Allerdings gefällt es mir so wie es ist. Empfinde die Farben nicht zu flau. Gruß Karsten
Haubentaucher
Hallo Roland, ich finde den Aufbau und auch das Licht genau richtig. Ich wäre auch bei diesem Format geblieben. Wenn man das Bild von unten nach oben betrachtet strahlt es unten durch das stehende Wasser soviel Ruhe aus und dann BANG oberhalb das Tropfenchaos. Also ich finde es Klasse. Gruß Karsten
Ich bin eine Nilgans und kein Blässhuhn
leider weiß ich nicht wie ich den Titel ändern kann!
Mehr hier
Ich bin eine Nilgans und kein Blässhuhn
Das Bild habe ich schon vor einiger Zeit aufgenommen. Das Wetter war aber so ziemlich das gleiche wie es jetzt auch gerade ist. Wolken und sehr kalt. Trotzdem habe ich mich über 2 Stunden dieser Nilgans immer weiter genähert. Später ist sie dann praktisch neben mir eingeschlafen. Bin gespannt auf eure Kommentare. Das Bild ist nur leicht in Kontrast und Helligkeit verändert. Noch bin ich dabei herauszufinden ob man den Titel ändern kann...
Mehr hier
Am Straßenrand
Hallo Andre, sehr schön. Mir gefällt besonders wie du durch das Gras hindurch fotografiert hast. Ich werde die Tag mal ein Foto von einem Blässhuhn zeigen, da habe ich das genauso gemacht. Gruß Karsten
schlechte Tarnung
Hallo Jörg, also in deiner Beschreibung lese ich was von Anfänger, vielleicht solltest du das ändern... mir gefällt das Bild sehr gut. Der Aufbau sehr konsequent etwas nach links unten und in Blickrichtung schön viel Platz. Gruß Karsten
Mehr hier
Eichhörnchen
Hallo Bernhard, grundsätzlich finde ich Bilder die zur Jahreszeit passen sehr gut. Die Augen sind schön scharf und das Eichhörnchen beobachtet was du so tust. Finde ich klasse. Vielleicht hättest du dem Tier insgesamt etwas mehr Raum geben können. Weiß nicht ob du mit einem Zoom fotografiert. Gruß Karsten
Winter
Irgendwas mache ich falsch... mal abgesehen davon das ich natürlich nicht eine solche Brennweite habe... vielleicht bin ich zu Laut und darum sehe ich nie Tiere im Wald! Bildaufbau und Umsetzung gefallen mir sehr gut. Hast du noch weitere Bilder von dem Tag? Gruß Karsten
Nach dem Festmahl...
Hallo Mario, es ist Wahnsinn wie viele gute Bilder hier gezeigt werden. Mir gefallen besonders Bilder die in die Jahreszeit passen und dann macht es auch nichts wenn es schon etwas älter ist. Zum Bild selber kann ich mir nur vorstellen wie man nur wenige Sekunden hat, um das Bild zu machen. Einen anderen Ausschnitt kann man wahrscheinlich nur wählen durch ein Zoom Objektiv. Ansonsten ergreift das Tier die Flucht. Natürlich wäre das Bild besser wenn das Auge nicht immer zu der dunklen Fläche auf
Mehr hier
Herzlichen Glückwunsch.
Weißes Venn
Hallo Martin, eigentlich ist alles gesagt. Spitze. Aufbau sowie Umsetzung gefallen mir sehr. Lieber Gruß Karsten
Indischer Rothund
Hallo Sigurd, ich kenne die Art natürlich nicht, aber habe gelesen was du geschrieben hast. Ist doch spitze, dass dir dann von einer so seltenen Art ein Foto gelungen ist. Glückwunsch. Lieber Gruß Karsten
Lässig
Hauptsache Fliege. Ist zwar schon eine Weile her, dass du das Bild eingestellt hat... trotzdem noch eine Frage ( auch an die Anderen) Wo fehlt hier "das letzte Quentchen Schärfe"? Lieber Gruß Karsten
Mehr hier
Sanftes Winterlicht
Hallo Heinz, ich stimme dir zu herrlich, herrlich, herrlich. Dabei gefallen mir am Besten die weichen Farben. Auch denke ich das etwas mehr Raum dem Bild gut getan hätte. Außerdem bin ich mir noch nicht schlüssig ob etwas mehr Tiefenschärfe gut gewesen wäre. Lieber Gruß Karsten
Feldsperling
Hallo Andreas, mir gefällt es das die Farben des Sperlings auch im Hintergrund wiederfinden. Ja und so ein Tele hätte wohl jeder gern. Gruß Karsten
Hornviper
Hallo Klaus, ich kenne mich nicht so aus mit der Art und auch war ich schon lange nicht mehr hier im Forum, aber ein Bild aus dem Terrarium finde ich schon mal nicht so toll. Den Bildausschnitt finde ich gut gewählt, allerdings versuche doch beim nächsten Mal noch etwas tiefer runter zu gehen. Dann hast du die Möglichkeit die Hörner viel besser zur Geltung zu bringen. Sieht etwas von oben drauf fotografiert aus. Oder noch besser suche ein Schlange in deiner Umgebung. Lieber Gruß Karsten
Mehr hier
Wann wird es endlich wieder Winter...
