Raupenschlepper
© Doris Beutler
Raupenschlepper
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/32/161337/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/32/161337/image.jpg
... sind die Sandwespen, denn sie lähmen Schmetterlingsraupen durch einen Stich, um sie als Proviant für den Nachwuchs behände zu Fuss in ihre Nestkammern zu schleppen. Die Niströhren und -kammern werden vorher in den Sandboden gegraben.
"Mein flinker Raupenschlepper", der kaum einmal inne hielt und dem ich mit seiner Beute robbend zu folgen versuchte, ist wahrscheinlich eine Gemeine Sandwespe (Ammophila sabulosa) gewesen, die bei uns häufigste und auch grösste Sandwespenart.
Vielleicht gefällt euch ja mein Bild - bin wie immer dankbar für jede Meinungsäusserung dazu.
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 247.1 kB, 900 x 600 Pixel.
Technik:
Pentax ist DS, Pentax 2,8/100 makro, f 16, 1/ 180 sec., - 0,5 LW, ISO 400, Ausschnitt, ca. 4 MP - Naturdokument, nicht arrangiert oder manipuliert
Ansichten: 3 durch Benutzer, 221 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , , , ,
Rubrik
Wirbellose:
←→