Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
~ Liebesspiel ~
Zwei Hechte beim Paarungsverhalten. Aufgenommen in einem sehr klaren Bach mit Polfilter, während die beiden direkt unterhalb der Wasseroberfläche waren. Für mich zählt es mit zu den interessantesten Beobachtungen der letzten Jahre. Allzu häufig bekommt man dieses Verhalten vermutlich nicht so fotogen zu Gesicht.
~ Paarungsverhalten ~
Während meines Studiums in Freising, nördlich von München, habe ich viele Stunden am Ufer der Moosach verbracht. Während dieser Zeit hatte ich viele spannende Beobachtungen von Bibern oder Wasserrallen. Besonders angetan hatten es mir jedoch die Fische, da der Fluss nicht sonderlich tief ist, das Wasser jedoch sehr klar. Bachforellen, Saiblinge, Äschen, Barben, Huchen, aber auch Schleien, Karpfen, Döbel oder Hechte. Die Artenvielfalt dort ist wirklich groß. Eine solche Situation vom Paarungsspie
Mehr hier
Kein Kobold, kein Teufelchen... Die Libellen...
Serie mit 13 Bildern
Paarung der Veränderlichen Krabbenspinne
Das winzige Männchen klettert auf dem Hinterteil des bedeutend größeren Weibchens herum und nutzt dabei aus, dass das Weibchen gerade mit fressen beschäftigt ist.
Tet a Tet
Paarungsverhalten der Saebelschnaebler (Recurvirostra avosetta. Viel Spaß beim Betrachten!
Libellenrad
Hier mal eine Doku von mir, das Foto konnte ich im Frühjahr an meinem Teich machen.
Paarungsauftakt bei den Säbelschnäblern (Recurvirostra avosetta)
Auf Texel konnte ich auch das Paarungsverhlten der Säbelschnäbler fotografieren. Bevor das Männchen auf den Rücken des Weibchens auffliegt, fordert sie ihn durch die typisch geduckte und vorgestreckte Körperhaltung dazu auf. Er reagiert dann aber nicht sofort, sondern widmet sich zunächst ausgiebig der Körperpflege. Erst dann fliegt er auf und scheint geradezu zu jubilieren, wie dieses Bild zeigt. Ein weitres Bild aus dem Paarungsverhalten werde ich euch demnächst noch zeigen.
Moorfrosch im blauen Hochzeitsgewand
Das einzige Moorfroschmännchen bei uns, das dieses Jahr richtig blau wurde. Die anderen waren für mich teilweise nur durch ihr Quaken klar von den Grasfröschen zu unterscheiden.
Aufforderung zur Paarung
Das Säbelschnäblerweibchen fordert das Männchen durch die vorgestreckte Haltung zur Paarung auf. Das Verhalten von Säbelschnäblern läßt sich im Naturschutzgebiet De Putten bei Petten (NL) direkt von der vorbeiführenden Straße wunderbar beobachten.

Verwandte Schlüsselwörter