grüne Augen
© Benutzer 1166683
grüne Augen
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/260/1300867/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/260/1300867/image.jpg
Diese Bohrfliegen mit ihren intensiven grünen Augen und den schönen Flügelmustern fielen mir schon vor 3 Jahren einmal auf - damals war es mir aber nicht möglich, ein ausreichend scharfes Foto zu machen: die Fliege war sehr klein und ständig in Bewegung..

Im Mai diesen Jahres sah ich wieder eine dieser schönen Fliegen auf einer Margerite, immer im Kreis herumlaufend - sie war so 7-8 mm groß (im Anhang ist sie auf der Margerite abgebildet - man sieht das Größenverhältnis)

auf einmal kam noch eine gleich aussehende Fliege - aber deutlich kleiner.. das Männchen (ca 5 mm groß);
das Weibchen hat offensichtlich auf ein Männchen gewartet - ich weiß nicht, wie sie das Männchen anlocken, durch Duftstoffe oder auch mit für uns nicht wahrnehmbare Schwingungen ?

dieses Mal kam mir also das Kopulationsbedürfnis zu Hilfe und es gelang mir eine dann doch ausreichend scharfe Aufnahme;

das Weibchen hat am Körperende eine Legeröhre (ich hoffe, es heißt hier auch so), die fährt sie aus und dockt sich am Bauch des Männchens an und holt sich praktisch den Samen (im Anhang habe ich das noch mal beigefügt)

eine interessante Beobachtung - ich hoffe, fürs Forum auch

Herzliche Grüße
Luise
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2016-05-16
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 174.7 kB, 1000 x 559 Pixel.
Technik:
OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
60.0mm · ƒ/7.1 · 1/400s · ISO 200
mit 16 mm Zwischenring
nicht verändert, nur zugeschnitten
Ansichten: 57 durch Benutzer, 328 durch Gäste
Schlagwörter:, , ,
Rubrik
Wirbellose:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.