Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 2328. Seite 1 von 47.
Nebel im Tal
Sonne in der Höhe. Aber warm war es nicht.
Mehr hier
Morgenstund
Bild des Tages [2024-03-17]
WS
gerade rechtzeitig waren wir oben bei den Alpenschneehühnern und konnten bei schönstem Morgenrot die ersten Aufnahmen machen.
Es beginnt
Eine Woche vor dem letzten Bild mit dem Schneehahn, war ich schon dort oben in den Bergen. Die Birkhähne werden langsam aktiv in den Morgenstunden. So konnte ich diesen Hahn bei vollem Sonnenschein auf dieser Fichte fotografieren. Im Hintergrund der kleine Fulfirst von dem eine Woche später ein Skitourenfahrer in den Tod stürzte.
Mehr hier
Blitzstart
Letztes Wochenende war ich seit längerem mal wieder mit Albert bei den Alpenschneehühnern. Ein kalter Morgen mit herrlichen Winterbedingungen war es. Gerade als es hell wurde und der Vollmond hinter dem Grat verschwand, hörten wir auch den ersten Schneehahn knarren. Es war viel los an diesem Morgen. Ungefähr 4 Hennen und 4-5 Hähne weilten um uns herum. Die Hähne konnten es nicht lassen sich immer wieder zu ärgern und herum zu jagen. Bei soviel Action hatte ich das Glück und konnte einige tolle S
Mehr hier
Plisseeröckchen ...,
... daran muss ich denken, wenn ich dieses kleine Blümchen hoch oben auf den Bergen irgendwo entdecke! Die Soldanella Alpina ist ein Primelgewächs, man findet sie z. B. in den Dolomiten, an Stellen, wo der Schnee Ende Mai gerade getaut ist! Manchmal steht sie sogar mitten im Schmelzwasser, nasse Füsse machen ihr wohl nicht soviel aus!
Mehr hier
Start im Schneefall
Die Alpenbraunelle ist ein typischer Gebirgsvogel und hält sich selten unterhalb von 1500 Metern auf. Diese konnte ich nicht weit von einer Berghütte entfernt ablichten, das Wetter war eher bescheiden und es schneite immer wieder kräftig. Die Alpenbraunelle ist ein wenig größer wie die Heckenbraunelle und etwas kräftiger gefärbt. Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Mehr hier
wenn in den Karen die .........
Schneeschmelze einsetzt ist im Tal schon lange der Frühling eingekehrt. Hier oben zieht sich der Winter noch eine Weile in die Länge, aber der Frühling rückt unaufhaltsam näher. Von Süden bläst oft zu dieser Jahreszeit der Föhn und nimmt genügend Staub.- und Sandpartikel aus der Sahara mit. Weil es im Moment schneit als wollte es Frau Holle nochmals richtig wissen. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Mehr hier
Frühlingsgefühle .......
hatte der Auerhahn und war auf der Suche nach einer Partnerin! Auch schon eine ganze Weile her. Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Manchmal, so wie heute ...............
......denkt man gerne zurück, als die Gelenke noch gut waren und man noch viele einsame Fotospots aufsuchen konnte! ja ja lange her, aber noch gut in Erinnerung. Liebe Grüße Horst!
Mehr hier
Habt ihr schon eine Wintermüdigkeit...........
ihr Frostbeulen ist nicht so gemeint wie geschrieben, aber frostig war es schon beim Fotoshooting mit dem Schneesperling(fink). Der Schneesperling ist ein Sperlingsgroßer Singvogel der die hochalpinen Habitate bewohnt und nur äußerst selten unter 1800m.ü.n.N herunter siedelt. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende Horst.
Mehr hier
Kurze Rast
Diese Alpen Mosaikjungfer setzte sich kurz auf einen schönen roten Stein und lies mich ein paar Fotos machen. Ich hoffe auch dieses Jahr wieder welche Beobachten zu können!
