Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Wolfgang Witteborg
Beigetreten 2011-08-08

Aktivität

Arbeit im Verborgenen
Der Herbst ist jetzt in vollem Gange. Auch Baumpilze tragen zur Zersetzung bei. Und sorgen für die Verarbeitung von Totholz.
Mehr hier
Vorbei1
Die fallenden Blätter sind immer wieder schön. Ob im Wasser oder auf dem Waldboden.
Mehr hier
Vorbei
Nun ist es wieder so weit. Die Natur zeigt sich von ihrer bunten Seite. Der Herbst. Auch in der Vergänglichkeit ist ein Blatt noch schön. Besonders auch auf dem Wasser und im Sonnenlicht
Mehr hier
Hallo Steffen, der Bursche hat aber noch richtig im Schlamm gewühlt. Ein letzter Brunfschrei. Noch gut erwischt und das Licht stimmt auch. LG Wolfgang
Mehr hier
Kiefer, Pilz und Zapfen
Hallo Karsten, einen schönen Dreiklang hast Du da aufgenommen. Prima auch die Aufteilung der Schärfe. LG Wolfgang
Mehr hier
Rothirsch
Diesen Burschen sah ich aus dem Tarnzelt. Ziemlich entfernt. Nationalpark Eifel. Ähnlichkeit mit bestehenden Produkten sind hier rein zufällig.
Mehr hier
Goldfliege
Hallo Thomas, gefällt mir gut das Macro. Schön auch der Glanz in den Flügeln. Und die Schärfe ist auch OK. LG Wolfgang
Mehr hier
Pause
Ein Damhirsch nach der Brunft. Aus dem Tarnzelt im Nationalpark Eifel
Mehr hier
Uhu
Hallo Andreas, da gebe ich Dir Recht. Doch wann hat man mal die Gelegenheit einen UHU vor das Objektiv zu bekommen. LG Wolfgang
Mehr hier
"Rainfarn...abgelenkt...!"
Hallo Rüdiger, Glückwunsch, ein sehr schönes Naturdokument. Fein in der Abstimmung und auch von der Seite der richtige Moment. Und dann noch aus dem Auto. Glück muss man haben. LG Wolfgang
Mehr hier
Uhu
Aufgenommen im Greifvogel Park auf Fuerteventura. Die Greifvögel machten alle einen sehr guten Eindruck. Und diesen Uhu fand ich eine Aufnahme wert. Ansonsten mag ich auch nicht so gerne gestellte Fotos. Der Uhu (Bubo bubo) ist eine Vogelart aus der Gattung der Uhus (Bubo), die zur Ordnung der Eulen (Strigiformes) gehört. Der Uhu ist die größte Eulenart. Uhus haben einen massigen Körper und einen auffällig dicken Kopf mit Federohren. Die Augen sind orangegelb. Das Gefieder weist dunkle Längs- un
Mehr hier
Der Klassiker
Pilze scheint es in diesem Jahr wohl viele zu geben. Sehr schön aufgenommen. Und das Foto kommt klar und scharf rüber. Auch mit dem Vordergrund passend aufgenommen. LG Wolfgang
Mehr hier
Altweibersommer
Der Herbst ist halt hier. Ein schönes Motiv und auch mit dem Nebel gut aufgenommen. LG Wolfgang
Mehr hier
Erinnerung
Erinnerung an einen nicht so schönen Sommer. Ich glaube es war ein Tagpfauenauge. Die Falter erreichen eine Flügelspannweite von 50 bis 55 Millimetern. Sie haben eine rostrote Flügelgrundfärbung. Das unverkennbare und auffälligste Merkmal sind die, an jeder Vorder- und Hinterflügelspitze gut erkennbaren, schwarz, blau und gelb gefärbten Augenflecken. Die der Vorderflügel sind innen deutlicher mit einem dunklen Fleck gefärbt. Daneben finden sich am oberen Flügelrand größere, schwarze und weiße Fl
Mehr hier
Rothirsch (Cervus elaphus)
Hallo Christian, eine sehr schöne Aufnahme. Besonders das man auf den ersten Blick nicht erkennt, dass es innerhalb eines Geheges ist. LG Wolfgang
Mehr hier
Dreizehenmöwe (Rissa tridactyla)
Hallo Sebastian, eine gelungene Darstellung der Möwe. Die Schärfe schön auf den Kopf gerichtet. Und die Zunge ist der Hauptpunkt an dem Foto. LG Wolfgang
Mehr hier
Hallo Georg, erstmal hier eine gelungene Aufnahme. Die Schärfe schön auf den Blick gerichtet. Er scheint zu lauern. Schreibst aber Beinflußte Natur und unten Wildlife? Auch Dir ein schönes Wochenende. LG Wolfgang
Mehr hier
"morgens..."
