Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 731. Seite 1 von 15.
Frühe Adonisjungfern
Kurz vor der Eiablage.
Das Libellenjahr beginnt!
Seit ein paar Tagen fliegen sie wieder. Und legen ihre Eier. Ende März gab es in Ostwestfalen die ersten Jungfernflüge der Gemeinen Winterlibelle. Jetzt habe ich sie auch bei der Eiablage beobachtet. Und ganz nebenbei auch den Jungfernflug einer Frühen Adonislibelle "verbucht".
Mehr hier
Der Schlafplatz
Ich saß an einem Teich um auf einen Eisvogel zu warten. Da er aber nicht mehr kam, habe ich vor dem Gehen die Libelle auf einem überhängenden Ast mit dem 600er fotografiert. Sie hatte sich schon zur Ruhe begeben. Am nächsten Tag war ich wieder dort und sah dann die Libelle wieder genau an der gleichen Stelle sitzen. Das fand ich doch erstaunlich. Trotz der schlimmen unbegreiflichen Nachrichten wünsche ich Euch noch einen guten Sonntag. Werner
Mehr hier
Heidi
Eine Heidi am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen 😊
Südliche Heidelibelle
In der Wetterau wurde diese Libelle 2008 das erste Mal nachgewiesen.
Landeanflug
Diese Große Heidelibelle landet gerade auf ihrem Lieblingsplatz an meinem Gartenteich.
Zum Jahreswechsel
Nach gesundheitlich einigen weniger angenehmen Tagen (Kein Corona) Zeige ich hier eines meiner Lieblings Bilder 2021 Damit wünsche ich euch allen gut Licht für 2022 Es grüsst euch Robert
Mehr hier
Ein Lächeln
Hat die große Heidelibelle immer für den Fotograf.
Blauflügel-Prachtlibelle
Es ist für mich immer eine Freude, wenn ich diese Libellen an meinem Gartenteich beobachten kann.
Tropfen
2. Platz "Wirbellose"-Bild des Monats November 2021
Bild des Tages [2021-12-05]
Porträt einer Heidi
Blaue Federlibelle
Da diese Libellen Art nicht unbedingt zu den Flugkuenstlern gehört, zählen sie zu den Ansitz Jägern. Das Bild entstand Bodennah.
Mehr hier
Weidenjungfer
Anfang Oktober fand ich diese Libelle an den drei Teichen bei Hungen.Ich denke es ist eine Gemeine Weidenjungfer.
Bis dass der Tod sie scheidet
oder.... einer kam durch - der Reiher hatte das Heidelibellen-Tandem am "hinteren Ende" erwischt. Für das Männchen die Chance, das Weibchen loszulassen und das Weite zu suchen. Ende der zum Teil stark gecropten Serie.
Mehr hier
Gotcha (hab dich)
Nummer drei meiner zufälligen Reiher-Quadrologie. Dieses Mal ist das Bild stark gecropt (dank EOS R5 einigermaßen ansehbar), um den Fortgang der Geschichte zu dokumentieren. Die ins Reiher-Auge gefaßten Großinsekten sind geschnappt..... Fortsetzung folgt!
Mehr hier
Eine Laune der Natur?
Dieses Bild habe ich schon länger im Köcher. An den warmen Spätsommerabend erinnere ich mich noch genau. Die Luft warm, schwer und voller Wasserdampf. Wie schon so oft verbrachte ich die Zeit mit meiner Kamera. In Gedanken nicht immer in voller Konzentration, denn wieder einmal war jemand aus meinem engeren Umfeld mir vorausgegangen. Ja es brauchte seine Zeit bis ich solche Bilder zeigen kann. Diese beiden Libellen flogen genau durch diese Lichtreflektion. Das ganze realisierte ich erst bewusst
Mehr hier
Die Große...
Heidelibelle ist immer wieder ein tolles Motiv.
Tandemflug
Für mich ist das Ablichten von Libellenpaaren noch eine Spur herausfordernder als Schwalben zu fotografieren. Ich freute mich jedes mal wenn ein scharfes Bild dabei war.
Mehr hier
02/2021 (M) Sibirische Winterlibelle 01/2021 (W) Gemeine Winterlibelle
Serie mit 60 Bildern
Mehr hier
Kleinlibellen
guten Start in die neue Woche. Grüße, Helga
Mehr hier
Scharlachlibelle oder Rubinjungfer
Es gibt vier Farbvarianten der Weibchen. Dieses Weibchen hat die seltene (?) Form "Erythrogastrum", die den Farben des Männchens nahe kommt.
Mehr hier
Über der Wiese
Nach deduldigem Ausharren sind mir dann doch noch 2 zeigbare Bilder gelungen. Ein schönes Wochenende wünscht Werner
Mehr hier
In die Binsen gegangen
... sind diese beiden heute für die Fortpflanzung. Gruß Joachim
Mehr hier
Grosse Heidelibelle
Als reine Ansitz Jaeger verwenden Sie die verschiedensten Ansitz direkt am Wasser.
Grosse Heidelibelle
Und wieder konnte ich Eine auf einem Blueten Ansitz erwischen. War nicht so leicht, da sie immer von Blaugruenen Mosaikjungfern bekämpft wurde.
