Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Sonnentau
© Jens Kählert
Sonnentau
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/39/197039/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/39/197039/image.jpg
Eingestellt:
JK ©
Rundblättriger Sonnentau (Drosera rotundifolia)

Auf nährstoffarmen Böden gedeiht der Sonnentau und kann sich gegen sonst konkurrenzstärkere Pflanzen durchsetzen. So ist diese Pflanze in Kiesgruben und Hochmooren manchmal recht zahlreich anzutreffen. Den Nährstoffmangel gleich die Pflanze mit dem Fang von Insekten, die an den Klebetröpfchen ihrer Blätter hängenbleiben, aus.

Ein Kuriosum am Rande: Ungewollt fördert der Mensch die Ausbreitung des Sonnentaus dadurch, dass er in Mooren Trampelpfade erzeugt. An solchen Stellen hat es der Sonnentau leichter, sich gegen seine Konkurrenten zu behaupten.

Beeinflusste Natur: Ich weiß nicht mehr, ob ich irgendetwas vor oder hinter dem Motiv entfernt habe.

Ergänzung: Unten rechts sieht man den Rest eines Kleinlibellenflügels. Ich tippe mal auf Enallagma cyathigerum (Becher-Azurjungfer).

Technik:
Canon 40D + 150 mm/2.8, 1/30 Sek., f5.6, ISO 100, Stativ, SVA
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Natur: Beeinflußte Natur ?
Größe 243.8 kB 600 x 900 Pixel.
Platzierungen: Sieger Pflanzen/Pilzbild des Monats Dezember 2008
Bild des Tages [2008-12-25]
Ansichten: 24 durch Benutzer356 durch Gäste1373 im alten Zähler
Schlagwörter:
Rubrik
Pflanzen und Pilze: