Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Licht am Ende des Tunnels 2
Dieses Bild vom November 2008 habe ich hier schon einmal eingestellt, allerdings ohne die Leute auf dem Schiff als Größenvergleich. Licht.am.Ende.des.Tunnels Wir sehen hier auf einen Teil einer Gletschermühle, quasi ein Rohrleitungssystem im Gletscher, wodurch das Schmelzwasser im Sommer abläuft. An sich hat das mal senkrecht gestanden, ist aber beim Kalben wohl "umgefallen" (90°) und liegt jetzt als Tor im Wasser. Derzeit ist Regen (HURRAAA) und ich sitze im Wintergarten am Klapp-PC.
Mehr hier
Eisberg
In der Vikingbucht, Ostgrönland, letzte Woche, vom Zodiac aus... Der Eisberg kommt vom Bredegletscher, Scoresbysund.
Mehr hier
Leerdamer - 1 Quadratmeter tauender Eisberg in Westgrönland
In Eisbergen herrscht eine Temperatur von etwa -16°C. Wenn es aber so warm ist wie die letzten Sommer in der Diskobucht, tauen die Eisberge von außen nach innen immer mehr auf! Hier sieht man, was z.B. Regen für Spuren im immer weicher werdenden Eis hinterläßt: kleine Löcher, die immer tiefer und größer werden. Dieser Eisberg hat sich seit seinem "Lochfraß" etwas gedreht, weil Teile schon abgebrochen waren...
Mehr hier
Kleine Abkühlung: Eisberg vor Ilulissat am Abend
von rechts beginnt der Seenebel aufzuziehen. Vgl. hier ca. 30 min. später: abendlicher.Eisberg.im.Seenebel
Mehr hier
abendlicher Eisberg im Seenebel
Der Tag in Ilulissat fing mit Nebel an, alle Exkursionen mußten um mindestens 2 h verschoben werden. Abends zog dann wieder Nebel auf, während wir mit dem Schiff beigedreht neben den Eisbergen des Kangiafjords lagen. Dieser Eisberg zeigt noch seine ursprüngliche Ausrichtug im Gletscher: die Oberseite in geprägt von den Gletscherspalten und Brüchen, die beim Vorschub entstehen...
Mehr hier
"Before Sunrise" im Packeis bei minus 22°C
Mal wieder ein wenig Konserve - zur Jahreszeit passend... Im zeitigen Frühjahr mit einem Eisbrecher ins Eis zu fahren, dort zu wandern oder wie in Grönland Hundeschlitten zu fahren, ist ein Erlebnis!
Mehr hier
Eisberg am Abend - Westgrönland
...endlich mal ein bißchen Sonne im trüben Grau dieser Reise!
Simply Blue
... gestrandeter Eisberg in Südgeorgien
Eisberg nach Sonnenuntergang II - mit Mond Eisberg nach Sonnenuntergang
Serie mit 30 Bildern
AK
Eisberge in Grönland und der Antarktis

Verwandte Schlüsselwörter