Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Olaf Schäfer
Beigetreten 2007-07-03

Aktivität

Pilzlamellen
Danke für den Bestimmungshinweis, Anna. Was den HG betrifft, ich war eigentlich ganz froh das er so einheitlich weiß ist. So kam meiner Meinung nach die Struktur am besten zur Geltung. Auf anderen Bildern aus der selben Perspektive, ist er leicht strukturiert mit feinen, blauen Bereichen. Sieht auch nicht sooo schlecht aus aber man muss sich ja irgendwann entscheiden was man hochlädt. VG Olaf
Mehr hier
Pilzlamellen
Hier ein Pilz, dessen Namen ich nicht kenne, von unten gegen den bedeckten Himmel.
Eisvogel, endlich nah
Nach etwa einem Jahr Vorbereitung und unzähligen Stunden des Wartens wurde ich gestern endlich belohnt. Der Eisvogel lies sich etwa zwei Meter vor mir nieder. Da der Bach dort fast ausschließlich mit Steilufern gesäumt ist, kann man kein Tarnzelt benutzen. Vorgestern kam allerdings der Tarnüberwurf von Augenblicke-einfangen.de und mit dem hat es auf Anhieb geklappt. Der Platz war mir seit langem bekannt wo sich der Eisvogel in regelmäßigen Abständen niedergelassen hat. Dort ist ein Kolk mit ruhi
Mehr hier
Rotbuchenherbstblatt
Ein schönes Detail vom herbstlichen Wald. Gefällt mir sehr gut, Marko. VG Olaf
Mehr hier
Basstölpel auf Helgoland
Sauber! Der dunkelblaue HG gibt einen wunderbaren Kontrast. VG Olaf
Mehr hier
Lichtwellen
Hallo Jens, ich würde gerne etwas über die Entstehung erfahren. Mich irritieren die dünnen, hellen Streifen in den Reflexionen. Als hättest du mit der Taschenlampe gewedelt. VG Olaf
Mehr hier
Grün mit Lila
Danke euch. Kann leider eure Idee nicht umsetzen, da es sich hier um das original Bildformat handelt. VG Olaf
Mehr hier
Grün mit Lila
Großes, weibliches Heupferd auf einer Distel. Durch die Blüten aufgenommen.
Graureiher auf seiner Warte
Graureiher auf seinem Ansitzposten.
Rötelmaus (Myodes glareolus)
Ich finde das Bild Klasse, allein schon wegen der Diskussion. Zumindest regt sie an über das eigene Verhalten nachzudenken wenn man das nächste Mal quer durch die Feuchtwiese läuft um eine optimale Perspektive für ein Sonnenuntergangsbild zu suchen. Letztens war ich auf einer Rinderweide unterwegs. So lange bis ich die tausende kleiner Erdkröten bemerkte die im Gras wuselten. Mit aller Vorsicht bin ich dann zurück gegangen. Eine Maus zu fangen um sie zu fotografieren? Darüber kann man natürlich
Mehr hier
Weberknecht auf Jungfer im Grünen
Danke Christoph für deine Kritik. Rechts habe ich das Bild schon leicht beschnitten und ich wollte so viel wie möglich von der Blüte zeigen. Stempeln wäre eine Alternative gewesen. VG Olaf
Mehr hier
Weberknecht auf Jungfer im Grünen
Gestern abend bin ich erst recht spät raus gekommen. Leider war die untergehende Sonne schon hinter den Bäumen verschwunden und so lag alles im Schatten. Den Weberknecht den ich auf der Blüte entdeckt hatte wollte ich trotzdem mitnehmen. Vielleicht hat es sich ja ein wenig gelohnt.
