Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Nebelbogen
© Helmut Roos
Nebelbogen
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/150/750411/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/150/750411/image.jpg
Eingestellt:
Aufgenommen: 2009-05-03
HR ©
Im Mai 2009 hatte ich eine Erscheinung der besonderen Art. Ich stampfte durch den Nebel, als plötzlich die Sonne herauskam und sich vor meinen Augen ein merkwürdiger weißer Bogen auftat. Ich habe dann natürlich zu Hause gleich gegoogelt und festgestellt, dass es sich hierbei um einen Nebelbogen handelte. Der Nebelbogen ist eine Sonderform des Regenbogens, die durch besonders feine Tröpfchen bedingt ist. Ein Nebelbogen entsteht, wenn die Sonne auf eine Nebelwand scheint und das Licht durch die feinen Tröpfchen reflektiert wird. Der Nebelbogen liegt der Sonne immer gegenüber. Zur Beobachtung ist es allerdings erforderlich, dass man als Beobachter vor der Nebelwand mit der Sonne im Rücken steht, da ansonsten das Licht durch den Nebel schon zu sehr abgeschwächt ist. Da die Tröpfchen kleiner als 50 Mikrometer sind, spielen auch Beugungseffekte eine Rolle. Die kleine Tröpfchengröße hat zur Folge, dass sich die reflektierten Lichtstrahlen so überlagern, dass der Bogen weiß erscheint. Je kleiner die Tröpfchen sind, desto lichtschwächer erscheint der Nebelbogen. Ab etwa 5 Mikrometern Tröpfchengröße wird das Licht so schwach, dass es nicht mehr wahrgenommen werden kann.
An dieser Stelle möchte ich mich einmal bei allen Beobachtern, Kritikern und Sternchengeber meiner bisherigen Bilder bedanken. Bild: Lächelndes Gesicht
Technik:
Kamera: Nikon D40X
Objektiv: Nikkor 18-55mm
Brennweite: 18mm (27mm Kleinbild)
Blende: F/3,5
Belichtungszeit: 1/250
ISO 100
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Natur: Naturdokument ?
Größe 654.5 kB 1200 x 900 Pixel.
Platzierungen:
Beste Tophit-Platzierung: 11 Zeigen
Ansichten: 12 durch Benutzer276 durch Gäste576 im alten Zähler
Rubrik
Landschaften:
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.