Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Hochzeitstanz des Tintenfleck-Weißlings (Leptidea sinapis)
© Florian Fraaß
Hochzeitstanz des Tintenfleck-Weißlings (Leptidea sinapis)
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/169/849058/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/169/849058/image.jpg
Hallo !

Per Zufall konnte ich letztes Jahr auf einem Trockenrasen das Balzverhalten des Tintenfleck-Weißlings beobachten und fotografieren. Männchen und Weibchen saßen sich gegenüber und flatterten sich abwechselnd mit einem Flügelschlag zu (deshalb ist auch der Flügel des rechten Falters unscharf, da immer einer der beiden flatterte). Dieser "Hochzeitstanz" ging mehrere Minuten.Rechts ist das Männchen (am Tintenfleck zu erkennen), links das Weibchen.
Das Foto ist ein reines Naturdokument, es war mehr oder weniger ein glücklicher Schnappschuss aus der Hand. Ich fand dieses Balzverhalten sehr interessant und auch nett anzusehen.

Viele Grüße !

Florian

Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2012-07-04
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 544.0 kB, 1200 x 800 Pixel.
Technik:
NIKON CORPORATION NIKON D3000, 105mm (entsprechend 157mm Kleinbild)
1/320 Sek., f/6.3, ISO 200
Belichtungsautomatik, Automatischer Weißabgleich
Ansichten: 19 durch Benutzer, 195 durch Gäste, 456 im alten Zähler
Schlagwörter:, , , , ,
Rubrik
Wirbellose:
←→