Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
~Krümmelmonster~
© Thorsten Stegmann
~Krümmelmonster~
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/110/554901/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/110/554901/image.jpg
Eingestellt:
Aufgenommen: 2001-03-06
TS ©
Moin,

vielleicht deplaziert hier im Forum..., Bild: Lächelndes/zwinkerndes Gesicht
dennoch [dem Grunde nach] für mich sehr passend in dieser Kategorie...

Der Mensch beherrscht die 'Natur'! [Oder vielleicht doch nicht?]
Er plant und macht und weiß, was dabei heraus kommt, kann sein Handeln vorhersehen und 'alles ist gut'...?

Die Elbe bei Geesthacht an deren Staustufe sich der für Tiere durchwanderbare Fluss in zwei deutliche Abschnitte teilt. Unterhalb herrscht Ebbe und Flut und der direkte Zugang zur Nordsee besteht. An der Staustufe Geesthacht ist aber ein 'Cut', oberhalb ist die Elbe 'nur' ein Binnenlandfluss, vom Menschen reguliert, eher unüberwindbar für aufwärts wandernde Fische. Im Hintergrund das AKW Krümmel, im Vordergrund die neue Fischaufstiegshilfe an der Staustufe Geesthacht - und... für mich nicht ganz unwesentlich zur Bildaussage: Ein "Rettungsring" Bild: Lächelndes Gesicht [... und ein Ast an unpassender Stelle, aber egal....]

Zwei 'Technikmonster' die 'Natur beherrschen' [sollen]. Der eine derzeit abgeschaltet, der andere gerade in Betrieb genommen. An der Kühlwasserzuleitung des einen wurden große Mengen z.B. Fische geschreddert, die Anlage des anderen ermöglicht erst, dass sich viel mehr der von der Nordsee katadrom zuwandernden Fische dem Kraftwerk nähern.

"Mensch und Natur" halt... der gezähmte, der verbaute,, der ,beschädigte' und der zugleich 'renaturierte' Fluss - eine Lebensader in unserer heimischen Landschaft - die Elbe, 'gequält', 'gezähmt' - 'beschädigt' und 'repariert' - Natur wie sie dem Menschen genehm ist und mit der Technik vereinbar. Natur, wie sie noch sein darf. Natur die [wieder] gebaut wurde - aus Beton Bild: Lächelndes Gesicht - Ein 'Rettungsring'... - ... Anm.: Soweit ich hörte, funktioniert die Fischaufstiegsanlage durchaus erfreulich gut, was die Durchwanderbarkeit auch von großen Arten betrifft...

Falls unpassend - ich lösche es auch wieder - "Null Problemo" [würde Alf sagen...]

Mit diesem Bild verabschiede ich mich mal für drei Wochen in den Sommerurlaub - evtl. schaue ich nochmal vorher oder evtl. auch währenddem vorbei... das weiß ich aber gerade nicht.

Grüße, Thorsten

Natur: Keine Natur ?
Größe 339.3 kB 600 x 800 Pixel.
Ansichten: 13 durch Benutzer279 durch Gäste1190 im alten Zähler
Rubrik
Mensch und Natur: