Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
[ K l e i n e W o l f s f l i e g e ]
© Thomas Will
[ K l e i n e W o l f s f l i e g e ]
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/145/727444/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/145/727444/image.jpg
Kleine Wolfsfliege (Molobratia teutonus)
Kaiserstuhl 2012

Auf unserer diesjährigen Kaiserstuhltoure hatte ich das unvergleichliche Glück, eine der seltensten Raubfliegen Deutschlands fotografieren zu können und zwar
"Die Kleine Wolfsfliege"
Und zwar handelt es sich hier um ein frisch geschlüpftes Exemplar, daher machtes es für mich zuhause mit der Bestimmung erst richtig schwer. Erst ein dazu geholter Experte konnte mir da weiter helfen.
Wie er mir auch berichtete kommt diese Raubfliege bei uns nur in vier Regionen in Südwestdeutschland vor. Diese große, auffällig gezeichnete Fliege hat die seltsame Eigenschaft, in Ruhehaltung das vordere Beinpaar anzuheben.
Da diese Art mit ihren wenigen Vorkommen am Kaiserstuhl zwar bekannt ist, freue ich mich natürlich riesig, diese ablichtet zu haben. Beeindruckend fand ich vor allem ihre Größe...;-))

.

Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Beeinflußte Natur ?
Fotografischer Anspruch: Professionell ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 362.8 kB, 998 x 667 Pixel.
Technik:
150mm, f11 , 1/40sec, ISO 400, Stativ

.

Ansichten: 3 durch Benutzer, 88 durch Gäste, 236 im alten Zähler
Schlagwörter:, , , , , ,
Rubrik
Wirbellose:
←→