Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Dominik Janoschka
Beigetreten 2012-11-26

Aktivität

Was passiert denn da?
Im hohen Gras ist die Umgebung gar nicht mal so einfach im Auge zu behalten. Daher muss die Waschbärdame kurz innehalten und den Kopf aus der Wiese strecken. Beste Grüße
Mehr hier
Fontäne
Witzige Szene Beste Grüße
Mehr hier
Braunkehlchen im Raps
Großartig! Das helle Gefieder würde ich aber noch etwas abdunkeln. Beste Grüße
Mehr hier
Ragwurz
Sehr schön freigestellt und tolle sanfte Farben! Beste Grüße
Mehr hier
Auf Wanderschaft
Ein Feuersalamander auf Wanderschaft. Beste Grüße
Mehr hier
Portrait
Da sitzt der Salamander einach mal ganz frech auf dem Wanderweg ... habe mich dann zu ihm gesellt und ein paar Fotos gemacht. Vorbeikommende Wanderer wurden dadruch ebenso auf ihn aufmerksam und haben uns kurz beobachtet. Schließlich ist der Kleine weitergezogen. Beste Grüße
Mehr hier
~ Im Flachwasser ~
Glückwunsch zum BdW! Toll gesehen! MfG
Mehr hier
~ Home sweet home ~
So ein süßer kleiner Fratz. Phantastisch in Szene gesetzt. Alles sehr stimmig. Super! Tolle Grüße, Dominik
Mehr hier
Schneebären
Eine kleine Erinnerung an den Winter vor zwei Jahren. Unter der angezuckerten Schneedecke suchte eine kleine Waschbärtruppe nach Eicheln. Beim diesjährigen Schneefall wären die Bären aber wahrscheinich kaum vorangekommen, falls sie sich überhaupt vom Baum getraut hätten. Auch wenn ich den Winter an sich mag, so freue ich mich doch sehr auf die kommenden Waschbär-Touren im Sommer. Beste Grüße!
Mehr hier
Lichtblick
Ein Lichtblick in den sonst so dunklen Stunden des Winters. Beste Grüße
Mehr hier
Die Eiche und der Adler
Der Baum ist der Hammer! Hätte aber den Boden samt Gebüsch noch weggeschnitten. Wäre zudem auch in der Kategorie Vögel gut aufgehoben. Tut dem Foto aber keinen Abbruch! Ich mags. Beste Grüße, Dominik
Mehr hier
Frost
Ein knorriger alter Stamm in mittem von frischen jungen Ästen. Gemeinsam mit Jan habe ich fast einen ganzen Tag lang die grandiose Winterstimmung im "nordhessischen Hochland" genutzt. Schönes Wochenende!
Mehr hier
Gras im Schnee
Einfach nur Gras im Schnee.
Düster
Ein wohlbekannter Ausblick im Elbsandstein. Beste Grüße
Mehr hier
Spotlight an
Sehr schönes Licht und zusammen mit den dunklen Wolken ergibt sich eine tolle Stimmung! So von der Seite erkennt man den Berg aber ziemlich schlecht. Beste Grüße
Mehr hier
Wolkenverhangen
Manchmal muss man sich einfach mit tiefhängenden Wolken und Dauergrau zufrieden geben. Wenn aber Stimmung und Umfeld passen, dann kann ich damit gut leben. Beste Grüße
Mehr hier
gestrandet
Das DU mal ein Landschaftsbild zeigst. Unfassbar. Natürlich kann man sowas mal machen. Ungewöhnlich ist es aber schon. Tatsächlich mag ich den Bildaufbau und die Stimmung. Top! Es grüßt ganz herzlich, Dominik
Mehr hier
~ Nerviger Nachwuchs ~
Putzige Szene. Erschreckend schief? Naja, vielleicht spielt mir das Foto aber auch nur einen Streich. Irgendwie müsste der Sand für mich waagerecht ausgerichtet sein. Sagt mir zumindest meine Intuition. Körperhaltung und die schemenhafte Kante (das Meer?) im Hintergrund sprechen andererseits für eine korrekte Ausrichtung. Obwohl die beiden aussehen, als hätten sie eine Halbglatze, wirken sie doch ganz hübsch mit ihrem knallorangenen Schnabel. Phantastisch herausgearbeitet! Fiele Grüße
Mehr hier
Das Frühstück
Für mich ein rumdum schön anzuschauendes Foto! Ich mag die realtiv saubere Spieglung gepaart mit dem relativ homogenen Umfeld. Die sanften Grüntöne im Hintergrund harmonieren für mich gut mit dem hellen Grau des Reihers. Beste Grüße
Mehr hier
Grünblättrige Schwefelköpfe
Komisch, dass hier noch keine Kommentare zusammengekommen sind. Mag den Bildaufbau mit dem diagonalem Totholz. Das eingeschnürte Tal gibt zudem eine schöne Bildtiefe und der Lichtschein am oberen Bildrand vermittelt mit den allgemeinen Farben eine angenehm warme Stimmung. Auch die Schärfe über die ganze Pilzgruppe passt zur Unschärfe in der Bildtiefe. Für mich ein rundum stimmiges Foto! Beste Grüße