Nahe am Wasser
Bild des Tages [2024-02-28]
konnte ich diese Barren Ringelnatter entdecken. Für ein paar Bilder konnte ich sie überreden bevor sie das Weite suchte. Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Dahuam ischt Dahuam
Mit meinem Freund Sigi am späten Nachmittag hinauf zur Kapauns Alm! Der Föhn wehte kräftig und läutete eine Wetteränderung ein. Blick über das Kellerjoch hinaus zum Karwendel Gebirge. Die einzelnen Zirben Bäume stehen fast ausschließlich auf kleinen Felsen. Der nächste Tag brachte dann ein ganz anderes Bild, die Landschaft wurde in ein winterliches Kleid gehüllt. Wünsche euch einen entspannten Faschingsausklang, und dass der morgige Tag nicht zu grausam wird
Mehr hier
Mittagspause
Aufgenomen in den Alpen, gönnte sich diese Torf-Mosaikjungfer eine kleine Pause am rande ihres Teiches. Beschäftigt war sie neben der Nahrungssuche hauptsächlich mit der suche nach eierlegenden Weibchen, diese waren oft nicht in der Lage schnell genug weg zu fliegen, sodas dieses Mänchen sie für die Paarung griff.
Viel Schnee hatte es
Unterwegs mit den Tourenbrettern im Hochwald. Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Bunte Wirbler
Im letzten Frühling konnte ich diese Brautente beobachten! Er wollte seinem Kontrahenten die Frau ausspannen was sich dieser nicht gefallen ließ. Da kam es schnell zu Kämpfen. Wünsche einen schönen Sonntag, auch wenn es schifft wie aus Kübeln.
Mehr hier
Herrlicher Morgen
Mal was anderes! Ein Zoom machts möglich. Sozusagen vor meiner Haustür in einem meiner Lieblingsgebiete aufgenommen. Der Berg mit dem Senderturm ist der Säntis. Die ganze Kette der Alpstein. Ein bei uns weit herum bekanntes Ausflugsziel. Und diese Morgenstimmung musste ich einfach festhalten. Ich habe zwei Aufnahmen zusammengefügt.
Mehr hier
auf die Spitze getrieben
Ein Schneekristall an einem frostigen Morgen. Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.
Mehr hier
Außer Betrieb
Das Bild soll zeigen das Schnee nicht nur Schnee ist! Temperatur, Luftfeuchte und Wind sind Faktoren die den Schnee beeinflussen. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich euch.
Mehr hier
Rauriser Alpen im letzen Sonnenlicht
Am Ende einer anstrengenden Winterwanderung entdeckte ich zwischen den Nadelbäumen eine wunderschöne Aussicht. Mit dem Teleobjektiv entstand dann dieses Panorama durch 3 Hochformat-Aufnahmen.
Bonsai
Gestern morgens das frostige Wetter ausgenützt um ein paar Eisblumen zu fotografieren. In meiner Nähe befindet sich eine Laube die noch Fenster mit Einzelglas hat, dort bilden sich bei entsprechender Witterung sehr schöne Eisgebilde. Stack aus einigen Einzelbildern mit PSCC zusammen rechnen lassen. Stativ und Kabelauslöser, einige Schmutzpartikel und Halos mittels Stempel entfernt. Heute ist das Schauspiel schon wieder vorbei, es regnet im Tal, aber meine Schi stehen schon bereit, warten nur bis
Mehr hier
Plattenpulver, ......................
hier hatte der Baumeister der Lawinen (Wind) ganze Arbeit geleistet. Zum Schifahren nicht der netteste Schnee Gestern war der Schnee ganz anders, Pulverschnee vom Feinsten Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Nochmal der Glückshase
Dieses Bild mit etwas Umgebung gefiel mir eigentlich von Anfang an sehr gut. Deshalb muss es raus Schneehasen sind bei uns in den Bergen zwar überall vertreten aber doch nicht häufig und man findet meist nur ihre Spuren und Hinterlassenschaften. Mir jedenfalls gings meist so.
Mehr hier
Reflexionen
Im unteren Weißensteiner See spiegeln sich die Wipfel der Bäume, die gerade von den letzten Sonnenstrahlen gestreift werden. Ein Mitbringsel aus den Julischen Alpen, seinerzeit im Frühling.
