Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 520. Seite 8 von 11.
Bergmolch (Triturus alpestris)
Die Amphibiensaison in bei uns schon voll im Gange. Ich hoffe, das Bild gefällt Euch. Weitere Aufnahmen und Informationen zu meiner Arbeit auf meiner Homepage verlinkt unter: http://naturfotografen-forum.de/object.php?object_id=34
Mehr hier
Teichmolch - Lissotron vulgaris
Hier noch ein Molch aus dem Vorjahr, den ich gemeinsam mit der Kreuzkröte ablichten konnte. Hoffe er gefällt. Freue mich wie immer über ausgiebige Kritik.
Mehr hier
Bald geht´s los !
Es kribbelt schon etwas! Für diese Saison habe ich mir so einiges vorgenommen. Noch eine Wechselkröte aus dem letzten Jahr. Unten ist es etwas knapp.- Sonst gefällt es mir ganz gut. Wie immer freue ich mich über schonungslose Kritik !
Mehr hier
Sommererinnerung
Hallo, letztes Jahr bin ich ein erstes Mal in meinem Leben Laubfröschen begegnet und es war toll! Wir hörten sie und fanden einige in unterschiedlichen Größen - das hier war der größte, den ich gesehen habe. Ich mag ja alle Amphibien sehr, aber irgendwie sind diese Laubfrösche schon etwas besonderes mit ihrem luftigen Lebensraum, faszinierend und sehr schön, wie ich finde. Ich hoffe, mein kleiner Sommerausflug gefällt Euch, liebe Grüße, Magdalena
Mehr hier
Unkengeläut (4)
Eine aufgeblähte Unke vom Mai 2011 habe ich jetzt noch - hoffe, das wird nun nicht langweilig für euch. Zumindest Wolf Spillner hatte sich ja noch mehr davon gewünscht Unten ist ein kleiner Streifen "angeflickt", weil es im RAW mit dem Spiegelbild leider wieder zu knapp war viele Grüsse, Horst
Mehr hier
Schwimmer ...
Aus dem Leben der Rotbauchunken: ein Männchen durschwimmt sein Revier. Ich hoffe, auch so eine Szene kann hier Interessenten finden. viele Grüsse, Horst
Mehr hier
Unkengeläut (3)
Noch eine rufende Rotbauchunke aus dem vorigen Jahr. Da waren sie wirklich ganz nett zu uns Gruss, H.
Mehr hier
Aufgetaucht
Angeblich wurden schon die ersten Amphibien wieder gesichtet, daher heute ein Moorfrosch von mir Das Bild ist nicht perfekt aufgeräumt, dafür aber ND LG Jens
Mehr hier
Genießer
Die Zeit der Blauen Frösche ist zwar noch ein wenig hin, aber Vorfreude ist die schönste Freude
Mehr hier
Frühlingserinnerung
Diese Aufnahme entstand im Frühjahr diesen Jahres. Ziel war es, den Frosch in seiner natürlichen Umgebung darzustellen.
Der Froschkönig
Aufgenommen an einen kleinen Bergsee in der Obersteiermark. Er saß gemütlich auf einen Stein, und wartete darauf um endlich geküsst zu werden.
Mehr hier
Triturus cristatus - der Kammmolch
Noch ein "Erstlingsfund", über den ich mich sehr gefreut habe.
Mehr hier
auf Augenhöhe
Mein allererstes Zusammentreffen mit dieser faszinierenden Kröte. Leider nicht in der HEimat, somit nicht wiederholbar. Auf jeden Fall mein persönliches highlight in diesem, für mich, sehr kurzen fotografischen Jahres.
Mehr hier
Quaken kündigt Herbst an
Jedes Jahr um diese Zeit wenn es noch einmal warme Tage gibt, quaken die Laubfrösche ungemein. Die Bedeutung des Gequakes im Herbst ist unklar. Die Auslöser dieser Rufe können vielfältig sein, z.B. Musik in Gärten, Flugzeuglärm, ein vorbei fahrendes Moped oder der eigene Rasenmäher.
EichenLaubi
dieser Laubfrosch sonnte sich letztes Wochenende in einem Waldrand in der Nordwestaue Leipzigs. Er war so hellgrün gefärbt wie auf dem Foto. Ich habe ihn bei der Fotoaktion nicht gestört, daher ein Naturdokument, aber natürlich nicht so sehr freigestellt.
Mehr hier
Kleiner Laubfrosch - Hyla arborea
...der kleine Kletterer weiß was gut ist. Aufgenommen im Grumsiner Forst, Biosphärenreservat Schorfheide.
Laubfrosch (Hyla arborea)
Bevor es mit Käuzen und anderen Nordeuropäern weitergeht, schiebe ich mal ein Froschbild aus dem Mai zwischenrein, was mir grade zufällig in die Finger kam. Mir gefällt, wie schön die Silhouette durch as Blatt zu sehen ist. Viele Grüße!
Mehr hier
Hyla arborea
Heute habe ich den kleinen Laubfrosch wieder gefunden. Kamera mit nur einer Hand gehalten, mit der anderen musste ich Blätter zur Seite halten.
Mein Erster
Mein erster europäischer Laubfrosch. Das Licht war ein wenig hart, aber trotzdem freue ich mich über meinen Fund. Ich hoffe, es gefällt
Der Goldfrosch
Hallo, vorgestern konnte ich auf einer sehr schönen Tour beim Sonnenuntergang diesen Frosch aus dem Märchenland im Goldwasser fotografieren. Das Licht war wunderschön, gab dem Wasser tolle Farben und über mir flogen Falkenlibellen, Spitzenflecke, ein Schilfjäger und viele Stechmücken... Ich hoffe, Euch gefällt mein Goldfrosch, liebe Grüße, Magdalena
Mehr hier
Gelbbauchunke (Bombina variegata)
Nochmal eine Gelbbauchunke von letzter Woche, diesmal mit recht starker Untersicht. Mir bereitete vorallem das Licht ordentliche Probleme, weil es durch den Diffusor doch recht flach wurde und ein zweiter Reflektor nicht zur Hand war. Ich denke aber das ist ein ganz guter Kompromiss geworden. Viele Grüße Julius
Mehr hier
Laubfrosch (Hyla arborea)
Ein weiteres Bild von der "Herping"-Tour am Wochenende: ein Laubfroschweibchen. Den Hintergrund bieten rosablühende Gewächse am Teichrand. Ich wusste zwar schon länger von dem Laubfroschvorkommen, habe mich aber nie auf den Weg gemacht, richtig zu suchen. Aber es hat sich gelohnt, finde ich. Ich hoffe, es gefällt! Viele Grüße Julius
Mehr hier
Gelbbauchunke (Bombina variegata)
Eine Gelbbauchunke, gefunden in einem alten Steinbruch - wo man sie eben auch suchen würde. Ich hoffe, es gefällt! Viele Grüße Julius
Mehr hier
Feuersalamander die zweite
Noch ein Regenwald-Salamander, mit mehr Regenwald und mehr Salamander. Welches der beiden gefällt besser und warum? Viele Grüße Julius
Mehr hier
Gelbbauchunke (Bombina variegata)
Diesen kleinen Kerl habe ich auf unserer Tour in die Umgebung von Jena ablichten können.
Feuersalamander (Salamandra salamandra)
Ein Feuersalamander von dieser Woche. Endlich konnte ich mal ordentliche Portraits dieser schönen Tiere machen. Obwohl das Licht eigentlich nicht richtig Licht zu nennen wahr, finde ich dieses Bild hier doch zeigenswert. Ich hoffe es gefällt. Viele Grüße
Mehr hier
Feuersalamander im Regenwald
Endlich Regen! Feuersalamander sind ja einige der wenigen Motive, die man am Besten bei Regen fotografiert. Ich wollte diesesmal den typischen Lebensraum des Salamanders mit einbeziehen, ich bin gespannt wie euch das gefällt. Belichtungstechnisch eine Katastrophe, weiß spiegelnde Blätter und schwarz glänzender Salamander erforderten eine recht starke Bearbeitung. Ich hoffe, es kann trotzdem jemand was damit anfangen. Viele Grüße Julius
Mehr hier
Es hat geunkt...
Am Wochenende war Rotbauchunkenzeit! Herrlich diese winzigen Unken und wenn sie sich aufblasen, scheinen sie riesig. Ein tolles Konzert, mit vielen Aufnahmen. Diese Rotobauchunke ließ sich gar nicht stören! Sicherlich ist für einige von euch die Tiefenschärfe nicht ausreichend genug. ich habe bewusst die offene Blende gewählt. Auf Rückmeldungen bin ich gespannt.
Von Halm zu Halm ..
.. ist hier der Laubfrosch gesprungen.