Portrait eines Alien
Hallo Moritz, bei dem toten Tier kannst du doch in aller Ruhe Üben bis der Arzt kommt. Mal abgesehen das diese Gottesanbeterin an sich nicht mehr das ideale Motiv zu sein scheint weil ihr der Zustand anzusehen ist, würde ich hier mit den Kameraeinstellungen experimentieren um sowohl eine optimale Bildgestaltung als auch eine ansprechende Schärfe zu erreichen. Dasselbe trifft auf die Ausleuchtung des Motivs zu. Und wenn du dann entsprechende Ergebnisse reproduzierbar erreicht hast, verwendest du
Mehr hier
Doppelte Überraschung
Klasse Aufnahme! Die Spiegelung in der Pfütze ist das I-Tüpfelchen. VG Olaf
Mehr hier
Auf der Lauer
ISO100 und 1/200.... solche Lichtbedingungen wünsche ich mir an unseren Bächen. Da liegt man sehr oft weit drunter. ;) Bei dem Bild empfinde ich den Ansitzast als sehr dominant. Auch wenn er nach rechts oben in die Unschärfe taucht, füllt er doch einen Großteil des Bildes aus. Der Bildschnitt ist in Ordnung. hast du den Eisvogel sehr nachgeschärft? Die Details in den Federn erwecken den Eindruck. Viele Grüße auch an Georg, Olaf
Mehr hier
Das ist ein gute Frage, Jan. Ich habe mir darüber viele Gedenken gemacht und bin noch nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen. Also das Tarnzelt steht dort nicht auf Gräbern, sondern in der Teichnähe auf einer Wiese mit Busch- und Baumbestand. Als Tierfotografen machen wir keinen Lärm und wir verhalten uns nicht ungebührlich. Finde ich. Die Benutzung eines Tarnzeltes ist vielleicht grenzwertig und je länger ich darüber nachdenke, desto eher komme ich zu dem Schluss das dort nicht mehr zu verwe
Mehr hier
Anflug
Punktlandung würde ich sagen. Tolle Aufnahme und Gratulation zum BdT. Wenn man solch ein Highlight aus dem Urlaub mitbringt, hat sich der Urlaub schon gelohnt. VG Olaf
Mehr hier
Moschusochse-4
So habe ich das Haupt eines Moschusochsen noch nicht gesehen. Und ehrlich gesagt, in der Miniaturansicht sah es irgendwie nach einem Geschwür aus ;) In dem Bild fehlt mir die Spannung und den einzigen Anhaltspunkt den ich finde ist das rechte (Tierseitig) Auge das erblindet zu sein scheint. VG Olaf
Mehr hier
Im Zauber der wilden Rose...
Mit den Wischern kann ich nicht sooo viel anfangen. Ist mir einfach zu abstrakt. Ist natürlich Geschmacksache und keine Kritik an der Aufnahme. Ich würde mir wünschen, dass das Bildzentrum bzw. das Hauptmotiv schärfer abgebildet ist. Vielleicht geht das mit Doppelbelichtung? keine Ahnung, dafür fehlt mir das Wissen um diese Technik. VG Olaf
Mehr hier
" Auch bei uns"
Die Baumgruppe sind sicher Balkonpflanzen. Und auch so hast du einen schönen Blitz eingefangen. Mich hätte interessiert wie das Bild ausgesehen hätte wenn du auf dem Balkon gestanden hättest. Ohne Pflanzen, mit mehr Blitz und ohne so viel Himmel darüber. VG Olaf
Mehr hier
Ich denke es gäbe in diesem Zusammenhang viel zu diskutieren. Das Verhalten von Hundeführern, Naturfotografen, Naturnutzern im allgemeinen usw. Nur ändern werden wir an dieser Stelle nichts weil wir weitgehend unter uns sind. Wir wünschen uns Ruhe, Abgeschiedenheit und eine ungestörte Fotografie. Und nicht immer sind die Wünsche aller Naturnutzer unter einen Hut zu bringen. Mir ist das durchaus bewusst und ich bin deswegen auch nicht auf irgendjemanden böse der nicht vorsätzlich stört. Vielmehr
Mehr hier
Sau.
Ingrid, ich war vom gesamten, äußeren Erscheinungsbild der Bache ausgegangen. Allein vom Quast ausgehend würde ich sie auf zwei bis dreijährig schätzen. Wenn man den Kopf von der Seite sieht kann man es eher sagen. Viele Grüße Olaf
Mehr hier
Sau.
