Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Rubinkehlpieper (Macronyx ameliae), Männchen im Schlichtkleid
© Winfried Wisniewski
Rubinkehlpieper (Macronyx ameliae), Männchen im Schlichtkleid
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/128/644750/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/128/644750/image.jpg
Rubinkehlpieper (Macronyx ameliae), Männchen im Schlichtkleid, eng.: Rosy-breasted longclaw

Hier ein weiteres Fotodokument einer Tierart, an der die verwirrende "Benennung" einer Tierart deutlich wird.

"Alle Organismen der Welt werden benannt (Nomenklatur), klassifiziert (Taxonomie) und nach einzelnen, möglichst auffälligen und konstanten äußeren Merkmalen ... in ein hierarchisches System gruppiert (Systematik)" (http://www.floraweb.de/pflanzenarten/hintergrundtexte_namentax.html.

Die Namensgebung beim Rubinkehlpieper variiert und führt demnach zu Verwirrungen. Unstrittig ist, dass es sich bei dem hier abgebildeten Vogel um "Macronyx ameliae" handelt. In der Regel wird er im Deutschen als "Rubinkehlpieper" bezeichnet, so auch bei Wolters (Die Vogelarten der Erde). Im Englischen wird er (z. B. von Wolters) als "Pink-throated longclaw" bezeichnet, wohingegen er im kenianischen Standardbestimmungwerk "Birds of Kenya" (von Zimmerman, Turner und Pearson) als "Rosy-breasted longclaw" bezeichnet wird. Horst Hagen nennt ihn in seiner Übersetzung von William's "Die Vögel Ost- und Zentralafrikas" entsprechend "Rotkehliger Großspornpieper" oder "Karmesinpieper". (Bei ihm ist der "Rubinkehlpieper" die Art Macronyx grimwoodi, englisch "Grimwood's longclaw. )
Es scheint mir sinnvoll, es bei Rubinkehlpier (Macronyx ameliae), eng. : rosy-brestad longclaw, zu belassen.

Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Dokumentarisch ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 452.7 kB, 1500 x 1000 Pixel.
Technik:
NIKON D300, 1000mm (entsprechend 1500mm Kleinbild)
1/640 Sek., f/7.1, ISO 400
Belichtungsautomatik, Korrektur -0.3, Automatischer Weißabgleich
Ansichten: 5 durch Benutzer, 449 durch Gäste, 916 im alten Zähler
Schlagwörter:, , , , , , , , , , , , , , , , ,
Rubrik
Vögel:
←→