Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Spiegelfleck-Dickkopffalter Dokufoto
© Anneli Krämer
Spiegelfleck-Dickkopffalter   Dokufoto
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/264/1322296/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/264/1322296/image.jpg
Eingestellt:
Aufgenommen: 2010-07-09
AK ©
Die Dickköpfe sind hier im Forum etwas seltener zu finden - deshalb heute einmal einer meiner Lieblings-Dickköpfe.
Der Spiegelfleck-Dickkopffalter - Heteropterus morpheus
Als ich ihn vor einigen Jahren zum ersten mal fliegen sah, konnte ich nicht verstehen, warum ein Falter abwechselnd gelb und schwarz ist.
Die Unterseite der Flügel ist wunderschön bunt, die Oberseite schwarzbraun. So ist er im Flug perfekt getarnt, weil man ihn nicht verfolgen kann, einmal sieht man ihn fliegen, dann ist er scheinbar wieder verschwunden. Ebenso gut getarnt ist er mit geöffneten dunklen Flügeln Nur hier, mit geschlossenen Flügeln zeigt er diese herrliche Zeichnung.
Ich bin lange hinter diesem seltsamen Falter hergelaufen bis er sich damals zum ersten mal setzte und ich ihn fotografieren konnte.
Diese Falter leben im nördlichen Teil Deutschlands, in den letzten Jahren sah ich ihn immer öfter im Wald in Brandenburg fliegen.
Wie immer nur ein Doku-Foto, da die ISO-Werte zu hoch sind - da Technik und Lichtverhältnisse nicht so gut waren.
Technik:
NIKON CORPORATION NIKON D7000, 90mm (entsprechend 135mm Kleinbild)
1/1250 Sek., f/8.0, ISO 1000
Manuell belichtet, Korrektur 0.7, Automatischer Weißabgleich
Fotografischer Anspruch: Dokumentarisch ?
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Größe 305.9 kB 1000 x 673 Pixel.
Platzierungen:
Beste Tophit-Platzierung: 36 Zeigen
Ansichten: 53 durch Benutzer237 durch Gäste
Schlagwörter:
Rubrik
Wirbellose:
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.