Schöner Schnappschuß von der Bache. Sieht ziemlich jung aus. Guter Schnitt und die Binsen bringen Struktur in die Schärfeebene. Dadurch gewinnt das Bild an Leben. VG Olaf
Mehr hier
Die Sonne hat uns doch noch lieb!
Ein typisches Beispiel für "weniger ist mehr". Und gerade das ist es was mir so selten gelingt. Dafür ist dein Bild umso schöner. VG Olaf
Mehr hier
Lecker Häschen
Eine tolle Haltestelle hast du da gefunden. Und eine aufregende Szene! Die du auch noch sehr gut abgelichtet hast. Die Dynamik der Hasenpfote passt sehr gut zu der Spannung die das Bild für mich ausdrückt. V Olaf
Mehr hier
Warnruf
Verdientes Bild des Tages. Die Darstellung vom Murmel in seinem Lebensraum gefällt mir ausgesprochen gut. Und das gerade weil ich an die nie so nah ran gekommen bin. Gratuliere dir! VG Olaf
Mehr hier
Holger und Monika, ich kann euch beide vestehen. Holger weil er genervt ist wegen rücksichtslosem Verhaltens von Hundeführer und Monika, die weiß das ein Hund auch gut erzogen und folgsam eben nicht ins Feld geschickt wird um sich auszutoben. Ein Hund ist das Spiegelbild seines Hundeführers. In der Geschichte wird das ziemlich deutlich denn der Mann hat nichts unternommen um den Hund unter Kontrolle zu gehalten. Im Gegenteil, er freute sich wie der Hund im Wasser und Uferbereich spielte. So wie
Mehr hier
Hallo Monika, ich hoffe du meintest jetzt nicht mich mit "Aggression". Denn ich kann mir kaum vorstellen das man hätte geduldiger sein können.
Mehr hier
In meiner Freizeit bin ich viel zum Fotografieren in der Natur. Tarnnetz und Tarnzelt gehören dabei zum selbstverständlichen Equipment. Natürlich will ich mich den Blicken der Tiere entziehen, inzwischen nutze ich es aber auch zunehmend um mich vor den Spaziergängern zu verbergen.
Der Schuß kann allerdings auch nach hinten losgehen, wie ich kürzlich erfahren musste. Denn wenn das Tarnzelt in der Nähe eines Weges steht und noch dazu auf einem Friedhof, dann ist das Interesse der Spaziergänger erst recht geweckt. Und Kommentare wie:“ Jetzt zelten die schon auf dem Friedhof“ sind die harmlosesten Kommentare.
Es kann allerdings auch anders kommen....
Mehr hier
Kraniche
Ein fantastisches Bild der Kraniche. Ich warte sehnsüchtig auf die Zugzeit wenn sie nicht nur bei dir, sondern auch bei uns sind ;)
Im letzten Abendlicht
Danke Andreas. Ja das elendige Problem mit der Schärfe. Daran muss ich noch sehr arbeiten um das zu verbessern. Samstag kam endlich mein Einbein Stativ welches ich in erster Linie für die Pirsch einsetzen will. Weil es praktisch erschien habe ich mich für das Manfrotto 685B entschieden. Aber der erste Test hat mich doch ein wenig ernüchtert. Denn so schön die schnelle und komfortable Veränderung der Stativlänge auch ist, es läuft nicht weich und reibungsram. Als wäre da Sand drin hakelt es und l
Mehr hier
* Feuersalamander *
Ein gutes Bild vom Feuersalamander. Schön das er nicht so rausgeputzt / abgewaschen ist wie so oft.
Ist bei meiner Pentax und dem 50-500 dasselbe. Ob es sich wirklich auswirkt bezweifele ich. Denn der Abstand Linse/Chip bleibt ja der selbe. Dürfte sich also einzig auf den Horizont auswirken. Dafür saugt mein Objektiv Staub auf und der lagert sich zwischen der Front- und nachfolgenden Linse ab. Bisher nur leicht, aber das dürfte sich auf Dauer summieren. Viele Grüße, Olaf
Mehr hier
-Natrix natrix-
Ein wirklich schönes Exemplar und sehr schön abgelichtet. Mir gefällt besonders, dass nichts vom Motiv ablenkt und unwichtige Bildanteile in der Unschärfe aufgelöst werden.
Im letzten Abendlicht
Spät am Abend kam mir diese Ricke mit drei Kitzen in einem lichten Weizenfeld. Sie verhoffte genau am Übergang von Schatten zum Licht, daher die Graufärbung des Weizens im VG. Ich habe mich auf dem Bauch liegend in einer Fahrspur an die Rehe angepirscht um an sie heran zu kommen. Kein Beschnitt, Korrekturen an Helligkeit, Schärfe und Sättigung sowie Rauschminderung.
Mehr hier
Nilgans in einem Altarm der Werra
Danke für eure Meinungen. Was das Objektiv betrifft ist es leider so, dass Pentax anscheinend nur noch für die Standardbereiche entwickelt und produziert. Da ist mittelfristig nicht mehr viel zu erwarten. Das Sigma 50-500 ist eine der wenigen Lösungen mit denen ich mich anfreunden konnte. Ich habe schon mehrfach den Umstieg auf Canon erwogen aber um meine Ausrüstung vollständig zu ersetzen würden exorbitante Kosten anfallen. Zum Motiv, die Nilgans hatte mich natürlich bemerkt und versuchte schwi
Mehr hier
Nilgans in einem Altarm der Werra
Auf der Suche nach einem guten Platz für die Eisvögel schwamm mir diese Nilgans vor die Optik. Nebenbei war dort auch eine ausgesetzte Rotwangenschmuckschildkröte beim Sonnenbad zu beobachten.
Schwarzstorch
Ein wunderbares Naturdokument. Zu diesem Erlebnis kann dich nur beglückwünschen. VG Olaf
Mehr hier
Bussard
Ich glaube die Diskussion über das Kwik Camo habe ich im Forum gelesen. Ist schon interessant weil ein Tarnzelt i.d.R. zu groß und zu auffällig ist, bzw. das Revier der Vögel teilweise zu stark verändert wird. Der Eisvogel z.B. scheint das Tarnzelt überhaupt nicht zu mögen und es tagelang vor dem Ansitz stehen zu lassen, birgt immer die Gefahr das man später 2 Tarnzelte hat ;) Das Bild vom Bussard gefällt, der HG wurde schon angesprochen. Und die Geschichte der Nebelkrähen.... nun ja, die können
Mehr hier
Mein Erster
Der Schnitt, HG, Schärfe, alles ok. Ich sehe mir das Bild jetzt das 5. oder 6. Mal an und was mir nicht gefällt ist - wie du selber schon bemerktest - das Licht. Dadurch wirken die hellen Hautpartien zu strukturlos. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit gewesen den Laubi mit einem Diffusor leicht abzuschatten. Ich weiß aber nicht ob die das aushalten. Denn leider hatte ich noch nicht das Glück einen Laubfrosch vor die Linse zu bekommen. VG Olaf
Mehr hier
Rotkardinal
Ein beeindruckender Kontrast vom leuchtenden Rot zu dem Grau des Bimssteins. Das Licht wirkt etwas hart und leider ist das Auge abgeschattet. Nichts desto trotz ein schönes Vogel VG Olaf
Mehr hier
Aug in Aug
Ein weiteres Bild von der Begegnung mit der Fähe. Diesmal von einem niedrigeren Standpunkt aus. Was heisst das nicht ich niedriger war, sondern die Fähe über den Hügel auf mich zuschnürte. Auto verlassen und auf den Boden legen war schlichtweg unmöglich. Ich hatte nach der Sichtung gerade genügend Zeit um das Fahrzeug in den Feldweg zu fahren und das Objektiv zu wechseln. Da war sie auch schon in Sichtweite. Ich liebe solche unverhofften Erlebnisse, Olaf