Bombina variegata - reload
Nach den Vorschlägen von Markus hab ich die Aufnahme noch mal umgearbeitet. Ich muss auch sagen, dass mir die Aufnahme nun deutlich besser gefällt, da die Farben deutlich besser getroffen sind. Bin auf eure Reaktionen gespannt. Letzten Samstag waren wir in einer ehemaligen Tongrube unterwegs. Auch wenn es noch recht zeitig ist fanden wir bereits zwei agile Tiere die unterwegs zu ihrem Laichgewässer waren. Jedes Jahr überrascht mich die Größe der Tiere aufs neue, so mancher heimischer Käfer ist g
Mehr hier
Frosch im Traumland Vorfreude
Serie mit 11 Bildern
Landgang
Hallo, hier ein diesjhäriges Foto von der Krötenwanderung. Hier ist die Kröte schon wieder am Herauswandern, zur Hauptwandersaison hatte ich leider nicht so viel Zeit, wie ich gerne gehabt hätte. Einige hätten sicher weiter abgeblendet, mich stört aber die unscharfe Schnauze nicht und außerdem ist der Hintergurnd so schöner Mehr Amphibienbilder gibt es im aktuellen Post auf meinem Blog, liebe Grüße, Magdalena ...habe gerade mal meine Amphibienbilder im Forum zusammengesucht und zu einer Serie zu
Mehr hier
Bombina variegata
Letzten Samstag waren wir in einer ehemaligen Tongrube unterwegs. Auch wenn es noch recht zeitig ist fanden wir bereits zwei agile Tiere die unterwegs zu ihrem Laichgewässer waren. Jedes Jahr überrascht mich die Größe der Tiere aufs neue, so mancher heimischer Käfer ist größer. Die Gelbbauchunke (Bombina variegata), auch Bergunke genannt, gehört innerhalb der Klasse der Amphibien zur „urtümlichen“ Familie Bombinatoridae (in vielen Übersichten wird sie aber noch zu den Scheibenzünglern gestellt)
Mehr hier
Löffelchen....
...stellung Nachdem hier im Forum bereits so viele Bilder von Moorfröschen gezeigt worden sind, stellte sich mir die Frage, wie kann man mal ein etwas "anderes" Bild machen. Ich entschied mich gestern bei regnerischem Wetter zu einer 70km entfernten Moorfroschstelle zu fahren und hoffte auf das ein oder andere etwas "andere" Foto. Ich wurde von strömenden Regen empfangen und die Moorfrösche waren nur noch an einer Stelle verhalten aktiv. Als ich ins Wass stieg verschwanden wi
Mehr hier
Blue Man Group
Eine weitere Aufnahme von der Moorfrosch Hochzeit! Das Wasser ist a....kalt, aber es macht Spaß! Schönes Wochenende!
Mehr hier
Moorfrösche zwischen Mulde und Elbe
Hier noch eine Lebensraumaufnahme der Moorfrösche, die in einer Wiesensenke zwischen Mulde und Elbe für Nachkommen sorgten. Einen blauen Himmel wünsche ich mir beim nächsten Mal... Eine kleines Video (Dokuqualität) der Moorfroschbalz und der eines Grasfrosches könnt ihr hier sehen. http://www.youtube.com/watch?v=KXC791cFg5o Viele Grüße Oli
Mehr hier
Bufo bufo
Heute morgen war doch einiges an Erdkröten in Richtung Gewässer unterwegs. Letztes Wochenende suchten wir noch vergebens nach den Bufos. Dieses jüngere Weibchen war für ein paar Fotos doch durchaus kooperativ und verschwand dann aber auch wieder schnell. Zum Thema Amphibien gibts auch hier einen neuen Blogeintrag: Gnorimus' Photoblog
Mehr hier
Blubbermann
Die Töne der Blauen fallen doch mehr glucksig und blubbernd aus, von Quaken kann man hier nicht sprechen! Das Konzert von mehreren hundert Männchen ist dann doch nicht zu überhören.
In blauer Trance
waren diese Moorfrösche im Berliner Umland vorgestern abend. Nachdem ich mehr als 2 Stunden in Bauchlage durchgefroren und leicht eingefeuchtet war, habe ich ein bißchen mit höheren Kamerapositionen gespielt, das Abendlicht kam und ich fand solche Staffelungen der blauen Trunkenen recht spannend. Bin mal gespannt, ob so was ankommt nach den vielen Froschperspektiven.
