Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 102. Seite 1 von 3.
Gelbbauchunke
Eine Gelbbauchunke, aufgenommen im letzten Jahr bei den kleinen Wasserfällen im Olympgebirge. Diese hier war zwischen zwei "Steinwannen" unterwegs, in einem sehr schönen Habitat. []=img&authorid=287344&inactive=too&pqorderby=o.create_date&pqpage=4#nfmain]Habitat
Mehr hier
Polarlichter am Unkentümpel...
Hallo zusammen, ein Bild das mir wegen des feinen Licht's und der tollen Farben ganz besonders gefällt. Die einfallende Abendsonne zauberte hier eine Art Polarlichter auf Umgebung und Wasser. Ein Bild welches weniger von Schärfe und Details lebt, aber eines das mir besonders am Herzen liegt Vielleicht könnt ihr ja auch dieser Szene etwas abgewinnen L.G Stefan
Mehr hier
Unky....
Hallo zusammen, die Gelbbauchunke mit ihren charismatischen herzförmigen Augen gehören für mich zu meinen Lieblingsamphibien. Sie sind mit kleinen Pfützen als Habitat sehr anspruchslos, leben häufig unaufällig auf ausgedienten Freiflächen der Bundeswehr, wo durch Kettenfahrzeuge kleine Senken mit entstandenen Tümpel sehr gerne angenommen werden. Auch Steinbrüche werden gerne als Lebensraum angenommen. Schönen Wochenstart, Stefan
Mehr hier
Gelbbauchunke im Gegenlicht
... kommt selbst in kleinste Pfützen vor..
Auf Futtersuche....
Hallo zusammen, ich vermute mal, das sich diese kleine Gelbbauchunke ein Snack gegönnt hatte L.G Stefan
Mehr hier
Olive-gelbe Schönheit....
Hallo zusammen es ist immer eine Wonne den kleinen Schönheiten beim Schwimmen zuzuschauen😊😉 L.G Stefan
Mehr hier
Bei den Unken....
Hallo zusammen, nach dem Feuersalamander, Laubfrosch, Wechselkröte und Co die Startseite zieren, komme ich heute mal mit einer Gelbbauchunke um die Ecke Euch ein schönes Wochenende, Stefan
Mehr hier
Ein seltener Besucher....
Hallo zusammen es gibt sie leider immer seltener, und sie sind zudem schwer zu finden: die Gelbbauchunke. Sie leben oft in kleinen Tümpel, manchmal reichen ihnen sogar kleine Pfützen und Spurrillen aus, um sich fortzupflanzen. Ihre markanten Augen und die gelbe Farbe des Bauches machen sie zu einer besonders hübschen Amphibie. Bei Gefahr heben sie alle vier Beine, überstrecken sich um dem Gegner zu signalisieren: Achtung, Gefahr !!! Ob's was nutzt...? Gegen das trockenlegen von Wiesen und i
Mehr hier
"Verbrannte Erde..."
...hinterließ dieses Jahr die Sonne in den Unkenreservaten. Zum Glück wurden einige neue(künstliche Tümpel)angelegt,die auch regelmäßig mit Wasser befüllt wurden, so konnten die Verluste gering gehalten werden. Das Bild zeigt das man auch mit einer Kompakten ordentliche Dokus machen kann
Mehr hier
Unk...unk....unk...
Hallo zusammen, heute ein weiteres Bild aus meiner Unkenserie. Der schöne Hintergrund erinnert mich tatsächlich ein bisschen an Polarlichter. L.G Stefan
Mehr hier
Neben der Spur...
Hallo zusammen, Gelbauchunken findet man ja häufig im Wasser dösend, ab und an aber auch in direkter Nähe dazu. Hier war ihr Platz auf einem Stück Rinde das aus dem Wasser einer Spurrinne herausragte. Der Grund waren kleine Fluginsekten die dort ihren Durst stillten. Überrascht war ich von der Schnelligkeit dieser hübschen Gelbbauchunken. Liegen sie doch oftmals reglos auf der Wasseroberfläche von Kleinstgewässern. L.G Stefan
Mehr hier
Gelbbauchunke
ich hatte dieses Jahr erstmals die große Freude und das Vergnügen, eine Pfütze mit zwei Gelbbauchunken zu finden. Hier ein Ergebnis unserer Begegnungen. Dabei ging es mir in diesem HF um das schöne Licht auf der Unke und die Farben im HG. Gruß Joachim
Mehr hier
Profiteure...
...des verregneten Sommers waren bei uns eindeutig die Unken. Nachdem in den letzten Jahren kaum Nachwuchs zu sehen war, entstanden diesen Sommer unzählige kleine Pfützen im Wald und auf den Wiesen die kräftig als Laichgewässer genutzt wurden. Jede Menge kleine Unken waren im September unterwegs, wohl um sich auf die Suche nach einem Winterquartier zu begeben.
gespannt
Hallo, diese Gelbbauchunke konnte ich in einem stillgelegten Steinbruch entdecken. Bei Gefahr kann sie sich schnell umdrehen und zeigt ihre sehr schön gelb marmorierte Unterseite. VG Irmtraut
Mehr hier
...unk...unk...unk...
Hallo zusammen, heute mal was kreatives von mir
Mehr hier
Bombina im Lichtermeer
In einer ehemaligen Tonabgrabungsstelle konnte ich diese kleine Unke ablichten. Die temporären Tümpel führten nur noch sehr wenig Wasser, waren aber, im Gegensatz zum letzten Jahr, nicht ganz ausgetrocknet. Die zahlreichen Kaulquappen sollten es demnach glücklicherweise geschafft haben Liebe Grüße York
Mehr hier
Gelbbauchunke
Gelbbauchunken (Bombina variegata) benötigen fischfreie und vegetationsarme Kleingewässer. Leider gibt es in Deutschland nur wenige geeignete Habitate. Daher ist dieser hübsche Froschlurch hierzulande selten geworden. Glücklicherweise gibt es einige Schutzprojekte zur Erhaltung dieser Art... das gibt Hoffnung!
Mehr hier
Der Heimlichtuer.....
Hallo zusammen, selbst wenn man ein gutes Unkenrevier kennt, so bleibt es an einem geschulten Blick sie auch zu finden. Oft schauen nur die kleinen Äugelein aus dem Wasser. Hat man sie mal entdeckt, so ist es eine wahre Freude zu merken, das einem da eigentlich noch viel mehr Augen beobachten....
Mehr hier
Herzilein....
Hallo zusammen, heute das versprochene Bild einer zweiten Gelbbauchunke. Diese hier in ganz typischer Schwimmpose. Glupschäugelein und Näschen knapp über der Wasserlinie, um ja nicht mehr von sich zu zeigen
Mehr hier
Farbe bekennen....
Hallo zusammen, ein Wunschmotiv, das ich erstmals überhaupt ablichten konnte. Die Gelbbauchunke Der kieselige Untergrund an einem kleinen Tümpel spielte für die Freistellung der Gelbbauchunke eine entscheidende Rolle. Man erkennt sehr schön die Warnfarben auf dem Bauch, die zu ihrer Verteidigung dienen. Intressant zu beobachten wie schnell die kleinen Kerlchen ihre Beute fassen. Die meisten Bilder entstanden in ihrem Element, dem Wasser. Doch davon zeige ich demnächst hier mehr
Mehr hier
in mein Herz geschlossen
Auge um Auge mit einer Gelbbauchunke.... erst durch die Fotografie habe ich die Natur schätzen gelernt ich weiss bei vielen ist es umgekehrt... Nun laufen alle achtsam an den Gelbbauchunken vorbei und ich freue mich über das Bild.... toll die Y oder herzförmigen Augen
Gelbbauchunke auf Wanderung
In einer ehemaligen Kiesgrube gab es vor der Rekultivierung ein kleiner Bestand von einigen Tieren.
"Neue Hitzewelle droht,"
...auch in diesem Jahr werden es die Amphibien nicht leicht haben. Ps; bin im Moment so gut wie nicht aktiv was die Fotografie betrifft, bin sozusagen Fotomüde
Mehr hier
Gelbbauchunke
Gelbbauchunke (Bombina variegata) Während ich beispielsweise die Laichzeit der Grasfrösche und (vermutlich) Erdkröten verpassen werde, freue ich mich darauf wieder auf die Suche nach Gelbbauchunken zu gehen. Hier eine Archivaufnahme.
Mehr hier
Ünkchen
In einer alten Lehmgrube im benachbartenb Landkreis sind ab und zu mal ein paar Unken zu finden. Dieses Exemplar hier schien sich in seiner "Lache" recht wohlzufühlen...
Mehr hier
Unke
Hallo, ich habe hier noch ein Bild einer Gelbbauchunke die ich vor Kurzem bei uns entdeckte - Schade , eine Woche später war ihr (Mini-) See ausgetrocknet und sie verschwunden. Man könnte wohl noch mehr aus dem Bild rausholen, hier gefällt es mir aber gerade auch als (Fast-) Doku. Grüße Karsten
Mehr hier
Wieder eine
Hallo, durch Zufall habe ich heute wieder eine Gelbbauchunke entdeckt (ist doch eine, oder?). Ich hatte leider nur ein altes manuelles M42 135er drauf/dabei (welches mir aber richtig gut gefällt), aber ich weiß ja jetzt wo sie wohnen..... Grüße Karsten
Mehr hier
Mit einem breiten grinsen
Die Gelbbauchunken und der Fotograf trennten sich am letzten gemeinsamen Abend mit einem breiten Grinsen. Die Unken hatten Vertrauen gewonnen, und ich war so unglaublich zufrieden mit dem, was ich mit ihnen erleben und festhalten konnte. Oder bilde ich mir nur ein, dass sie hier grinst? Heute konnte ich den kleinen Tümpel wieder aufsuchen. Er ist sehr gut mit Wasser gefüllt und wenigstens eine der Unken konnte ich im Wasser sehen. Auch mehrere Kaulquappen. Die anderen Unken werden wohl unter den
Mehr hier
Während das nördliche Niedersachsen...
..sich bei den ständigen Regenfällen in eine Sumpflandschaft verwandelt, herrscht in Revier der Gelbbauchunken in Südniedersachsen Wassermangel. Viele Tümpel sind ausgetrocknet und in den restlichen sind oft nur wenige Zentimeter Wasser.
Gelbbauchunke, Bergunke 4
Mit diesem Bild möchte ich meine kleine Serie dieser mir schnell ans Herz gewachsenen kleinen Amphibien fortsetzen. Neugierig war sie hier auf mich zu geschwommen... Liebe Grüße Reinhold
Mehr hier
~ im Reich der Gelbbauchunke ~
... oder auf Schatzsuche mit Fotofreund Michael Radloff. Passend zu seinem Foto "Schatzsuche" möchte ich euch noch eine Habitataufnahme der Gelbauchunke zeigen, eine Sandgrube die Michael ausfindig gemacht hat. War wieder ein wunderbarer Fotomorgen zu Zweit, besten Dank noch einmal Michael. - Thüringen 2017 -
Mehr hier
~Schatzsuche~
Hallo zusammen, manche Projekte brauchen viel Zeit und erfordern reichlich Recherche. Die Gelbbauchunken waren wieder einmal so ein Projekt,an dem ich fast 5 Jahre gearbeitet b.z.w. vergeblich gesucht habe. Früher war die wunderschöne Art im Werratal sehr häufig anzutreffen,was sich mit dem Ausbau der Waldwege und weitern Veränderungen der Habitate drastisch änderte. Inzwischen gibt es noch einige kleine Restvorkommen,die aber schwierig zu finden sind. Letztes WE bin ich nun endlich fündig gewor
Mehr hier
Gelbbauchunke, Bergunke 3
Gegen Abend wurde das Licht immer interessanter und die um den Tümpel liegenden Büsche spiegelten sich auf dem noch verbliebenen Wasser... Ein weiteres Bild von den unvergesslichen Abenden bei den liebgewonnenen Gelbbauchunken. Liebe Grüße Reinhold
Mehr hier
Allen Unkenrufen zum Trotz Gelbbauchunke, Bergunke 1
Serie mit 5 Bildern
Im Mai 2017 hatte ich die Gelegenheit, zum ersten mal diese interessanten, kleinen Amphibien zu fotografieren. Es hat mir viel Spaß gemacht, sie zu beobachten und ihr Verhalten studieren zu können. In schöner Umgebung und feiner Bergluft waren es meditative Stunden für mich, die ich nicht missen möchte. Tatort: Berglage in Oberösterreich
Mehr hier
Allen Unkenrufen zum Trotz
...zeige ich euch heute noch ein Bild aus meiner kleinen Serie, die ich mit diesen interessanten Amphibien machen konnte Liebe Grüße und schöne Pfingsten! Reinhold
Mehr hier
Gelbbauchunke, Bergunke 1
An drei Abenden zu je ca. 2 Stunden hatte ich das große Vergnügen, an einem sehr kleinen Tümpel mehrere dieser interessanten Tiere beobachten und fotografieren zu können. Die Tatsache, dass das Wasser immer weniger wurde, hat es aus fotografischer Sicht deutlich einfacher gemacht. Stets an der gleichen Stelle und im Schneidersitz wartend, haben mich die Tiere schnell akzeptiert und zeigten mir ihr normales Verhalten. Kaum ließ sich eine Fliege am Wasserrand nieder, wurde sie blitzschnell von min
Mehr hier
"Am kommenden Sonntag..."
...werde ich mal nach den Unken schauen,ich denke das sie schon da sind. Wünsch allen eine entspannte Restwoche.
Mehr hier
Junge Unke
Hi, in Vorfreude aufs Frühjahr bin ich die "Platten am putzen" - dabei fiel mir dieses Bild auf, welches ich ganz vergessen hatte. Müsste junger Gelbbauchunkennachwuchs sein,der sich eine Traktorspur mit einem Lurch teilte. Ein paar Tage später war die Spur endgültig trocken - wie es wohl dieses Jahr wird? Gruß, Karsten
Mehr hier
Gelbbauchunke
Aufnahme vom Sommer an einem kleinen Tümpel im Wald.