Mehr hier
Heidelibelle
wie ein zweites Gesicht sieht es aus dieser Perspektive für mich aus. Guten Start in die neue Woche Grüße, Helga
Mehr hier
Königslibelle bei der Ei Ablage
...heute habe ich einige Libellen beobachtet und fotografiert, hier zeige ich euch die Ei Ablage von einer Königslibelle ! Gruß und eine schöne Woche! Joachim
Mehr hier
Grosse Heidelibelle
Noch im Reifestadium. Meine erste Heidelibelle des heurigen Jahres. Habe allerdings nur eine gesehen.
Mehr hier
Nirgends ist man ungestört
Hallo zusammen, an dem Tag war bei den Kleilibellen sehr viel los. Die, die sich bereits gefunden hatten, wurden immer wieder von Solisten gestört. Nach oben hin und nach rechts am Rand hätte ich mir im nachhinein etwas mehr freien Raum gewünscht - hat vor Ort leider nicht so geklappt mit der Brennweite. LG Christine
Mehr hier
Große Heidelibelle
... normaler Weise versuche ich Gegenlicht bei der Auswahl meiner Foto-Standorte zu vermeiden. Hier hat es mich gereizt.
Unterwegs für den Nachwuchs
Ein Paar der Blutroten Heidelibelle bei der Eiablage.
Plattbauch- Männchen
... auf seinem Ansitz.
Große Pechlibelle
Mein Gartenteich beherbergt auch ein paar Libellen.
Heidelibelle
Münsterland, Juni 2021 Ganz frisch war diese Heidelibelle. Noch nicht ausgefärbt. Ich hoffe, ich liege mit der Bestimmung richtig. Gruß, Bernd
Mehr hier
Vierfleck
Der Vierfleck ist ein reiner Flugjaeger, auch wenn man ihn relativ oft sitzen sieht.
Libellenzeit
So wie jedes Jahr nehme ich mir zur Sommerszeit viel Zeit einige neue Libellenbilder zu realisieren. Dieses Jahr mit Schwerpunkt "Libellenflug"
Mehr hier
Plattbauch- Männchen
Bekannt als Pionierlibelle und Ansitz Jaeger. Bis ich dieses Bild aufnehmen konnte, hat es viel Geduld gebraucht, da sich etliche Maennchen um ein junges Weibchen stritten.
Mehr hier
Paarungsrad
Von Azurjungfern.
Des einen Freud´.....
Diese Szene habe ich an einem Teichrand bei schlechten Lichtverhältnissen entdeckt.
Auge in Auge
Beim warten auf Wasseramseln am Bach habe ich diese hübsche Prachtlibelle gesehen. Ich fand den Anblick mit dem bewachsenen Stein ganz schön. Sie saß die ganze Zeit nur frontal vor mir ohne auch nur einmal die Flügel zu bewegen. Leider war es auch schon ziemlich dunkel und so musste ich die ISO etwas erhöhen. Die Aufnahme ist trotzdem ganz gut geworden.
Libellenschlupf
Libellenschlupf Münsterland, Juni 2021 Ganz frisch geschlüpft war diese Kleinlibelle. Eine andere war kurz zuvor weggeflogen. Ich vermute eine von den Azurjungfernarten. Gruß, Bernd
Mehr hier
Westliche-Keiljungfer
An den drei Teichen bei Hungen kann man einige Libellenarten finden.
Begegnung auf Zeit
Ich hob gerade die linke Hand um auf die Uhr zu sehen, da kam diese Adonislibelle mit einer Fliege "unter dem Arm" angeflogen und setzte sich auf die Hand. Ich packte mit der anderen Hand umständlich wieder die Kamera aus, nahm die Einstellungen einhändig vor und konnte dann einige brauchbare Aufnahmen machen. Die Libelle verspeiste in aller Ruhe die Fliege (bis auf ungeniesbare Teile) und schwirrte dann wieder Richtung Teich davon.
Mehr hier
Auch ein schöner Rücken...
...kann entzücken, wie dieser schöne Plattbauch beweist. Das Tier saß auf einem Zweig direkt über dem Wasser, was für den Hintergrund sorgt. Das Bild ist schon 3 Jahre alt, aber ich fand es zu schade allein für die Festplatte.
Ansitzjäger
Vierflecklibelle
Hufeisen-Azurjungfer
Paarungsrad auf Farn
Tandem der Hufeisen-Azurjungfer (Coenagrion puella)
Gesucht und gefunden habe ich an meinen Libellen-Hotspots im Mai so gut wie gar nichts. Zu kalt (zum Schlüpfer oder zum Finden - wer weiß) Mit den schönen Junitagen kehrt Libellen-Leben an die Teiche ein. Und bei diesen kurzen Leben als Imago steht die Eiablage im Vodergrund. Diese beiden sind bereit, einen geeigneten Platz für den Nachwuchs zu finden.
Gemeine Becherjungfer
Entdeckt habe ich sie frühmorgens in einem kleinen NSG.
Die Ruhepause
Jetzt beginnt auch wieder die Libellensaison. Die Kleinlibellen hatten sich am Teichrand auch immer wieder auf den Blättern eines Busches ausgeruht.
50 Einträge von 731. Seite 1 von 15.

Verwandte Schlüsselwörter