Hallo Oliver, erst einmal Glückwunsch. Passiert einem ja nicht jeden Tag, dass so ein Bussard einfach so vor einem sitzen bleibt. Der Bussard ist auch schön in seinem Lebensraum abgebildet. Viele meine Bilder sehen auch so aus wenn ich mich einem Tier nähe. Hat irgendwie die Stimmung einer Momentaufnahme. Vielleicht ist es ja nur meine Meinung, aber ich würde beim nächsten Mal ruhig eine Längere Brennweite nutzen. Gerade im Schnee kommt ein freigestellter Bussard doch richtig zur Geltung. Freue
Mehr hier
Blaumeise..
Hallo Manfred, ich kann Manfred nur zustimmen. Dein Bild transportiert durch das aufgeplustertes Gefieder und die Schneeflocken die Winterkälte. Sehr schön. Vielleicht hast du noch ein Bild mit noch mehr Schneeflocken. Gruß Karsten
Mehr hier
Galah...
Hallo Julius, mir gefällt die Perspektive in soweit, dass du dich auf Augenhöhe begeben hast. Das Bild wirkt auf mich sehr statisch und kalt. Vielleicht liegt es daran, dass das Auge genau in der Mitte des Bildes positioniert ist. Vielleicht hast du nochmals die Möglichkeit zu einer anderen Uhrzeit zu Fotografieren, bei der die Lichtverhältnisse etwas mehr Wärme in das Bild bringen. Gruß Karsten
Mehr hier
Fuchs Welpen
Muss ein tolles Gefühl gewesen sein diese Welpen zu beobachten.
~Schaumschläger~
Einfach Spitze!
Blässhuhn
Hallo Axel, habe selber gerade erst ein paar Bilder von Blässhühnern gemacht und gerade das Auge empfinde ich immer als Heraussforderung. Bildaufbau, Motiv, Pose, Farben und Kontraste sind sehr stimmig und gefallen mir sehr. Gruß Karsten
Verstehe und danke für deine Erklärung. Nochmals Glückwunsch!
Mehr hier
Doppelpack
Als ich angefangen habe zu fotografieren habe ich solche Bilder bestaunt. Danach kam ich in eine Phase in der ich oftmals nur die technische Qualität bewertet habe und völlig außer acht laß wie ungewöhnlich dieser Moment ist. Das ist doch eine tolle Belohnung für viele Stunden die du in der Natur verbracht hast! LG Karsten
Wachsamkeit
Das Entenpaar war sogar sehr wachsam! Kenne dich natürlich nicht, aber für einen Anfänger hast du mit einem 500mm Objektiv ja schon eine gute Ausrüstung Besonders gelungen empfinde ich die "natürliche" Umgebung der Stockenten. Gruß Karsten
Mehr hier
Wachsamkeit
"Das strukturierte gitterartige Rauschen" sehe ich nicht?! Gruß Karsten
Mehr hier
Blässhuhn (Fulica atra)
Endlich hatte ich das richtige Licht damit das Auge schön rot leuchtet und gleichzeitig kann man schön die großen Füße erkennen.
Stockente - Erpel im Prachtkleid
Vielen Dank für deinen Hinweis. Werde den Erpel mal ins Achtung stellen. Gruß Karsten
Ein wenig auf Bergente geschminkt...