Mehr hier
"Moorfrosch"
Auch im "kälteren Osten" zeigen sich die ersten Amphibien, von Moorfroschbalz oder gar Laich ist hier in Nordsachsen aber noch nichts zu sehen. Dazu sind die Nächte mit unter Null Grad noch deutlich zu kalt. VG Steffen
Mehr hier
~ Teichmolch (Lissotriton vulgaris) ~
Nachdem seit letzter Woche auch hier die ersten Amphibien unterwegs sind, war ich zweimal auf der "Jagd". Die Teichmolche, Moorfrösche und die ersten Teichfrösche sind auf den Beinen, in den nächsten Tagen müssten auch Erdkröten und Knoblauchkröten dabei sein.
Mehr hier
Paarung der Grasfrösche
NAchdem ich das gute Wetter heute morgen nutzen konnte und wesentlich mehr Frösche aktiv waren, als am Sonntag, konnte ich noch einige Ergebnisse mitbringen. Diese "Allerweltsfrösche" sind zwar nichts besonderes, aber ich finde sie trotzdem zeigenswert. Viele Grüße Julius
Mehr hier
Grasfrosch im Froschlaich
Ein Grasfrosch von einer feuchtfröhlichen Tour gestern, bei der leider das Licht nicht so richtig mitspielen wollte, die Frösche dafür umso mehr. Bei diesem Tier sieht man sehr deutlich die bei männlichen Grasfröschen häufig auftretende bläuliche Kehle. Viele Grüße Julius
Mehr hier
Pelophylax sp.
Erste amphibische Aktivitäten sind bereits draußen auszumachen. Wie dieser junge Frosch den wir gestern auf der Suche nach den ersten Moorfrösche fanden. Es handelt sich scheinbar um einen braunen Wasserfrosch (Pelophylax sp.), danke an Sandra Panienka für die Bestimmung. Ich hatte zwar am Samstag schon auf Moorfrösche gehofft aber ein Wasserfrosch ist auch schon mal ein guter Anfang für die neue Makrosaison ;)
Mehr hier
"Moorfrösche zur Balz" ...
... zu finden und zu fotografieren ist wahrlich Glücksache. Im Vergangenen Jahr war mir das Glück hold und so konnte ich gemeinsam mit Oli Richter und Thomas Hinsche ein paar schöne Momente dieser Hochbalz ablichten. An einigen Motiven haben wir uns nacheinander versucht, so wie an diesem hier. Oli´s Variante war bereits kurz nach der Fototour zu sehen. Hier nun noch mein Versuch Vielleicht verbreitet es etwas Vorfreude auf das kommende Frühjahr? VG und schönes WE, Steffen
Mehr hier
Krötenträume
Hallo, eigentlich wollte ich ja noch einige Eisfotos zeigen, aber da im Forum schon der Frühling ausbricht, gebe ich meiner Vorfreude auf die Krötenwanderung nach und zeige Euch noch ein Bild von letztem Jahr. Ich habe Hoffnung, dass die Kröten mit ihrer Wanderung warten, bis ich meine Klausuren geschrieben und dann auch Zeit für sie habe! Ich hoffe, es gefällt, liebe Grüße, Magdalena
Mehr hier
Feuersalamander
Hallo, aus aktuellem Anlass möchte ich euch heute mal meinen Untermieter vorstellen. Und zwar wohnt dieser nette Geselle in dem Fensterschacht vor unserem Badezimmerfenster (eines unserer Badezimmer befindet sich im Keller). Sehr häufig, wenn ich dort morgens das Fenster zum Lüften öffne und es ist regnerisch, dann sitzt er dort. Er wohnt schon seit vielen Jahren dort und ich freue mich jedes Mal, wenn ich ihn nach dem Winter wiedersehe. Manchmal ist auch noch ein kleiner Frosch dabei und einmal
Mehr hier
Europäische Laubfrosch (Hyla arborea)
Ein großes Laubffroschbiotop befindet sich im Münsterland.
Der kleine Prinz
Archivbild von 2008
Baumlurchi
Hallo, wie jedes Jahr beim Pilze sammeln treffe ich die von mir so geschätzten Salamander. Wenn sie mich sehen flüchten sie, meist unter tote Bäume oder verschwinden in irgendwelchen Löchern. Dieser hier kletterte bei seiner Flucht den Baumstamm hoch und hielt dann für eine Zeit lang inne als er seinen "Irrtum" bemerkte, die Kamera hatte ich da schon bereit und es reichte für ein paar Aufnahmen... LG Stevie
Mehr hier
50 Einträge von 520. Seite 8 von 11.

Verwandte Schlüsselwörter