"Endlich Regen"
Seit gestern am frühen Abend regnet es ununterbrochen hier bei uns, Wurde auch mal Zeit,die Natur hatte es bitter nötig.Am Haardrand wurden die höchsten Gefahrenstufen für Waldbrand erwartet. Der ausgibige Regen beschert auch den Pilzfreunden bestimmt etliche tolle Motive. Wünsche allen einen schönen Sonntag.
Mehr hier
"Warten auf Regen"
Die hohen Temperaturen in den letzten Wochen haben dafür gesorgt das auch die letzten temporären Gewässer staubtrocken sind. Harte Zeiten für Unke und Co.
Mehr hier
Golden light
Es war ein tolles Wochenende und mein dank geht an meinen Foto-Freund, der mich eingeladen hat. Auch an meine Frau, die sich kurzfristig beruflich frei nehmen konnte, um mit mir zu fahren. Ich bin beeindruckt von der Vielzahl an Amphibien und Reptilien. Ich wusste nicht, dass der Lebensraum „Steinbruch“ so vielseitig ist. Die Aufnahme konnte ich Samstag Abend machen , im letzten Sonnenschein.
Mehr hier
Allen Unkenrufen zum Trotz...
..sieht die Zukunft der beiden garnicht so schlecht aus. In dem neu geschaffenen Biotop im Steinbruch haben sie viele Tümpel zu Auswahl und durch die Regenfälle der letzten Wochen ist auch genügend Wasser für die Entwicklung der Kaulquappen vorhanden.
Vom Aussterben bedroht ist die Gelbbauchunke...
.. in Niedersachsen. Da ist es um so erfreulicher, dass man jetzt im südlichen Landesteil einen alten Steinbruch speziell für sie hergerichtet hat. Ursprünglich sollte der Steinbruch nach der Nutzung verfüllt und aufgeforstet werden. Doch dann wurden dort einige Exemplaren dieser seltenen Art entdeckt. Das Gelände wurde von der Stadt erworben und unter Anleitung des NABU für die Gelbbauchunke neu gestaltet. Mit schwerem Gerät wurden viele kleine Bodenmulden geschaffen die sich bald mit Wasser fü
Mehr hier
"Spitzwarziger Froschlurch :-)"
Trotz fortschreitender zerstörung ihrer Habiate kann man sie hier bei uns noch öfters finden,Die Gelbbauchunke.WIE LANGE NOCH? Wünsche euch allen ein erholsames,langes Wochenende. Sorry wenn ich im Moment nicht ganz so viel Kommentiere,die Zeit.
Mehr hier
~ erste Begegnung ~
...und schon Herzerl in den Augen Ich habe mich irrsinnig gefreut, über meinen ersten Fund von bombina variegata! Die Bildgestaltung ist sehr klassisch - Unke in Lehmpfütze bei langweiligem Licht, da gibt es hier schon ganz andere Unkenbilder, ich weiß - aber Lichtspielereien waren nicht mehr drin. Es war schon 19.00 und die Sonne längst weg. Außerdem war ich froh, sie überhaupt gefunden zu haben. Vielen Dank an Rene Warger, der mir den entscheidenden Tipp gab. LG Sabine
Mehr hier
Gelbbauchunke
Diese Gelbbauchunke habe ich am Rand eines arttypisch flachen Gewässers angetroffen.
Unke im Ginsterlicht
Es war im Frühsommer und es war schon sehr warm. An ein paar schattigen Stellen im Steinbruch tummelten sich in kleinen Wasserlöchern die Kröten. Eine vollständige Spieglung der Kröte lies sich aufgrund der nahen Gewässerrandes nicht realisiert, leider, aber auch nicht schlimm. Dafür fielen die Sonnenstrahlen auch die Ginsterblüten, die für eine schöne "Einfärbung" des Wassers sorgten.
Mehr hier
"Goldig..."
...sind die kleinen Unken,im wahrsten Wortsinn. Unscheinbar von oben,aber die Bauchseite ist einfach wunderschön mit ihrer gelben Warnfärbung. Wünsche allen ein schönes Wochenende.
Mehr hier
"Bombina"
Im Moment hab ich nicht all zu viel Zeit für das Forum,was zum einen daran liegt das ich noch einem anderen Hobby fröhne und zum anderen hab ich in den frühen Morgenstunden sehr wenig Zeit(die liebe Arbeit) Das Bild zeigt eine Gelbbauchunke (Bombina variegata)inmitten ihres kleinen Habiat.
Mehr hier
50 Einträge von 102. Seite 1 von 3.

Verwandte Schlüsselwörter