Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Lestes Barbarus - Weibchen
© Erich Greiner
Lestes Barbarus - Weibchen
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/33/168330/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/33/168330/image.jpg
In letzter Zeit bemühte ich mich darum, die Libellenwelt meiner näheren Umgebung, sprich an den Gewässern vor meiner Haustür, kennen zu lernen und fotografisch festzuhalten, mehr dokumentarisch bzw. nachweisartig. Bei der Bestimmung halfen mir Oli und Jens, vielen Dank an dieser Stelle nochmals! Ermuntert wurde ich diese oder jene Libelle hier einzustellen, wenn auch das hier geltende Hintergrundkriterium in den wenigsten meiner Bilder erfüllt sein dürfte.
Zusammenfassend möchte ich bemerken, sowohl in der Anzahl der verschiedenen Arten als auch der Anzahl in einer Art konnte ich wenige Libellen beobachten. Dabei fehlen mir allerdings die Vergleiche zu früheren Jahren. Mein subjektives Empfinden zieht da einen Vergleich zu den Schmetterlingen, die in diesem Jahr auch deutlich weniger als in den vergangenen Jahren in Erscheinung traten (bis auf eine Trockenwiese bei Querfurt, wo ich hunderte von (Silbergrünen-) Bläulingen sah). So zähle ich 16 beobachtete Arten von 29, die ich nach einer Literatur hätte antreffen können. Allerdings bin ich sicher einiges weg von einer (erforderlichen) Vollständigkeit. Hier eine vielleicht nicht ganz alltägliche Art, ein Weibchen der Südlichen Binsenjungfer.
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 210.0 kB, 900 x 600 Pixel.
Technik:
400D, 180mm Makro, ISO 200, f9, 1/60s, -0,33, Stativ, SVA, Kabel, leichter Beschnitt
Ansichten: 179 durch Gäste
Schlagwörter:, , , ,
Rubrik
Wirbellose:
←→