Mehr hier
~ Im Riff ~
Na? In der letzten Zeit ein wenig zu viele Kinderfilme gesehen? Aber mal Spaß beiseite, ein sehr schönes Foto. Die sanften blauen Farbtöne vermittlen den Eindruck, als wäre man wirklich Unterwasser, und auch die Schärfe scheint gut zu sitzen. Beste Grüße
Mehr hier
Hoch oben im Fjell
Für mich ein rundum gelungenes Foto! Der kühle Charakter passt für mich wunderbar zum Polarfuchs. Sauber freigestellt, schöner ABM, gute Körperhaltung des Fuchses, einfach top! Beste Grüße
Mehr hier
Blütenstaub
Geniales Foto! Bin gerade darüber gestolpert, als es oben im Banner des NFF zu sehen war. Ist für mich auch heute noch mehr als sehenswert! Beste Grüße
Mehr hier
Düsterwald
Апсолутно! Ни ја заправо не могу објаснити како је дошло до тога. ЛГ кисели краставац
Mehr hier
Düsterwald
Finde es immer wieder spannend, was für Formen im Bokeh entstehen, besonders bei Aufnahmen aus dem dunklen Wald in Richtung des hellen Himmels. Beste Grüße
Mehr hier
Ein Abend am Meer
Ein paar Fotos von der geimeinsamen Norwegen-Tour mit Christian Morawitz habe ich ja schon gezeigt, auch wenn man sie vielleicht nicht direkt mit den nordischen Ländern in Verbindung bringen würde. Auch dieses hier könnte an jedem beliebigen Sandstrand aufgenommen worden sein ... Beste Grüße
Mehr hier
Letzter Streifzug
Je kälter und dunkler der Abend ist, desto schwerer fällt es sich fürs Fotografieren zu motivieren. Alleine hätte ich mir bestimmt den ein oder anderen Abend gespart, doch bei gemeinsam geplanten Touren kann man nicht einfach so kneifen. Ähnlich geht es wohl auch den Waschbären, wenn sie im Herbst mit den fallenden Temperaturen auch ihre eigene Aktivität herunterfahren und sich lieber in ihrem Unterschlupf verkriechen. Hier und da sind aber nach wie vor noch vereinzelte Tiere unterwegs und man
Mehr hier
Unterwegs
Hallo zusammen! Ich mag das Foto selbst ganz gerne, hätte aber bei weitem nicht damit gerechnet, dass es auch hier so viel Anklang findet. Sehr sehr cool. Besten Dank für all die Kommentare und Sterne! Beste Grüße
Mehr hier
Pilzwald
Ein paar Pilze konnte ich dieses Jahr auch noch mitnehmen. Beste Grüße
Mehr hier
Unterwegs
Manchmal halten sie auch eine ganze Weile lang still, sodass man auch mit längeren Verschlusszeiten vom Stativ arbeiten kann. Bei dieser Aufnahme hat sich der Kleine zum Ende der Belichtung weiter auf seinen Weg gemacht, wodurch der kleine gelbliche Schweif über dem Salamander entstand. Beste Grüße
Mehr hier
... will auch einmal nach oben ,,,
Hallo Günter! Glückwunsch zum Bild der Woche! Ist eine spannende Szene, die du da festhalten konntest. Zusammen mit dem ansprechenden Ansitzast und dem farbenfrohen Himmel ist es ein schön anzusehendes Foto. Irgendwie passen für mich aber die Exifs und das Foto nicht so recht zusammen. Der Bildausschnitt des Himmels kommt mir ein gutes Stück weiter als 300 mm an einer 7D II vor. Und auch die Schärfentiefe von Motiv bis Hintergrund passt für mein Gefühl nicht so ganz zu den Exifs. Vielleicht lieg
Mehr hier
Tintenfleck
Aus irgendeinem Grund ging die Belichtung bei dieser Aufnahme komplett in die Hose. Am Rechner fand ich die Reduktion auf das dunkle Gefieder der Bachstelze dann aber doch ziemlich interessant. Was meint ihr?
~ im Dachsbau ~
Ich danke dir für die ausführliche Antwort! Ich glaube das Thema mit der Wurzel kennt jeder Naturfotograf. Irgendwas stört, aber es ist halt da. Also das beste draus machen. Finde es nach wie vor beachtlich, wie angenehm das Foto ausgeleuchtet ist. Das R1C1-Kit klingt schon interessant und deiner Schilderung nach, sollte es meine beiden Yongnuos mit Funksender ganz gut ergänzen. Wenn da nicht der Preis, der Punkt mit den Batterien und die völlige inkompatibilität der beiden Systeme wäre. Wäre co
Mehr hier
Wann kommt denn mein Futter?
Hallo Anne-Marie! Putzig, wie die kleine Schwalbe da sitzt! Vor den angenehmen hellen Farbtönen sticht der kleine dunkle Kopf gut hervor. ABM und Bildaufbau sind gut gewählt. Ein rundum schön anzusehendes Fotos! Beste Grüße, Dominik
Mehr hier
~ schummrig ~
Hallo Jan, die schummrige Stimmung kommt gut rüber! Schön, wie der Zaunkönig durch den hellen Hintergrund hervorsticht. Die Haltung ist wie immer optimal! Allerdings ist mir das Gemüse zu chaotisch. Beste Grüße, Dominik
Mehr hier
auch nachdem das schöne Licht
Hallo Uwe, ich mag die düstere Stimmung, die das Foto vermittelt! Die einzelne helle Birke ploppt vor den dunklen Buchen schön als Blickfang heraus. Mir sitzt sie nur etwas zu mittig. Ansonsten schön anzusehen! Beste Grüße
Mehr hier
~ im Dachsbau ~
Hallo Wolfgang, mir gefällt die Szene richtig gut! Finde es genial, wie die Dachse sich durch die Höhle und vorbei an der Wurzel zwängen. Bei der hereinlaufenden Wurzel bin ich mir aber noch nicht ganz sicher, ob ich sie mag. Einerseits führt sie den Blick schön in die Tiefe zu den Dachsen und bildet diese Verzweigung/Schleife, die den Blick auf die Dachse lenkt. Andererseits verdeckt sie die Protagonisten ... Die Ausleuchtung ist dir sehr gut gelungen. Keine fiesen Schlagschatten oder roten Aug
Mehr hier
Bei Wind und Wetter
Eigentlich eine Szene aus dem Frühsommer vor ein paar Jahren, aber die Stimmmung passt auch ganz gut zum gegewärtigen Grau. Beste Grüße
Mehr hier
Im Schutz der Autos
Während der späten Sonnenuntergänge im Sommer drängt es die Frühaufsteher unter den Waschbären noch bei Restlicht auf die Straße. Im Schutz der Autos hangeln sie sich von Vorgarten zu Vorgarten, um im nächsten Hinterhof zu verschwinden. Dabei werden viele Lücken in Zäunen und Hecken als Durchgänge angenommen. Hauptsache man läuft nicht zu lange über offene Flächen. Oftmals überlegen Jan und ich, wann wir unsere Waschbärtouren starten. So richtig sinnvoll ist es ja erst, wenn sich die Tiere zeige
Mehr hier
Kaskade
Über weite Teile fließt die Kirnitzsch gemächlich und malerisch vor sich hin. An einigen wenigen Stellen gibt es aber auch kleine Kaskaden, die ein bisschen Dynamik in den Bach bringen. Über ein paar umspülte Steine konnte ich bis kurz vor den kleinen Wasserfall gelangen und eines meiner Lieblingsfotos schießen. Beste Grüße
Mehr hier
Im Morgengrauen
Vier Elche in der Morgendämmerung. Schönen Gruß
Mehr hier
Sandstrand
Hallo zusammen! Danke euch, für das überwiegend positive Feedback! Fand die Stimmung vor Ort auch genial und freue mich auch sehr, dass der vernebelte Wasserschleier so gut wirkt. An anderen Abenden wirkt es gerne mal erzwungen, aber hier schien die gesamte Stimmung ganz gut zusammen zu passen. Beste Grüße!
Mehr hier
Verästelt
Wenn ich ähnliche Strukturen bei anderen Fotografen sehe, dann frage ich mich gerne, wie groß die abgebildete Fläche tatsächlich ist. Von wenigen Zentimetern bis zu mehreren Kilometern ist alles möglich. Kamera, Objektiv und Exifs geben da aber gerne mal kleine Hinweise, ob man sich mit dem Makro durch den Sand gekämpft hat, einfach mal mit dem Tele aus dem Flugzeug "raushält" oder gemütlich mit der Drohne spazieren fliegt. Vielleicht ist es aber auch schon eindeutig, wenn man sich die
Mehr hier
Sandstrand
Irgendwo in Norwegen ...
Im Bach
Ein weiteres Foto des Feuersalamanders aus meinem Projekt. Dieses Mal tagsüber im späten Frühjahr im Bach. Beste Grüße
Mehr hier
Flussromantik
Mit dem Bild des Tages hatte ich gar nicht mehr gerechnet. Hat mich daher umso mehr gefreut, als ich heute ins Forum geschaut habe. Ebenso besten Dank für das großartige Feedback zum Foto. Beste Grüße
Mehr hier
In der Astgabel
Von einer gemeinsamen Tour mit Jan Piecha
Flussromantik
Es lohnt sich einfach immer wieder früh genug vor Ort zu sein. Die Sonne war zwar noch etwa eine halbe Stunde vom Horizont entfernt, doch die Wolken gewannen mehr und mehr an Farbe. Wenn dann auch noch ein leichter Nebel in der Luft liegt ist alles perfekt. Bleibt nur noch die Schwierigkeit zum richtigen Zeitpunkt den richtigen Bildausschnitt vor Augen zu haben.
Mehr hier
Abendruhe
Wow, besten Dank für die vielen netten Worte! Es freut mich sehr, dass das Foto so gut ankommt! @Heike: Etwas mehr Raum am linken Bildrand wäre bestimmt nicht verkehrt gewesen.
Mehr hier