Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Christlessee im Regen
Am Eingang des Trettachtals unweit von Oberstdorf liegt der kristallklare Christlessee. Ein smaragdfarbenes Wasser, das im Winter nie zufriert. Der See wird unter anderem von unterirdischen Quellen gespeist, die im Winter eine Temperatur zwischen 4 und 6 Grad gewähren. Im Hintergrund schemenhaft zu erkennen ist die Trettachspitze. Rechts im Bild das Hotel "Elements", das wir nächstes Jahr wieder auf der Liste für einen Kurzurlaub haben.
Mehr hier
Der Christlessee
Unweit von Oberstdorf im Trettachtal. Im Hintergrund die Trettachspitze. Das smaragdfarbene Wasser hat mich umgehauen, vergleichbar mit dem Blautopf oder den Plitvicer Seen. Direkt rechts außerhalb vom Bild liegt das Hotel Elements Oberstdorf, ich durfte im vergangenen Sommer dort einige Tage verbringen. Für Ruhesuchende sehr empfehlenswert.
Mehr hier
Allgäupanorama
Eine Panoramaaufnahme aus 4 Einzelbildern, unweit der Fellhornbahn aufgenommen. Da die letzte Seilbahn in wenigen Minuten talwärts fuhr und mir nach einer anstrengenden Tagestour nicht danach war, auch noch per Pedes ins Tal hinunter zu laufen, machte ich die Aufnahmen aus der Hand ohne Stativ. Ich war selbst sehr erstaunt, dass sich die Bilder in Lightroom problemlos zu einem Panoramabild zusammenfügen liessen!
Mehr hier
Seealpsee bei Oberstdorf
Oberstdorf und seine Umgebung haben viel "Bergwelt" zu bieten. Hier ein Panorama , dass den Seealpsee, eingebettet in die umgebende Bergwelt zeigt.
Mehr hier
Der Herbst kommt
auf einem kleinen Familienausflug in der Nähe von Oberstdorf. Das Flüsschen ist die Stillach.
~ Murmeltier ~
Hier mein erstes Foto vom Murmeltier aus den Alpen Ich habe über 6 Stunden auf dem Bauch mit dem Kopf nach unten bewegungslos ausgeharrt Aber es hat sich gelohnt. Dort auf 2068m war er der einzige den ich vor die Linse bekommen habe. Hätte nie gedacht, das sie so Scheu sind in der Wildnis wo normalerweise keine Menschen sind. Das weiße im oben Bereich ist Eis vom Gletscher
Mehr hier
Die wilde Iller
Stromschnellen der Iller kurz hinterm Illerursprung in Oberstdorf. Viel Spaß beim Betrachten!
Flugstunden
Dohlen am Nebelhorn (2224 Meter ünN); Oberstdorf, Bayern
Mehr hier
Verdunstungswolken nach dem Regen
Verdunstungswolken nach dem Regen in den Allgäuer Alpen. Viel Spaß beim Betrachten!
Stromschnelle der Iller
Diese Stromschnelle der Iller habe ich am Illerursprung in Oberstdorf fotografiert. Viel Spaß beim Betrachten!
Berghang nach dem Regen
Diese Verdunstungswolken konnte ich nach dem Regen am Fuße des Rubihorns in Oberstdorf fotografieren. Viel Spaß beim Betrachten!
Blauer Eisenhut (Aconitum napellus)
Noch ein Bild aus dem Sommerurlaub in Oberstdorf. Viel Spaß beim Betrachten!
Nach dem Regen.....
sind die Wildwasserstrudel in der Iller braun und imposant. Hier ein Versuch dieses Phänomen im Bild festzuhalten. Viel Spaß beim Betrachten!
Oybach in Oberstdorf
Zu Ergänzung meiner Oberstdorfserie zeige ich euch noch ein Bild vom Oybach. Solche Gebirgsbäche finde ich immer wieder faszinierend. Schön, dass die Dateigröße verdoppelt wurde, sonst hätte ich es hier wegen der vielen Details nicht in angemessener Qualität zeigen können. Trotz der Grenze von 800kb musste ich die Qualität noch auf 94% reduzieren. Viel Spass beim Betrachten!
Moschusbock (Aromia moschata)
Diesen Moschusbock habe ich in Oberstdorf entdeckt. Viel Spaß beim Betrachten!
Sumpf-Herzblatt (Parnassia palustris)
Dieses Sumpf-Herzblatt habe ich am Nebelhorn in Oberstdorf fotografiert. Viel Spaß beim Betrachten!
Gallische Feldwespe (Polistes dominula)
Diese Gallische Feldwespe konnte ich auch im Sommerurlaub in Oberstdorf fotografieren. Viel Spaß beim Betrachten!
Tauben-Skabiose (Scabiosa columbaria)
Diese Tauben-Skabiose habe ich am Fellhorn in Oberstdorf entdeckt und fotografiert. Viel Spaß beim Betrachten!
Iller am Illerursprung
Im Oberlauf der Flüsse gibt es immer interessante Wasserbewegungen zu beobachten. Mir gefiel diese Impression von der Iller am Illerursprung in Oberstdorf. Viel Spaß beim Betrachten!
Abendstimmung am Rubihorn
Vier Wochen habe ich auf einem Campingplatz am Fuße des Rubihorns in Oberstdorf verbracht. Jeden Abend habe ich auf solche Lichtstimmungen gewartet. Ein einiges Mal hatte ich Glück. Viel Spaß beim Betrachten!
Hochvogel in den Allgaeuer Alpen
Hochvogel in den Allgaeuer Alpen vom Nebelhorngipfel aus gesehen. Schön war, dass am Tag vorher mitten im Sommer oben im Hochgebirge frischer Schnee gefallen war. Viel Spass beim Betrachten!
Alpendohle im Flug (Pyrrhocorax graculus)
Noch ein Bild von einer Alpendohle im Flug. Diesmal allerdings eine Aufsicht von oben. Viel Spaß beim Betrachten!
Trettach am Illerursprung Regenbogen ueberm Rubihorn
Serie mit 27 Bildern
Meinen Sommerurlaub habe ich in diesem Jahr in Oberstdorf im Allgäu gemacht, aus dem ich natürlich auch einige Bilder mitgebracht habe, die ich euch in einer kleinen Serie präsentieren möchte. Viel Spaß beim Betrachten!
Mehr hier
Trettach am Illerursprung
Ein weiteres Bild aus meinem Sommerurlaub in Oberstdorf. Viel Spaß beim Betrachten!
Regenbogen ueberm Rubihorn
Ein Bild von heute abend. Das schlechte Urlaubswetter bescherte mir heute eine Entschädigung in Form dieses Regenbogens, den man so schön nur selten sieht. Meine Frau machte mich beim Abendessen darauf aufmerksam. Zum Glück hatte ich die Kamera griffbereit und konnte aus der Wohnwagentür heraus ein paar Fotos machen. Nach kurzer Zeit war das Schauspiel auch schon wieder vorbei. Viel Spaß beim Betrachten!

Verwandte Schlüsselwörter