Mehr hier
In Ermangelung eines Autofokus... Graugans mal von Hand
..... die Wahl ist wirklich nicht leicht deswegen habe ich den Kauf auch ewig vor mir hergeschoben. Ja, die Lichtwerte sind nicht der Hit, aber dafür bin ich mit dem Zoom für alle Gelegenheiten gewappnet. Leider habe ich es zu oft erlebt, dass die Motive unberechenbar sind und manchmal für das 400er oder gar 600er viel zu nah ran kamen. Daher meine Entscheidung für 50-500. Wie gesagt, eine schwierige Entscheidung und bei Pentax sowieso weil die nur noch eine recht enge Auswahl an eigenen Objekti
Mehr hier
Spende ist rausgegangen. Danke dir ebenfalls. Eine Klasse Sache die ihr hier macht. VG Olaf
Mehr hier
Braunkehlchen
Hallo Klaus, ein rundum gelungenes Bild wie ich finde. Gerade das du die Blüten noch mit auf das Bild genommen und nicht mittendrin beschnitten hast macht es so sympathisch. Wenn man ihn entdeckt hat, wirkt der scharf abgebildete Halm unten rechts störend. Irgendwie habe ich ihn nach längerer Bildbetrachtung immer im Blick. Gerade weil im unteren Bereich ansonsten alles schön unscharf ist. VG Olaf
Mehr hier
Nachdem ich einige Zeit hier nicht aktiv gewesen bin möchte ich mich zurück melden. Die Inaktivität war nicht auf mangelndes Interesse zurück zu führen, sondern auf ein kaputtes Gehäuse und absolute Zeitprobleme. Das Gehäuse ist endlich neu, die Zeitprobleme habe ich ich mir durch Neueinstellung einer Mitarbeiterin auch erkauft ;) Und nun werde ich diese erkaufte Zeit wieder intensiv mit der Fotografie füllen. Ich hoffe es lohnt sich. Freue mich auf viel guten Austausch und Diskussionen hier im
Mehr hier
In Ermangelung eines Autofokus... Graugans mal von Hand
Zum Bild, eine Graugans im Flug leicht von oben gesehen, sieht man nicht oft. Motiv ist gut. Die Bildqualität ist dem Novoflex geschuldet. Es hält in der Auflösung leider nicht mit den modernen Objektiven mit. Ich habe das Novo 400 und 600 sowie ein Isco 400 4,5, alle sind für Dia und Negative bestens geeignet aber ich hatte ebenfalls die Probleme das ich Farbsäume hatte und Zeichnung im Fell oder Gefieder nicht so gut abgebildet bekam wie ich das haben wollte respektive bei anderen gesehen habe
Mehr hier
Gebirgsstelze, Jungvogel
Ein feines Bild von der jungen GBS. Gute Schärfe und Schnitt, gefällt mir. Der Ansitz in Form des dicken Astes ist zwar zum kleinen Vogel etwas heftig aber leider hören sie ja nicht zu wenn man ihnen einen besseren Platz zuweisen will. ;) VG Olaf
Mehr hier
PayPal Button wäre natürlich cool. Aber Überweisung geht natürlich auch. Ist halt etwas umständlicher. VG Olaf
Mehr hier
Wasserschwein?
Bei dem warmen Wetter sucht Schwarzwild gerne auch tagsüber die Suhlen und Wasserflächen auf. Das ist in jedem Fall ein lohnender Ansitzstandort in der Sommerhitze. Vor allem wenn die Wasserstellen in der Nähe von Rapsschlägen sind weil es im Raps irrsinnig heiß wird. Des weiteren fressen die Sauen gerne die Wurzeln der Wasserpflanzen. Leider ist die Schärfe in diesem Bild nicht so toll, aber auf 50m im (schwankenden) Boot, was will man da erwarten. Gratuliere zur Begegnung. Viele Grüße Olaf
Mehr hier