Ich mag Enten und deswegen gefällt mir auch deine Aufnahme sehr gut! Es ist schwierig bei so hellem Hintergrund. Vielleicht kann man durch etwas EBV die Strukturen und die Tropfen auf der Brust noch etwas herrausarbeiten. Ob diese Ente leicht zu finden ist oder nicht weiß ich nicht, aber ich weiß durchaus, dass man sehr viel Geduld benötigt für eine solche Aufnahme. Hast du auch eine Aufnahme ohne Extender? Gruß Karsten
Sehr cool! Hoffentlich gelingt mir in meinem Leben auch mal eine solche Aufnahme! Das Bild ist in beeinflusster Natur entstanden! Was bedeutet das für dich? Gruß Karsten
Die Balz beginnt
Hallo Bernd, ich kenne die Art Brandgänse nicht. Da du den Anspruch auf Naturdokument gesetzt hast, nehme ich an, dass man die typischen Merkmale gut erkennen kann. Technisch ist die Aufnahme gut gelungen. Aus mehr Fotografischen/Bildaufbau Aspekten hätte ich um dem Vogel etwas mehr Raum frei gelassen. LG Karsten
Wanderfalke
Es gibt schon soviele positive Kommentare, aber wenn hier ein so gutes Bild gezeigt wird, dann es auch viele Kommentare verdient. Gruß Karsten
Stockente - Erpel im Prachtkleid
Das Bild ist mit meinem neuem EF 100-400mmm entstanden. Viele Tage im Februar waren eher bewölkt, aber nach 2 Stunden riss die Wolkendecke auf und bescherte mir ein paar tolle Bilder. Der See war noch mit einer leichten Eisschicht bedeckt und nur am Ufer war ein 5m x 5m Stück Wasser an dem die Enten ihre Körperpflege betrieben. Gruß Karsten
Sumpfmeise im Abendlicht
Hallo Olaf, wenn wir doch bloß mehr Licht hätten... oder ein 400mm f/2.8! Ich möchte ein scharfes Bild und bei diesen "kleinen Flitzern", wie du sie genannt hast, wähle ich daher die Zeit vor. Je nach Entfernung zum Tier und gewählter Brennweite wähle ich eine Zeit zwischen 1/320 bis 1/1000 vor. Meistens mache ich ein paar Aufnahmen und kontrolliere dann genau das Bild. Da ich mit dieser Vorwahl bei diesem Wetter sowieso fast immer mit Offenblende 5.6 fotografiere, bleibt mir dann auch
Mehr hier
Sumpfmeise im Abendlicht
Hallo Olaf, ich selber versuche auch schon seit einiger Zeit eine Meise anständig abzulichten und habe festgestellt, dass dies nicht so leicht ist. Der warme Hintergrund der durch die angestrahlten Bäume entsteht ist klasse. Natürlich sieht man bei deinem Bild, dass du einen hohen ISO Wert eingestellt hast. Die Meise selber ist leider etwas "weich" und das könnte daran liegen das sie eben nicht ganz still sitzt. Was ich nicht verstehe ist warum du mit Blende 14 fotografierst? Eine Bled
Mehr hier
Stockente in Hochwasserzone
Hallo Daniel, tolles Licht und von ISO640 sehe ich auch nichts. Am Motiv selber gefällt mir sehr, dass das Männchen irgendwie schützend im Hintergrund zu erkennen ist. Zusätzlich interessiert mich mit welchem Adapter du das FD an deine EOS anschließt? Funktionert AF mit dem Adapter? Gruß Karsten
Fasan
Hallo Marco, das Bild gefällt mir sehr gut. Sehr schön wie die Blickrichtung des Fasan mit dem Bildaufbau zusammenpasst. Man fragt sich selber was sieht der Vogel? Hätte er nach links geschaut wäre das Bild schrecklich. Gruß Karsten
Und da schimpfen immer alle das mit einem 2fach TK nur Schrott rauskommt. Super Bild! Knackscharf! Gruß Karsten
Ich bin fürs WINTERBADEN!
Hallo Wolf, habe ich dich vielleicht mißverstanden... ich meinte nicht weniger Tiefenschärfe sonder mehr! Also Blende 5,6 oder 8! Gruß Karsten
Schwein gehabt
Danke! Weiß aber nicht ob ich danach suchen werde... vielleicht fange ich erst mal mit einem Hasen an! Gruß Karsten
Mehr hier
Schwein gehabt
Hallo Tim, Glückwunsch! Wie findet man solche Tiere oder hattest du einfach nur Schein gehabt und warst zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort? Gruß Karsten
Blaumeise
Hallo Dean, leider kann ich mich Klaus nur anschliessen. Gruß Karsten