Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Segelohren
© Jens Kählert
Segelohren
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/83/416515/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/83/416515/image.jpg
Das Männchen der Blauen Orientjungfer (Epallage fatime) habe ich euch bereits vorgestellt, hier seht ihr eine frontale Ansicht. Die Flügelhaltung ist bei dieser Art sehr variabel, etwa so wie bei unseren Binsenjungfern, die ihre Flügel mal zusammenklappen, aber manchmal auch sehr weit bis fast zu einer 180°-Stellung spreizen. So extrem wie in diesem Bild öffnet Epallage fatime ihre Flügel jedoch nie freiwillig. Es war plötzlich aufkommender Wind, der für ein bis zwei Minuten von hinten kräftig gegen die Flügel drückte und der Libelle zu ihren "Segelohren" verhalf. Ich schoss eine schnelle Serie, aber von vielen Aufnahmen war nur diese eine richtig scharf. Der Wind erfasste nicht nur die Flügel, sondern auch die Sitzwarte und ließ die Libelle vor mir hin und her zittern.
Licht und HG sind gewiss verbesserungsfähig, aber darauf hatte ich keinen Einfluss. Es handelt sich um ein reines Naturdokument.
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 282.9 kB, 999 x 627 Pixel.
Technik:
Canon 1D Mark IV + 180 mm/3.5, 1/250 Sek., f6.3, ISO 200, Stativ
Ansichten: 1 durch Benutzer, 83 durch Gäste, 508 im alten Zähler
Schlagwörter:, ,
Rubrik
Wirbellose:
←→