Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
34 Grad
© Oliver Richter
34 Grad
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/117/589896/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/117/589896/image.jpg
sind auch für die Sonnenkinder recht viel. Durch die Obeliskhaltung wird die Oberfläche verkleinert und so die Hitze abgeleitet.
Vor zwei Jahren dokumentierte ich die schönste Heidelibellenart im Steinbruch, wo auch die seltenen Blaupfeile zu Hause sind. Dieses Jahr fand ein Mitarbeiter der UNB sie in einer aufgelassenen Kiesgrube mit kleineren Pfützen und teilte mir dies mit. Bei sengender Hitze fand ich 3 Männchen, die immer wieder die gleichen Sitzwarten anflogen. Das extrem harte Licht ließ die Chancen auf ausgewogene Aufnahmen gen Null sinken. Andereseits braucht es die pralle Sonne, dass man die Libellen so ablichten kann.
Ein Männchen hatte schließlich Mitleid und ließ mich mit der Hand abschatten, ohne die Obeliskhaltung zu verändern. Der interne Blitz der 7D lieferte bei den extremen Kontrasten gute Hilfe, so dass einige brauchbare Aufnahmen herausprangen.

Viele Grüße
Oli
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 305.9 kB, 667 x 1000 Pixel.
Technik:
180 mm, F7,1, ISO 200, 1/250s, Aufhellblitz
Ansichten: 7 durch Benutzer, 110 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , , , , , , , , ,
Rubrik
Wirbellose:
←→