Herbstabend am Dolomitenbergsee
Spiegelglatt präsentierte sich der herbstliche Bergsee an diesem frühen Abend. Leider verschlechterte sich das Wetter in der folgenden Nacht. Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Gratwanderung
Ein schon etwas älteres Bild! Warum es die Exifs nicht übernommen hat weiß ich nicht?? Blick von den Kitzbühler Alpen hinaus ins Karwendel. Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Spuren und Strukturen
und zapfige Kälte. Und wenn man schwerer als der Hase ist, sollte man sich nicht so nah an den Rand der Wächte begeben
Mehr hier
Wasserfälle ...,
... üben immer einen besonderen Reiz auf mich aus, so auch dieser im schönen Salzburger Land!
Kurz nach Sonnenaufgang
Nach einer Schlechtwetterperiode unterwegs in der heimatlichen Bergwelt. Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Der Schnee ist nah
Gerade heute dachte ich wieder an den Tag im November mit dem Sperlingskauz. Heute hat es dort oben viel geschneit! Bei mir ganz im Tal regnet es den ganzen Tag. Zwischendurch sind es auch Schneeflocken. Es war ein herrlicher morgen den uns der Spauz beschert hatte.
Mehr hier
20-C-M-B-24
Caspar, Melchior und Balthasar die Drei Könige die sich auf den Weg machten! So kamen mir die eingeschneiten Fichten vor. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Mehr hier
Stirbt die Biene, wird es auch für uns eng!
Eine Schachbrettblume aus wärmeren Tagen! Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Monochrom
Aus Mangels an Wintermotiven muss ich leider aufs Archiv zugreifen, aber demnächst solls ja ein bissl Winter werden ......
Frühblüher
Der Winter 22/23 war ei uns eigentlich kein Winter, dafür hatten wir dann ab März immer wieder so richtig grausiges Wetter. Eine Seltenheit dass man bei uns im Februar im Auwald schon Schneeglöckchen und Märzenbecher findet. Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Teiltarnung
Eines der letzten Bilder 2023 gab es von diesem eher zufällig entdeckten Hermelin. Ein schöner Morgen an dem noch Raureif lag bescherte uns einige sehr schöne Aufnahmen. Allerdings sahen wir bis jetzt noch nie ein Wiesel das im Winter noch nicht ganz weiss daher kam. Mit diesem Bild wünsche ich allen noch ein GUTES NEUES JAHR
Mehr hier
Stiller Moment ...............
auf dem Dach der Kitzbühler Alpen dem Kreuzjoch. Dieses Bild hängt auf Leinen gedruckt im Wohnheim in Zell am Ziller, dieses hat vier Bereiche die heißen Kreuzjoch, Gerlosstein, Torhelm und Marchkopf. Da erinnern sich die Menschen dann öfters mal an lange vergangene Tage. Wünsche allen hier einen entspannten Jahreswechsel ohne die verblödete Knallerei die ja schon seit Tagen die Tiere verschreckt Für das Neue Jahr Gesundheit, Glück und Zufriedenheit. Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Feuer am Himmel
oder nur Sonne und Wolken. Gut Licht und spannende Motive wünsche ich euch auch fürs Neue Jahr, zuerst aber Gesundheit und Zufriedenheit! Viele Grüße Martin
Mehr hier
Abendliche Föhnstimmung
Ein Bild aus den Tiefen der Festplatten! Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Verblüht...
…ist nicht nur das Jahr, sondern auch die Korallenwurz. Darum zeige ich jetzt so ein Bild, wo man sagen könnte: Der Hintergrund ist schön , aber zum Jahresende mag es passen . Nein, Spass beiseite: Zu sehen ist eine Aufnahme aus dem letzten Jahr mit Blütenständen der Korallenwurz aus zwei verschiedenen Jahren! Rechts, der in demselben Jahr verblühte Samenstand mit noch grünen Kapseln und links das Gerippe vom Jahr zuvor mit längst zerstreutem Samen. Ich fand es spannend, beide Blütenstände (wohl
Mehr hier
So still ist jetzt die Zeit
Wie Maria und Josef standen die eingeschneiten kleinen Fichten da. Wir wünschen allen Forumsteilnehmern, Admins und dem Forenbetreiber eine friedliche und fröhliche Weihnachtszeit im Kreise der Lieben. Allen die Alleine sind, einen netten Blick, ein Lächeln oder eine wärmende Hand. Liebe Grüße Karoline und Horst.