Hallo Rüdiger, eine gelungene Aufnahme und ein passender Titel. Schön auch die Wassertropfen im Licht. Und er scheint Dich zu begrüßen. Wildlife pur. LG Wolfgang
Mehr hier
Hallo Ruth, da kann ich im Rheinland noch nicht mithalten. Finde es sehr gut aufgenommen. Prima das man auch noch etwas Vordergrund sieht. LG Wolfgang
Mehr hier
Das ist er...
Hallo Thomas, ein wirklich schöner Teich. Und dort gibt es sicher viel zu entdecken. Hier ist das Motiv im der Mitte klein wenig zu hell. Aber das ist Ansichtssache. Sonst eine prima Landschaftsaufnahme. LG Wolfgang
Mehr hier
Ordnung muss sein!
Hallo Bert, ist schon interessant die Aufnahme. Und der Hintergrund lengt wie Du schon sagst etwas vom Motiv ab. Schön das noch ein Paar Wassertropfen zu sehen sind. LG Wolfgang
Mehr hier
Abflug
Hallo Lars, das was Du als Gitter bezeichnest sind die Schatten von Bäumen und Sträuchern. Die Gans fliegt hier sehr tief. Das ging alles sehr schnell. LG Wolfgang
Mehr hier
gestreckt
Hallo Michael, Vögel im Flug aufzunehmen ist immer schwierig. Ist hier aber gut gelungen. Solltest vielleicht noch die technischen Daten beifügen. LG Wolfgang
Mehr hier
Blässhuhn
Hallo Katrin, die Aufnahme ist Dir gut gelungen. Weil ich weiss wie schwierig es ist das dunkle Gesicht scharf und die Augen klar zu bekommen. Habe es selber mal versucht. LG Wolfgang
Mehr hier
Abflug
Auch hier wieder eine Kanadagans. Wenn sie Ihre Schwingen ausbreiten, sind es schon beachtliche Vögel.
Mehr hier
Rotkehlchen
Hallo Benjamin, sehr schön getroffen. Prima Schärfe und auch die Farbabstimmung des Hintergrundes stimmt. Und der Zaun gehört auch dazu. Schönes Motiv. LG Wolfgang
Mehr hier
Auf der Flucht
Hallo Michael das war genau im richtigen Moment. Prima erwischt. Auch die Schärfe passt noch. Du hast da glaube ich einige Sensorflecken im Foto. LG Wolfgang
Mehr hier
Kanadagans
Sind zwar Aufnahmen von 2008, aber es waren tolle Wochen. War fast jeden Vormittag vor Ort und habe die Gänse beobachtet. Sie habe mich nacher kaum beachtet. So das ich auf dem Bauch liegend ( war sehr kalt )bis auf gut 3m nähern konnte. Es sind tolle Vögel. Kanadagänse waren ursprünglich nur in Kanada und den nördlichen USA (von den Aleuten und Westalaska durch Kanada ostwärts bis Neufundland und südwärts bis Nordost- Kalifornien) verbreitet. Außerhalb des ursprünglichen Verbreitungsgebietes wu
Mehr hier
Portrait
Hallo Thomas, ich sehe Du hast auch Kanadagänse aufgenommen. Habe sie über Wochen bei uns beobachtet. Konnte mich nachher bis auf 3m nähern. Ich stelle mal ein paar Aufnahmen ein. Ein wirklich schönes Portrait zeigst Du hier LG Wolfgang
Mehr hier
Wildkaninchen
Hallo zusammen, ich Danke euch für die Kommentare und sage hier noch einmal, ich bin über Kritik nicht verärgert und schon gar nicht über Ratschläge. Also, schauen wir mal was so alles hier passiert. Ich zeige Aufnahmen zur Zeit aus meinem Vorrat. Und es kommen sicher noch bessere. Auf die Natur. LG Wolfgang
Mehr hier
Wildkaninchen
Hallo Anke, da hst Du etwas falsch verstanden. Es werden nicht alle Fotos gelobt. Ganz im Gegenteil. Und wenn Du dort nicht ein dickes Fell hast, dann würde ich mich nicht dort anmelden. Und natürlich nehme ich auch Anregungen und Verbesserungen an.Und deshalb kann man mich auch gut kritisieren. Bin einiges gewohnt. LG Wolfgang
Mehr hier
Wildkaninchen
Hier ist der Unterschied gut zu sehen. ich bin ja erst ein paar Tage hier, aber schon lese ich wieder nur von Rauschen, Unschärfe, da ein wenig abschneiden, hier ein wenig aufhellen usw. Das Motiv an sich scheint nicht vielen von Belang zu sein. Ich mache Fotos in der Natur. Und wenn es dunkel ist dann ist das so. Und wenn Regen ist dann mache ich keine Sonne. Wenn im Gelände vor dem Motiv ein Ast oder Gras sich befindet dann muss ich das nicht mit einem Zauberstab entfernen. Aber ich kann Kriti
Mehr hier
Feldhase
Hallo zusammen, hier handelt es sich um einen jungen Feldhasen. Zu erkennen an den Ohren und an den größeren Augen. Zeige Euch mal ein Wildkaninchen im nächsten Foto. LG Wolfgang
Mehr hier
Schlichter
Hallo Marion, eine feine Momentaufnahme. Auch der Titel ist gut gewählt. LG Wolfgang
Mehr hier
Kleine Perlmutterfalter (Issoria lathonia)
Hakko Tatyana, wir kennen uns aus der Fotocommunity. War ja von deinen Fotos schon immer begeistert. Bin seit kurzem hier, und will mal sehen wie es hier so zugeht. Das Foto überzeugt natürlich wieder mal. LG Wolfgang
Mehr hier
Feldhase
Aufgenommen vom Hochsitz an einer meiner Lieblingsplätze. Bei uns am Ortsende an einem Feldrand. Völlig entspannt beim Fressen. Da ja die Feldränder nicht mehr gespritzt werden dürfen, hat sich an den Rändern eine Kräuter und Blumen vielfalt entwickelt. Feldhasen sind ausgesprochene Kulturfolger, deren natürlicher Lebensraum die offene Landschaft zwischen Waldsteppe und Wüstensteppe ist. So werden heute vom Feldhasen Ackerland und Dauergrünland bevorzugt besiedelt. In waldreichen Gegenden gibt
Mehr hier
Test-Test-Test
Hallo Ingrid, erstmal Danke für deinen Kommentar. Das ist so OK. Ich teste noch einige Fotos um zu sehen wie die Kommentare hier sind. Es kommen sicher noch bessere. Deine Aufnahme sagt mir zu. Für einen Test doch gelungen. LG Wolfgang
Mehr hier
Murmeltiere
Hallo Armin, kann mich den anderen nur anschliessen. Schade mit der Schärfe. Motiv und Ausschnitt prima. LG Wolfgang
Mehr hier
Die Prinzen
Erst mal Danke für Eure Kommentare. ich habe die Erfahrung gemacht, das die Wiedergabe der Monitore sehr unterschiedlich sind. Also, bei mir ist kein Rauschen zu sehen. Habe das Foto auch als Vergrößerung. eigentlich alles OK. Der Baumstamm rechts könnte entfernt werden. Stimmt.
Mehr hier
Die Prinzen
Aufgenommen im Nationalpark Eifel ( Wildlife ). Aus einem Tarnzelt. Die Zwei standen noch im respektvollem Abstand zu dem Platzhirsch. Doch irgendwann kommt auch ihre Zeit. ART: Rothirsch FAMILIE: Hirsche ORDNUNG: Paarhufer KLASSE: Säugetiere MERKMALE: Rotbraunes,kurzes Fell, Kälber weiß gefleckt; Schwanz kurz, Beine lang und schlank; Männchen mit großem,verzweigten Stangengeweih. MAßE: Kopf-Rumpf-Länge 1,70m - 2,20, Schulterhöhe 1 - 1,60m; Schwanzlänge 15 - 20 cm GEWICHT: Männchen:100 - 500kg ,
Mehr hier
Neugier
Hallo Peter, gefällt mir gut diese Aufnahme. Den Schärfepunkt gut im Gesicht getroffen. Gruß wolfgang
Mehr hier
Fasan
Dies ist mein Einsteiger Foto in diesem Forum. Ich Fotografiere am liebsten in der heimischen Natur, wie hier vor der Haustür am Feldrand. Es gibt immer was zu sehen. Der Fasan besiedelt halboffene Landschaften, lichte Wälder mit Unterwuchs oder schilfbestandene Feuchtgebiete, die ihm gute Deckung und offene Flächen zur Nahrungssuche bieten. In Europa findet man ihn häufig in der Kulturlandschaft. Er ernährt sich zumeist von pflanzlicher Nahrung wie Sämereien und Beeren, aber auch von Insekten u
Mehr hier