Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Feuerlibellen entdeckt!
© Andreas Wronna
Feuerlibellen entdeckt!
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/300/1503975/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/300/1503975/image.jpg
Eingestellt:
Aufgenommen: 2018-06-30
AW ©
Bis vor kurzem hatte ich nur 1-2 Belegaufnahmen einer männlichen Feuerlibelle. In der letzten Woche habe ich dann ein mir dahin unbekanntes Gewässer in meiner Nähe besucht. An sich nicht besonderes. Ein runder Teich von 100-200 m" Fläche mit Seerosen und Schilfbestand, der auf einer Viehweide liegt. Das übliche Libellenpotpourri: Große Königslibelle, Große Granataugen, Goße und Kleine Blaupfeile, Vierflecke, Pechlibellen und Hufeisen Azurjungfern in Massen. Ja und ne Menge Frühe Heidelibelen dachte ich. Doch bei genauerem hinsehen kamen mir die Heidis etwas seltsam vor. Die rote "Nase". Der abgeflachte Hinterleib. Es sind Feuerlibellen. Ich schätze mal so ca. 50 Individuen. Mittlerweile war ich ein paar mal dort und habe heute endlich eine vorzeigbare Aufnahme gemacht. Warum ich dazu mehrere Anläufe brauchte? Weil Feuerlibellen sehr aufmerksame kleine Biester sind! Selbst langsamstes Anschleichen und in die Knie gehen scheitert spätestens in 2-3m Entfernung. Einizige Chance für eine leichte Unterschreitung der 2m Grenze: Sie fressen oder verrichten gerade ein "Geschäft". Heute bin ich aber doch näher ran gekommen. Der Trick: Wenn man das hintere Bein nachzieht, dann muss der Fuß in Zeitlupe nach vorne durch das Gras streifen. Das erfordert viel Gleichgewichtssinn und klappt in einem von 10 Versuchen. Wenn man die Nähe hat, dann kann man loslegen...

Für Bayern wird diese Art als Vermehrungsgast beschrieben. Ich vermute an diesem Gewässer hat sie sich etabliert.

Viele Grüße: Andreas

Technik:
Aus der Hand - EOS80D - Makroobjektiv Sigma 150mm - ISO 100 - f=5,6 - 1/250 Sek
Größe 490.5 kB 1500 x 1000 Pixel.
Platzierungen:
Beste Tophit-Platzierung: 26 Zeigen
Ansichten: 48 durch Benutzer156 durch Gäste
Schlagwörter:
Rubrik
Wirbellose: