Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 520. Seite 9 von 11.
Ein Däumling....
... war dieser kleine Teichfrosch. Nicht einmal so groß, wie der Daumen meiner kleinen Tochter... Ich hoffe der Lütte findet ein wenig Gefallen. Anmerkungn/Anregungen sind wie immer gern gesehen. vG Detlef
Mehr hier
Teichfrosch
Kaum mehr so groß, wie der Daumen meiner kleinen Tochter dümpelte er in einen kleinen Teich zwischen der Vegetation vor sich hin.... Ich hoffe der Kleine findet ein wenig Gefallen. Anmerkungen/Anregungen sind wie immer gern gesehen. vG Detlef
Mehr hier
"Da biste Platt"
Temperaturen und Regengüsse wie im März diesen Jahres - da kommen doch gleich die Erdkröten wieder in Paarungslaune! - Biologisch natürlich nicht, sondern nur ein fröstelnder Naturfotograf beim Aufräumen seiner Festplatte bringt Euch diese Szene nochmal auf den Bildschirm. Ich wünsche Euch viel Vergnügen beim Betrachten. LG Holger
Mehr hier
Frog'n Flares
Anbei eine kleine Impression aus dem botanischen Garten in Bonn. Zur Zeit quarkt es dort aus allen Teichen und so manchen Frosch kann man beim Sonnen fotografieren. Mir gefällt dieses Foto vor allem wegen der Flares. Beim Schnitt war ich nicht so sicher. Ich habe die Breit original gelassen und lediglich etwas vom unteren Rand weggeschnitten. Ich hoffe es findet ein wenig Gefallen. Anmerkungen/Anregungen sind wie immer gern gesehen vG Detlef
Mehr hier
Die Kreuzkröte | Bufo Calamita
Noch ein weiteres Bild aus meiner kleinen Kreuzkröten-Reihe. Hoffe es gefällt und freue mich auf konstruktive und zahlreiche Kritik.
Mehr hier
Krötenpärchen im Wald
Das Foto habe ich im April 2010 im Wald aufgenommen.
Bufo calamita | Close up
Mal der Versuch einer etwas anderen Kameraeinstellung und Bildaufbaus. Bin gespannt, ob es gefällt !
Mehr hier
In der Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft
sind Laubfrösche erfreulicherweise gar nicht so selten. Bei einem Besuch eines gut erschlossenen Teichkomplexes konnten wir mindestens 40 Tiere in den Schilfwäldern entdecken, die meisten zwar zu weit im Wasser, aber glücklicherweise nicht alle. Dieser war sehr nett und kooperativ. Es war zwar trübe, aber es gab kaum Wind.
Laubfrosch (Hyla arborea)...
... ganz frisch aus der Uckermark. Dort findet man die an jedem Feldsoll gemeinsam mit vielen Rotbauchunken.
Schreitende Kröte..
so ein Bild hatte ich schon länger im Kopf und heuer waren die Verhältnisse günstig.
Gelbbauchunke
Hallo, heute war ich mal wieder mit Martin unterwegs und ich habe mich bei dieser Aufnahme so richtig "eingesaut". Das schöne Wetter machte es allerdings erträglich, die Aufregung auch :) Die Freude war groß, man könnte die Stelle von meiner Wohnung aus auch zu Fuß erreichen :) LG Stevie
Mehr hier
ein Sonnenbad genießen
Moorfrosch im Hochzeitsfrack. Anfang April an einem kleinen See in Mecklenburg Vorpommern.
"Auf die Haltung kommts an" ...
... sagte sich dieser Geselle und tat so als wäre ich nicht da Was für mich natürlich gut war, konnte ich in aller Ruhe mit der Kamera experimentieren. VG Steffen
Mehr hier
"Laubi der 1." ...
... endlich, mein erster Laubfrosch Es ist zwar noch kein großer, ausgefärbter, schöner Mann, aber immerhin! Schönes Wochenende und gut Licht wünscht Steffen
Mehr hier
"Hmm... Du richst so gut, Hmm..."
Was Er sich wohl dabei dachte, ich weiß es nicht? Ungewöhnlich war es schon. Vielleicht war Sie auch nur ein billiges Taxi? Die Knoblauchkröte ließ sich davon jedenfalls nicht beirren und wanderte ihren Weg zum Laichgewässer. VG Steffen
Mehr hier
Hallo ....,
...ich wünsche allen ein schönes Osterfest.
Rotbauchunke (Bombina bombina)
Ein ganz frisches Bild einer Rotbauchunke (Bombina bombina) von heute Mittag. Aufgenommen auf einer Tour mit Markus Gebel, der sich hier in den letzten beiden Tagen von mir ein paar Berliner und Brandenburger Kostbarkeiten hat zeigen lassen. Wir sahen Knoblauchkröte (96 Ex.!), Rotbauchunke, Moor-, Gras- und Wasserfrosch, Teich- und Kammmolch und Erdkröte. Heute abend ist er wieder zuhause und er hat sehr gute Bilder im Gepäck!!!!! P.S.: Markus, es hat Spaß gemacht!
Mehr hier
"Unberührt" speziell für ...
Axel Schmoll. Eigentlich wollte ich kein weiteres Paarungsbild der Moorfrösche hochladen. Da es am letzten (Herr und Frau Moorfrosch intim+...) aber Zweifel gab ob Moorfrösche als Paar überhaupt an Land gehen können, möchte ich dieses hier noch zeigen. Hier verlässt ein Paar gerade das Wasser eines Grabens um eine kleine nur einen halben Meter breite Landzunge Richtung Laichgewässer zu überqueren. Das Paar selbst hat sich bereits im Graben gefunden und blieb bis zum Laichgewässer zusammen. @ Axe
Mehr hier
"Gelassenheit"
strahlt diese Erdkröte aus. Sind sie doch seit Urzeiten auf diesem Planeten und lassen sich durch nichts aus der Ruhe bringen, außer wenn es um die Fortpflanzung geht, dann haben alle nur ein Ziel VG und schöne Woche wünscht Steffen
Mehr hier
Kröte im Lebensraum
Hallo, hier nochmals ein Bild vom gleichen Tag und Aufnahmeort wie der Frosch. Diesmal mit einer Erdkröte als Motiv. Ich hoffe, dass Euch auch dieses Bild gefällt, liebe Grüße, Magdalena
Mehr hier
Eheleute auf Zeit...
Es ist ja nun endlich Frühling und die Laichwanderungen sind für mich immer das erste Highlight im Jahr. Man merkts auch in den anderen Naturforen. Eine richtige Amphibieninflation... Hier nun auch mein Beitrag zur Inflation :) Das habe ich heute morgen gemacht. Ich war erst am überlegen ob ich bei dem tristen Wetter überhaupt gehen soll. Hab mich dann überwunden und wurde mit einem herrlichen Sonnenschein durch ein Wolkenloch, am richtigen Ort und zur richtigen Zeit belohnt. Leider nur sehr kur
Mehr hier
Zwei auf einen Streich ..
Es war für mich eine riesige Freude das erste mal in meinem Leben einen Feuersalamander zu sehen.
~ Perfekte Grasfroschkonstellation ~
So, frei nach dem Motto "das Beste kommt zum Schluß" hier nun also mein letztes Amphibienbild meiner kleinen Serie. Sie ist etwas anders geworden als die vom letzten Jahr und auch etwas kürzer, aber ich habe den Eindruck, daß es genug ist und ein Besseres als dieses Bild habe ich diese Saison eh nicht zustande bekommen. Viel Vergnügen beim Betrachten und Euch allen noch ein schönes Wochenende Euer Holger
Mehr hier
~ Herausgeschaut ~
Mal ein Grasfrosch im Hochformat. Habe ich bisher auch noch nicht ausprobiert, aber hier hat es mir ganz gut gefallen. LG Holger
Mehr hier
Frosch im Traumland
Hallo, hier ein Grasfrosch im Morgenlicht von einem nahe gelegenen Baggersee, in dem hauptsächlich Kröten laichen. liebe Grüße, Magdalena
Mehr hier
Warten auf ein paarungswilliges Weibchen...
...das tut dieser männliche Moorfrosch in einem flachen, mit krautiger Vegetation durchwachsenen Moorflachgewässer (seinem typischen Lebensraum). Die gestrigen Temperaturen haben nicht nur die Menschen ins Freie gelockt. Auch die Moorfrösche ließen sich bei ihrem für mich immer wieder faszinierenden Balz- und Paarungsgeschehen beobachten.
Mehr hier
Herr und Frau Moorfrosch intim ...
... oder ein junges Glück. Zumindest für kurze Zeit. Er scheint sie nicht mehr los lassen zu wollen Seit Gestern ist bei uns die Moorfroschbalz in vollem Gange. Ein Erlebnis! VG Steffen
Mehr hier
Vorfreude
Hallo, letztes Jahr habe ich zum 1. Mal Kröten gesehen und auch fotografieren können. Mag sein, dass für viele hier Erdkröten häufige Motive sind, für mich sind sie etwas besonderes und so auch dieses Foto! Zum Bild (Aufnahme: April09): ich fand sie in einem kleinen, doch recht stark fließendem, Waldbächlein am Rande des Weges - was die Aufnahmesituation nicht gerade einfacher machte (daher auch das bewegte Wasser). Die Kröte war offenbar auf Wanderschaft, denn in der Nähe sind einige Baggerseen
Mehr hier
Unter Beobachtung - QF
Nachdem ich bei meinem ersten Bild Unter Beobachtung gefragt wurde, warum ich kein QF gemacht habe. Habe ich nochmal nachgeschaut und habe zu meinem Erstaunen festgestellt, daß ich doch mehr Fotos gemacht hatte als zuerst gedacht. Hilfe, hilfe wie finde ich mich nur in meinem Bilderdschungel zurecht...*kopfkratz* Ich hoffe der obige Link funktioniert und ihr könnt nun beide Bilder direkt vergleichen. Mit der Schärfe dürfte es nun auch besser sein, ahbe mir nochmal den EBV Leitfaden zur Brust gen
Mehr hier
Warme Farben in einer kalten Jahreszeit
Noch etwas älteres, da ich neu hier bin. Nach erflogreicher Jagd auf den Fuchs in der Ranzzeit bin ich am 3. Februar 2009 mit meiner Beute als glücklicher Erleger auf dem Heimweg gewesen, als ich diesen kleinen Freund, ein Feuersalamander, ungewöhnlich früh für diese Jahreszeit im Laub unterwegs war. Zum Glück habe ich immer die Kamera dabei, wenn ich auf Jagd bin, und so konnte ich noch schnell ein paar Schnappschüsse machen.
Mehr hier
Golden Eye
Heute möchte ich Euch gerne mein letztes Bild vom Frosch zeigen. Ich fand die Augen so beeindruckend schön, da mussten sie einfach als Objekt herhalten Ich hoffe ich kann Euch für dieses Bild auch etwas begeistern. Weiterhin möchte ich mich gerne verabschieden...ich werde für 3 Wochen in den Urlaub fahren zur Erholung und der Fotografie. Bis dahin wünsche ich Euch eine schöne Sommerzeit und freue mich auf ein gesundes Wiedersehen. LG, Alex
Mehr hier
Elbebiber junger Elbebieber
Erlebnisse, Beobachtungen und Aufnahmen aus dem Gebiet "Biosphärenreservat Flußlandschaft Mittelelbe". Weitere Aufnahmen dazu findet ihr in meinem Buch " Lebensraum großer Strom"!
Mehr hier
Geschwister
Bin mir bei meiner Bestimmung nicht ganz sicher, denke aber daß es sich höchstwahrscheinlich um bufo calamita handelt. Habe diese zwei kleinen (höchstens 1cm groß) Krötenjungen in einer Fährte nahe einer halb vertrockneten Pfütze gefunden.
Abgeduckt ....  (Knoblauchkröte - Pelobates fuscus)
... sass diese Knoblauchkroete nachdem wir sie ins Freie gebracht hatten. Sie war auf ihrer Wanderschaft in einen Kellerlichtschacht gefallen, den sie ohne fremde Hilfe haette nicht mehr verlassen koennen. Die grosse Naehe ist von mir hier so gewollt, um den gedrungenen, aufgeblaehten Koerper in dieser Pose noch zu betonen. Hoffentlich kommt das auch so rueber – oder wirkt das doch zu beengt?? Viele Gruesse, Horst
Mehr hier
im Zauberwald... Grasfrosch *Rana temporaria*
Aufnahme vom 04.04.2009: Frösche stehen in der Märchenwelt oft für verwunschene Gestalten. Als wir den Frosch inmitten der golden leuchtenden Moossporen fotografierten, wurden Gedanken an diese Märchen wach... VG, Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
Paarung Grasfrösche
Dieses Pärchen habe ich beim Laichgang gestört. Zuerst haben sie sich ganz tief ins Gras geduckt. So nach und nach begannen sie sich wieder sicherer zu fühlen. Für ein paar Bilder mussten Sie noch herhalten bevor Sie wieder Ihren Weg gehen konnten.
Moorfrosch (Rana arvalis)
Da ich vor Sonntag nicht wieder raus komme, hier nun doch noch ein Bild von den "Blauen".
Mehr hier
Kein Moorfrosch!
Ich habe mir vorgenommen Euch von weiteren Moorfröschen zu verschonen. Rund 1200 Moorfroschbilder in drei Tagen. Ich könnte noch, aber man soll aufhören wenn es am Schönsten ist. Dafür hier noch eine Knoblauchkröte von letzten Sonntag. Bald gibt es wieder mehr (Frühblüher, Wechselkröte, Rotbauchunke,...)zu zeigen.
Die Qual der Wahl...
hatte ich gerade. Noch ein Frosch oder mein erstes "User-Bild" (frisch von heute)? Da ich aber eh noch kein Ultimatum von Pascale habe, habe ich mich für Frosch entschieden. Der stammt von heute, als ich nochmal bei den Moorfröschen war. Heute war allerdings kein Vergleich zu gestern. Nur rund 1/10 des gestrigen Tages war bei der Balz.
Mehr hier
Knoblauchkröte (Pelobatus fuscus)
Auch noch das Ergebnis meiner heutigen Amphibientour. Obwohl die Moorfrösche die meiste Zeit in Anspruch genommen haben, musste ich auch noch diese hier ablichten.
Wie ich Euch...
versprochen habe! Frische blaue Moorfrösche von heute Mittag. Endlich ist es soweit. Ich hatte sofort Gelegenheit mein neues Objektiv zu testen. Fragt bitte nicht wo mir bei 13mm das Wasser überall reingelaufen ist!
Mehr hier
Die Paarungszeit
der Grasfrösche ist in vollem Gang, die Aufnamhe ist ebenfalls an einem der Tümpel in dem ehemaligen Sandabbaugebiet entstanden.
Love Parade
Die ersten Frühlingsboten sind da, die Paarung der Grasfrösche ist durch die milden Tagestemperaturen voll im Gange. Diese Frösche konnte ich in einem ehemaligem Sandabbaugebiet, in dem sich viele Tümpel gebildet haben in dem so allehand herumkraucht, ablichten. Wie man sehen kann, fühlen sich die Grasfrösche dort sichtlich wohl. Hoffe das Bild gefällt Euch.
Noch ein Paar Moorfrösche.
Der selbe "Doppeldecker" aus einer anderen Perspektive.
Mehr hier
Noch immer keine blauen...
Moorfrösche in Sicht. Das kalte Wetter hier in Berlin lässt alles etwas verzögert erscheinen als 2008. Heute waren zwar einige im Wasser (z.T. auch verpaart), aber die blaue Färbung lässt weiter auf sich warten. Wenigstens konnte ich meinen neuen Winkelsucher testen. Viele Grüße Sebastian
Mehr hier
Amphibienwanderung 2009
Bild des Tages [2009-03-17]
In regnerischen Frühjahrsnächten bei Temperaturen von mehr als +8 Grad C kommt es zu Massenwanderungen von Fröschen und Kröten. Kreuzen Straßen den Weg zum Laichgewässer werden dort viele Tiere überfahren. Durch stark befahrene Straßen können in wenigen Jahren ganze Amphibienpopulationen ausgelöscht werden. Krötenzäune an den Straßen können den Unfalltod verhindern, sind aber sehr arbeitsaufwendig. Die Fangeimer müssen täglich morgens und abends geleert werden. Kleintiertunnel unter der Straße s
Mehr hier
Noch ein...
... Moorfrosch (Rana arvalis) von heute Nachmittag. http://www.sczepanski-fotografie.de
Mehr hier
Endlich...
... sind die Moorfrösche unterwegs. Gestern waren sie hier am Nordrand Berlins stark am wandern und heute fand ich schon einige an den Gewässern. Drückt mir die Daumen, dass ich die blaue Phase nicht verpasse. Aber ich werde jetzt jeden zweiten Tag schauen. http://www.sczepanski-fotografie.de
Mehr hier
Es geht wieder los...
Es fängt zum Glück wieder die Krötenwanderung an und ich kann endlich meine D300 ausgiebig nutzen, welche ich seit Januar habe. Bislang sind wohl hier nur die Teichmolche unterwegs. Solange es mit Knoblauchkröte und Moorfrosch noch nicht los geht, kann man sich ja auch damit sehr gut beschäftigen. Übrigens wird das mein letztes Bild hier sein. .... zumindest als "Gast", den ich habe gerade mich durch eine Überweisung als Spender "qualifiziert". Das heißt ich werde hier aktive
Mehr hier
50 Einträge von 520. Seite 9 von 11.

Verwandte Schlüsselwörter