Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Die Königin und das Mondmännchen (Ein krasser Größenvergleich)
© Andreas Wronna
Die Königin und das Mondmännchen (Ein krasser Größenvergleich)
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/299/1495127/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/299/1495127/image.jpg
Im Mai ist unter den Libellen viel los. Da ergeben sich manchmal unglaubliche Szenen. Ich bin gerade aus Norddeutschland vom Besuch meiner Eltern zurück und habe wie immer einen Abstecher in das schöne Ostfriesland gemacht. Dort gibt es noch Habitate, in denen die Mond-Azurjungfer dieser Tage häufiger zu finden ist. Die Große Königslibelle ist da viel seltener zu finden. Diese hier war gerade mit der Eiablage beschäftigt, als die vorwitzige Mond-Azurjungfer sich auf ihr nieder ließ. Das blieb der Königin nicht verbrogen. Auf dem Vorgängerbild sieht man, wie sie versucht, die Azurjungfer mit ihrem hinteren Beinpaar zu verscheuchen. Doch sie konnte sie nicht erreichen. Also blieb das ungleiche Paar unverändert. Die arme Königin mußte weit mehr als nur das erdulden. Denn es wurde nebenbei von mehreren Nordischen Moosjungfern und von einem Vierfleck attackiert. Davon zeige ich später noch ein Bild.

Viele Grüße: Andreas

Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2018-05-25
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 770.3 kB, 1500 x 1000 Pixel.
Technik:
Aus der Hand, EOS80D, Makroobjektiv Sigma 150mm, ISO 100, f=4.0, 1/400 Sek
Ansichten: 55 durch Benutzer, 103 durch Gäste
Schlagwörter:, ,
Rubrik
Wirbellose:
←→