Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Testbild
Hallo allerseits, in Ermangelung lebender Motive hier ein Testbild unseres Trabanten, weil ich nicht länger warten wollte, um mal meine nun komplette Digiskopie-Kombination auszuprobieren. Das Bild ist entstanden mit dem Nikon ED IIIA-Spektiv, dem 40x WW DS Okular, dem Adapter DSA-1, der praktischerweise das Okular direkt mit dem Bajonettverschluß der Kamera verbindet, und der Nikon 1 J5. Vielleicht interessiert es den ein oder anderen Digiskopeur unter Euch, der dann auch gerne hilfreiche Tipps
Mehr hier
Wasseramsel
Das schöne Blaukehlchen von Marcus Säfken hat mich inspiriert, auch wieder mal eine Digiskopie einzustellen. Wasseramseln zu beobachten ist für mich immer wieder ein besonderes Erlebnis. Und wenn sie sich zu Pose mit Gesang auch noch auf dem Wunsch-Ansitz niederlassen, schlägt das Herz gleich noch ein wenig höher (ihr kennt das ja...). Euch allen viel Freude mit dem Bild und einen schönen 1. Mai ! Gruß, Rudi
Mehr hier
Ich überlege den Einstieg in diese Form der Fotografie. Die Unterschiede aus photographischer Sicht zur Benutzung extrembrennweitiger Teleobjektive z.B. in bezug auf Autofokus oder Lichtstärke sind mir dabei bewusst. Es geht mir um einen anderen Aspekt: Wie nahe kommen Spektive in der optischen Leistung diesen Teleobjektiven. Ich denke dabei insbesondere an die neue Swarovski ATX-Serie. Gruß Georg
Mehr hier
Watchout
Hallo zusammen. Mit dieser Heckenbraunelle möchte ich mich hier kurz vorstellen. Ich betreibe die Naturfotografie seit ca. 4 Jahren. Zwischendurch mit DSLR und viel Brennweite und jetzt wieder mehr mit Digiskopie. Dieses Bild habe ich mit einem Nikon Fieldscope ED 82 und einer Coolpix P5000 gemacht. Das wars erst mal Markus
Mehr hier
Sonne ganz nah ...
... oder das Tor zur Hölle? VG Steffen
Mehr hier
Wissenswertes ...
Auf Grund der Anfrage von Udo Hürten und wiederholt großem Interesse zur Digiskopie unter meiner letzten Uhuaufnahme, möchte ich heute mal näher auf die Digiskopie eingehen. Ich möchte aber vorweg nehmen, dass ich hier ausschließlich von meiner Kombination, s. Technik, schreibe! Als erstes! Ist es windig, ist wenig Licht oder flimmert die Luft durch Wärme oder ist es neblig, bleibt zu hause oder geht mit der besseren Hälfte mal Kaffee trinken Ebenso ist es bei 40-60-facher Vergrößerung nahezu au
Mehr hier
Tarnung ist alles ...
