Abend im Fjell
© Klaus Bombach
Abend im Fjell
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/239/1198631/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/239/1198631/image.jpg
Zum Sonnenuntergang brach noch einmal kurz die Sonne durch die dichten Wolken und beleuchtete den westlichen Abbruch des Padjelanta bei Sulitelma. Padjelanta (hohes Land) ist ein weitläufiges Fjellgebiet in Lappland dass sich von der norwegischen Grenze bei Sulitjelma weit ostwärts nach Schweden zieht. Ein Gebiet das fast immer oberhalb der Baumgrenze liegt mit riesigen Seen und am Westrand auch mit gewaltigen Plateaugletschern, ohne Straßen. Nur Bergpfade führen zu verstreuten Siedlungen der Sami, die heute mit Hubschraubern versorgt werden. Warum Mitte September dieses Jahres der Osthang des Tales auf dem diese Bild entstand die von uns erhofften Herbstfarben zeigt, die Birken am Westhang aber noch grün sind gehört für mich zu den kleinen Rätseln der Natur.
Viele Grüße
Klaus
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2015-09-13
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 688.8 kB, 1200 x 800 Pixel.
Technik:
Olympus E-M5MarkII, 26mm (entsprechend 52mm Kleinbild)
1/20 Sek., f/5.0, ISO 200
Manuell belichtet, Korrektur -0.3, Automatischer Weißabgleich
Ansichten: 74 durch Benutzer, 484 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , ,
Rubrik
Landschaften:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.