Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Sepienpaarung
© Wahrmut Sobainsky
Sepienpaarung
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/154/771945/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/154/771945/image.jpg
Hallo,

jedes Jahr spielt sich im späten Frühjahr in der Nordsee das gleiche Schauspiel ab:
Die Paarung der Sepien/Sepia officinalis.
Leider ist daraus mittlerweile schon ein reger Tauchtourismus geworden und so ist es kaum noch möglich, vernünftige Bilder von diesem Schauspiel zu schiessen.

Hier ist es mir gelungen, den eigentlichen Paarungsvorgang, welcher (aus meiner Erfahrung) von wenigen Sekunden bis zu ca. einer ½ Minute dauern kann, festzuhalten.
Die Sicht beträgt (bei Wassertemperaturen um die 13°) zu dieser Zeit in der Nordsee zwischen quasi Null und ca. 1,5 Metern, insofern muss der Fotograf wirklich sehr nah an seine Motive heran, um den Kontrastverlust durch Schwebeteilchen so klein wie möglich zu halten.

Mit diesem Bild will ich mich nach einem knapp 3-wöchigen Urlaub aus dem Indo-Pazifik zurück melden.

Viele Grüsse

Wahrmut

P.S.: Bei solchen Bildern bin ich immer froh, ein Fisheye Zoom zu besitzen!

Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 492.5 kB, 1200 x 800 Pixel.
Technik:
Canon 50D, Tokina FE @ 16mm, 2 Amphibienblitze
1/20 Sek. | f/9.0 | ISO 100
Einige Schwebeteilchen gestempelt
Kein Beschnitt
Gestempelt: ?
Ansichten: 30 durch Benutzer, 735 durch Gäste, 1549 im alten Zähler
Schlagwörter:, , , , ,
Rubrik
Unter Wasser:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.