... hudernders Uhuweib. Eigentlich dürfte es dieses Bild so wie es jetzt hier zu sehen ist garnicht geben. Dazu muß man wissen, dass dieses Uhuweibchen in einer ca. 70m hohen Felswand in einem rießigen Steinbruch sitzt und der Brutplatz nur von der gegenüberliegenden Seite aus zu sehen ist. Und selbst hier ist der naheste Punkt immer noch 150-200m entfernt. Dazu kommt, das sie in einer Schattenwand sitzt. Einige Wochen musste ich beobachten und warten bis endlich die letzte Abendsonne für ca. 1
Mehr hier
Schwarzstorch auf Brutwache
Während einer meiner Horstrevierkontrollen etwa 250m entfernt vom Horst hatte ich diese auch für mich nicht alltägliche Begegnung der besonderen Art. Im letzten Augenblick bemerkte ich den quer durch den Bestand anfliegenden Altstorch, der sich dann ca. 80m vor mir in eine Eiche setzte. Ich in Zeitlupe in Deckung, das Spektiv ausgerichtet, die kleine Nikon aufgesteckt und los. Das Ergebnis seht ihr hier. Erst nach einer reichlichen halben Stunde flog er weiter und ließ mich mit einem tollen Erle
Mehr hier
Mein erster Steinkauz
Hallo liebe Leute, ich möchte euch heute meinen ersten Steinkauz zeigen. Seit 1982 beschäftige ich mich mit der Vogelwelt und habe noch nie einen Steinkauz zu Gesicht bekommen. Doch am letzten Wochenende war es dann endlich soweit. Und dann gleich sowas. Ich begleitete meine Fraundin, die ein Seminar in Duisburg hatte, nach NRW und machte mich dort ein wenig auf in die Natur. Es trieb mich zur Bislicher Insel. Dort bei einer Streuobstwiese saß er ganz frei auf einem Ast. Fast so als wurde er dor
Mehr hier
Singschwan-Porträt
Hier mal das Maximum, was mit meiner Digiskopie-Ausrüstung auf ca. 50 Meter geht. Da der Singschwan wirklich alle Zeit der Welt hatte, ließ er mir viel Spielraum zum probieren. Beim 1. Bild war es Nikon 2,5-fach + Spektiv ca. 30-fach. Dieses hier ist Nikon 3,5-fach + Spektiv 60-fach. Beide Bilder sind nicht beschnitten, nur entrauscht und geschärft mit PS7.0
Ruf in der Stille ...
Passend zum Einheitsgrau dieser Tage, hier ein Bild aus dem Archiv. Ich weiß nicht warum, aber mir gefällt es ganz besonders. Ein trüber Morgen im Frühsommer und dann dieser Schnappschuß per Digiskopie.
Seeadler
Hier nun mal ein Seeadlerweibchen auf Wachposten im Brutrevier. Mit sprichwörtlichen "Adleraugen" wird die Umgebung nach Gefahren abgesucht. Besonders Kolkraben erwiesen sich als ständige Störenfriede. Während meiner Tätigkeit als Horstbetreuer konnte ich das Weibchen immer wieder auf diesem Platz beobachten. Vermutlich hat sie von hier aus den besten Überblick.
Mehr hier
Seeadler
Seeadler auf Ansitzwarte per Digiskopie auf ca. 100m Entfernung abgelichtet. Als Artbetreuer für See- und Fischadler in unserem Landkreis gibt es machmal solche Momente. Dieser Altadler ließ mir 2 Std. Zeit um reichlich Bilder zu schießen, von denen vielleicht (wie immer) eine Hand voll verwertbar ist
Mehr hier
Uferschwalbennachwuchs
Dieses Bild entstand im Sommer 2008 per Digiskopie auf ca. 60m Entfernung
Turmfalke mit 3500mm Brennweite
Hallo, nachdem die ersten Versuche mit dem Zeiss Spektiv und der Canon 350D + 50/1,8 eher ernüchternd waren, hier der nächste Versuch mit einer Canon A95 Das Problem mit der DSLR ist wohl, dass der Spiegelschlag das ganze System zum schwingen bringt Ich habe zwar stets die Spiegelvorauslösung verwendet, aber scheinbar nicht lange genug mit dem zweiten Auslösen gewartet Naja, Gerd Rossen digiskopiert mit einer Kompaktkamera, also sollte ich das auch tun Also hier der erste Versuch mit der Kompakt
Mehr hier
Stieglitz ND
Stieglitz in meinem Garten, aus einer offenen Tür heraus aufgenommen. Aufnahmen durch Scheiben (Qualitätsverlust) gehen nicht. LG aus Mittelhessen Götz
Mehr hier
Stieglitzportrait  ND
Heute haben die Stieglitze erbärmlich gefroren (ich ebenso).
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter