Kleiner Feuerfalter - Lycaena phlaeas
© Arik Siegel (geb. Janssen)
Kleiner Feuerfalter - Lycaena phlaeas
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/128/642914/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/128/642914/image.jpg
oder auch: "In seinem Element" hätte die Aufnahme heißen können. Das Foto entstand auf einer Tour mit Peter Schwarz dieses Jahr. Ich hatte nach ein paar gestellten Aufnahmen das Glück (also erst Pech, da er mir wegflog, dann Glück) das er sich einen so schönen neuen Ansitz ausgesucht hat. Er sonnte sich dann genüsslich mit offenen Flügeln und ließ mir genug Zeit viele schöne Naturdokumente zu machen. Bei dieser Aufnahme wollte ich auch ein wenig mehr von der Umgebung zeigen. Vor den Bäumen im HG ist übrigens eine große Bundesstraße. Peter hatte bereits alles weggepackt und kam nur mit seinem Telefon als Kamera zum schauen und "knipsen" nochmal zum Feuerfalter - ich kann mich noch gut dran erinnern warum wir eigentlich schon einpacken wollten/eingepackt hatten. Es wurde warm, sehr warm und ich schwitzte bereits in meinen Gummistiefeln. Ich war jedoch sehr froh diese Feuerfalterreihe abgelichtet zu haben.

Feuerfalter weil ROT - Rot weil Weihnachten ;-)
Genau genommen ist heute gar nicht Weihnachten sondern erst morgen und übermorgen. Warum wir hier in Deutschland bereits heute Heiligabend feiern und uns beschenken, nicht wie die meisten aller weltweit lebenden Christen erst morgenfrüh, hat einen nachvollziehbaren Grund. Da früher der Tag mit dem Arbeitstag aufhörte und dies verständlicherweise Lichtabhänging gegen Abend war und der nächste Tag nicht erst am nächsten Morgen anfangen konnte, da ja sonst die Zeit dazwischen weder der eine noch der andere Tag wäre, fing der neue Tag einfach mit dem Ende des alten Tages an - daher also am Abend nach Sonnenuntergang. Das ist auch der Grund warum wir den HeiligABEND feiern und der Tag teils als Arbeitstag gilt.
In diesem Sinne wünsche ich euch allen eine frohe und gesegnete Weihnachtszeit, einen guten Start ins neue Jahr und stehts "gut Licht".


Liebe Grüße - arik37
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 382.5 kB, 750 x 1000 Pixel.
Technik:
Panasonic DMC-FZ50, 13.8mm
1/800 Sek., f/3.2, ISO 100
Korrektur 0.3
Ansichten: 7 durch Benutzer, 128 durch Gäste
Schlagwörter:, , ,
Rubrik
Wirbellose:
←→