Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Günther Gailberger
Beigetreten 2008-01-13

Schon in frühester Kindheit konnte ich mich für die Natur begeistern. Während sich andere Kinder vornehmlich mit Komics befassten, faszinierten mich wissenschaftliche Lektüren über Tiere und Bildbände. Damals entstand in mir der Wunsch, eines Tages genau solche Aufnahmen machen zu können. Meine Liebe zu Insekten & Vögel führte mich schließlich zum Naturwissenschaftlichen Verein in Kärnten, in dem ich mich mit Gleichgesinnten austauschen konnte und sehr viel über die Lebensweise der jeweiligen Tiere lernte. Mein fotografischer Weg sollte aber noch eine ganze Weile auf sich warten lassen. So sehr der Wunsch in mir auch vorhanden war, die Finanzen ließen es zum damaligen Zeitpunkt einfach nicht zu.

Nach vielen Jahren gönnte ich mir schließlich eine Leica R7, mit einem 2,8/100 Apo-Macro, einem Elpro Nahvorsatz und 2fach Konverter. In dieser Zeit lernte ich die Vorzüge einer mechanischen Kamera schätzen, die mich dazu zwangen, mich mit der Technik intensiv auseinanderzusetzen. Mittlerweile sind doch einige Jahre vergangen, meine Leica Ausrüstung wurde durch Nikon Geräte ersetzt und neben der Makrofotografie beschäftige ich mich auch zunehmends mit anderen Bereichen der Naturfotografie.

Mit der Zeit erweiterte sich nicht nur die Ausrüstung, sondern auch mein Aktionsradius. Neben Österreich faszinierte mich vorallem das Land Bulgarien, mit seiner wilden Schönheit. Im Zuge eines Workshops hatte ich hier auch die Gelegenheit, Dietmar Nill persönlich kennen zu lernen. Seine Lebenseinstellung, Sichtweise und sein Gespür für die Tierwelt haben mich tief beeindruckt und so auch meine eigene Sichtweise maßgeblich beeinflußt. Im Laufe der Jahre lernte ich noch viele weitere, bekannte und noch weniger bekannte Naturfotografen kennen und Freundschaften entwickelten sich.

Eine dieser Freundschaften war auch die Ursache, das ich im Sommer 2009 dem Verein Österreichischer Tier- und Naturfotografen (VTNÖ) beigetreten bin.

Erfolge bei nationalen und internationalen Wettbewerben zeigen mir, das ich auf dem richtigen Weg bin, wenn auch in der Gewissheit, niemals das Ende dieses Weges erreichen zu können - so z.B.

Glanzlichter 2005: Kat. Artits on Wings
Glanzlichter 2007: Kat. Small Diamonds of Nature
Glanzlichter 2008: Kat. Animals of the Mountains
Glanzlichter 2010: Kat. Nature as Art
VTNÖ 2010: Kategoriesiege: Makro & Andere Tiere
Glanzlichter 2011: Kat. The Art of Camouflage
Asferico 2012: Kat. Other Animals
VTNÖ 2012: Kategoriesiege: Pflanzen & Portrait
Glanzlichter 2013: Kat. Nature as Art & Artists on Wings
IFWP 2014: Kategoriesieg ex aequo

Inhalte

Bilder: 185
Kommentare: 3383

Platzierungen

Bilder der Woche5
Bilder des Tages29

In Wettbewerben

PlatzZahl
1.7
2.13
3.10
4.5
5.7
Top 2051