Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Olaf Schäfer
Beigetreten 2007-07-03

Was ich von dieser Community erwarte sind sachliche und kritische Kommentare zu meinen Bildern. Eventuell Kontakte zu anderen Naturfotografen aus meiner Gegend. (Raum Göttingen / Kassel / Eichsfeld) Ich bin immer offen für Tipps die zur Verbesserung meiner Fotos beitragen. Egal ob das die Bildgestaltung, Technik oder Bildbearbeitung betrifft.

Mein Anspruch an die Naturfotografie: Eins sein mit der Natur und so wenig wie irgend möglich störend eingreifen. Leider ist das kaum möglich bleibt aber immer mein Ziel. Durch die Naturfotografie lerne ich jeden Tag Neues über die von mir beobachteten Motive und vielfach ist das mehr wert als ein tolles Foto. Wobei eines erst das andere ergibt wenn man sich nicht in gemieteten Ansitzhütten eine garantierte Situation erkauft. Wobei ich niemanden verurteile der solche Möglichkeiten nutzt weil vielleicht die eigene Zeit nicht ausreicht oder das gewünschte Motiv in näherer Umgebung nicht existiert. Nur haben wir in unserem Umfeld so viele, lohnenswerte Motive, dass ein Fotografenleben oft nicht ausreicht um sie ansprechend abzubilden.

Zur Zeit (seit etwa 30 Jahren) fotografiere ich mit Pentax. Jedoch ist Pentax anscheinend nicht mehr willens uns Naturfotogafen entsprechende lange Brennweiten zur Verfügung zu stellen. Von Konvertern will ich gar nicht reden. Daher trage ich mich ernsthaft mit dem Gedanken auf ein anderes System umzusteigen. Wenn nur die Kosten nicht so immens wären. Neidvoll blicke ich dann auf Nikon und Canon die ihren Kunden ein vollständiges Portfolio an Kameras und Objektiven bieten. Und das in bester Qualität.
Aber da die Bildqualität nicht nur von der eingesetzten Technik abhängig ist sondern in erster Linie vom Auge und Umsetzungsvermögen sowie der Kreativität des Fotografen, arbeite ich zuerst an mir. Das ist die günstigste Art mehr zu erreichen.

Inhalte

Bilder: 16
Kommentare: 61

Die neuesten Bilder