Mehr hier
Hoch oben
Mal etwas anderes probiert hatte ich hier. Ich lag unten am Stamm der Fichte und fotografierte in den Himmel. Als er Kleine gerade noch sein Gewölle warf merkte ich das ich zum Glück doch nicht ganz senkrecht unter ihm lag. Das Licht war so nicht ganz einfach aber dieses Bild gefällt mir ganz gut.
Mehr hier
Glöckchen im Auwald
Neben der Ziller gibt es in meiner Nähe einen kleinen Auwald und dort blühen im Frühling Schneeglöckchen und Märzenbecher. Liebe Grüße und noch eine stressfreie Restvorweihnachtszeit.
Mehr hier
Ganz früh am Bergsee
Im Oktober konnte ich mit meinem Bruder einen Ausflug in die Welt der Dolomiten unternehmen! Da habe ich auch dieses "Selfie" aufnehmen können. Liebe Grüße und einen schönen 3ten Adventsonntag!
Mehr hier
Vollmondsturmnacht
Ein schon etwas älteres Bild ist mir heute eingefallen und habe es nochmals neu durch die Softwaren laufen lassen. Die damalige Olympus E3 rauschte schon ab ISO 400 wie wild, durch DXO kann man das Rauschen aber gut in den Griff bekommen. Das Bild zeigt die Greizer Hütte vor dem Felskastell der Mörchner die mit bis zu 800 Meter hohen Wänden nach NO abbrechen. Der Föhnsturm zerrte an der Bekleidung und das Stativ samt Kamera loslassen war nicht drinnen. Knieend vor dem Stativ und ein paar Bilder
Mehr hier
In die Sonne
Noch ein Bild von einem schönen Sommermorgen im Gebirge. Auch hier hatte ich zu viel Brennweite. Ich konnte nicht weiter zurück weichen. Ins Licht fotografieren ging nur so. Man macht halt dann das beste daraus.
Mehr hier
Gehst du endlich mal .............
auf Tauchstation um Futter für mich zu holen? So in etwa stellte ich mir die Situation vor. Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Korallenwurz (Corallorhiza trifida)
Hallo Zusammen, Habt vielen Dank für Eure Kommentare zu meinem letzten Bild! Mir ist klar, dass die Pflanze nicht viel darstellt und ich auch das Licht im Wald nehmen musste, wie es ist. Trotzdem gehört diese Orchidee dazu und für mich galt es damals, die Pflanze erst einmal zu finden, kennen und schätzen zu lernen. Hier möchte ich noch ein Bild der Blüten nachschieben, wobei ich damals noch keine Stacks gemacht habe, sondern mit einer Nahlinse arbeitete. Ein Bild von einem verblühten Exemplar f
Mehr hier
Im Frühlingswald
Ein bisschen Farbe ins Wintergrau! Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Mehr hier
Das Jahr der…
Bevor das Jahr der Korallenwurz des schweizerischen Vereins für einheimische Orchideen zu Ende geht, möchte ich wenigstens ein blühendes Exemplar in meine Sammlung der Orchideen der Schweiz aufnehmen, wenngleich es schon ein etwas älteres Bild ist, da ich dieses Jahr den Weg zu ihr nicht gefunden habe. Die Korallenwurz ist sehr klein mit Blüten, die nur wenige Millimeter gross sind. Sie hat keine Laubblätter und produziert kein Blattgrün. Sie lebt ausschliesslich von Mykorrhizen im Boden und ist
Mehr hier
50 Einträge von 2328. Seite 1 von 47.

Verwandte Schlüsselwörter