Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

volker hohenberg
Beigetreten 2005-07-12

In den letzten Jahren fotografiere ich fast nur noch in dem Binnendünengebiet, das direkt vor meiner Haustür liegt. Der Mainzer Sand zählt zu den bedeutendsten Naturschutzgebieten in Europa. Er ist als FFH-Gebiet (FFH = Flora-Fauna-Habitat) und EU-Vogelschutzgebiet geschützt und gehört zum europäischen Naturerbe. In dieser steppenartigen Landschaft gibt es viele seltene Tiere und Pflanzen, deren Lebensraum immer mehr zerstört wird. Hier konzentriere ich mich in erster Linie auf Insekten, Spinnen und Pflanzen.

Seit einigen Jahren versuche ich durch Zusammenarbeit mit Naturschützern, Ausstellungen und Vorträge auf die Schutzwürdigkeit dieser sensiblen Landschaft am Rand des Ballungsraums aufmerksam zu machen.

Weitere Bilder und Informationen unter hohenberg.de + mainzer-sand.de

Adressen

Homepagehttp://www.hohenberg.de/

Inhalte

Bilder: 283
Kommentare: 1768

Platzierungen

Bilder der Woche1
Bilder des Tages10

In Wettbewerben

PlatzZahl
1.6
2.2
3.6
4.2
5.3
Top 2021