Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Schnee-Eule
© Andreas Lentfer
Schnee-Eule
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/135/678372/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/135/678372/image.jpg
Kanada hat in diesem Winter einen ungewöhnlich starken Einflug von Schnee-Eulen in die südlichen Provinzen erlebt. Zwar sind in jedem Winter immer wieder ein paar Schnee-Eulen zu beobachten, eine sogenannte "Eruption", also eine massenhafte Wanderung aus den Brutgebieten hoch oben in der Arktis nach Süden kommt aber im Schnitt nur etwa alle 6 Jahre vor. Den Grund für diese Wanderungen vermutet man in der Kombination starke Nager Population vor/während der Brutsaison - guter Bruterfolg der Eulen - Zusammenbruch der Nagerpopulation - Abwanderung der Eulen nach Süden (100%ig ist der Zusammenhang aber noch nicht erforscht!). Ich hatte das Glück mehrmals Schnee-Eulen in diesem Winter beobachten zu können. Meist halten sie sich in offenen, landwirtschaftlich genutzten Flächen auf. Dabei sind Pfähle oder Strommasten die bevorzugten Sitzwarten. Obwohl außerhalb der Brutsaison, zeigen die Vögel teilweise ein ausgeprägtes Territorialverhalten. Diese Eule befand sich in einem Gebiet von ca. 9 qkm mit 4 weiteren Tieren. Der Anflug auf den Pfahl (nicht ästhetisch aber typisch) und die gleichzeitige Lautäußerung ist eine Reaktion auf den Vorbeiflug einer anderen Eule an der imaginären Reviergrenze ca. 150m hinter mir.
Gruß
Andreas.
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2012-03-02
Natur: Beeinflußte Natur ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 483.7 kB, 1100 x 733 Pixel.
Technik:
NIKON CORPORATION NIKON D3, 2.0/200mm + 1.4 Ext. (entsprechend 280mm Kleinbild)
1/3200 Sek., f/6.3, ISO 800
Belichtungsautomatik, Korrektur 0.7, Automatischer Weißabgleich, Freihand,
Ansichten: 16 durch Benutzer, 1641 durch Gäste, 1828 im alten Zähler
Schlagwörter:, , , ,
Rubrik
Vögel:
←→