Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
In Mexiko und Belize konnte ich an mehreren Stellen Süßwasserschildkröten beobachten. Zunächst kannte ich aus unseren Parks in Deutschland nur die gängigen Namen Rotwangen und Gelbwangen-Schildkröte, die man ja irgendwie häufiger hört. Nachdem ich diese Art aus Amerika jedoch genau bestimmen wollte, war ich erstaunt wie viele unterschiedliche Familien und Gattungen von Sumpfschildkröten es doch gibt. Ich vermute hierbei handelt es sich um Trachemys venusta, die Mittelamerikanische oder auch Kari
Mehr hier
Vielen Dank an den unbekannten Naturfreund mit dem Fernglas, der mich auf das Motiv aufmerksam gemacht hat. Vielen Dank an Gunnar für die Korrektur hinsichtlich der Artbestimmug.
Mehr hier
Die Gelbbauch- Schmuckschildkröte oder auch Gelbwangen-Schmuckschildkröte ist (nach Wikipedia, s.dort) eine sehr bekannte (ich kannte sie nicht und hielt sie zunächst für eine Europäische Sumpfschildkröte, weil nur diese bei uns vorkommen „darf“) Schildkrötenunterart und gilt als typische Wasserschildkröte. Die ♂ können bis zu 15cm, die ♀ bis zu 25cm und in Ausnahmefällen auch mal bis 30cm groß und bis zu 55 Jahre alt werden. Neben ihr kommt noch die ganz ähnliche Rotwangen-Schmuckschildkröte,
Mehr hier
Wie Gott in Frankreich leben die Rotwangen-Schmuckschildkröten in den Gewässern des Deltas. Vor Jahren sind einige Exemplare hier ausgesetzt worden, und die Tiere haben sich rasend vermehrt bei den idealen Bedingungen. Die einheimischen Wasserschildkröten sind rar geworden. Die Schmuckschildkröten sind nicht erwünscht und zu bestimmten Zeiten werden sie mit Fallen gefangen und umgesiedelt. Liebe Grüsse, Marion
Mehr hier
Nachdem schon mein erstes Bild eine eingewanderte Art zeigte, möchte ich auch hier nochmals das Thema Neozoen aufgreifen. Als niedliche Babyschildkröte angeschafft, werden diese Tiere schnell viel zu groß, erfordern Platz, technischen Aufwand und eine Menge Pflege. Da sie dann kaum Abnehmer finden, werden die Tiere einfach in der Natur entsorgt. Für viele einheimische Tiere sind die Schmuckschildkröten eine ernstzunehmende Konkurrenz und bei Wiederansiedlungsprojekten mit der einheimischen Sumpf
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter