Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Grenzwertig
© Guido Alfes
Grenzwertig
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/213/1069553/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/213/1069553/image.jpg
Nachdem meine letzten Fotps der Hoëgne nicht ganz so den Anklang gefunden haben, möchte ich heute nochmals eine Version von einem tollen Tag dort zeigen. Insofern kann es wieder ein grenzwertiges Foto sein:-/ Der zweite und hauptsächliche Grund (denn mir gefällt dieses Foto) der Namensgebung ist die Tatsache, dass die Hoëgne über lange Zeiten ein Grenzfluss war, zuletzt zwischen Deutschland (Preußen) und dem Königreich Belgien.
Die mittäglichen Lichtverhältnisse waren bei der Erstellung dieser Aufnahme alles andere als einfach. Die Sonne stand mir direkt gegenüber und die nur sehr dünne Wolkendecke konnte die im Gegenlicht entstehenden Kontraste nur schwer abmildern. Ich habe komplett manuell belichtet und für den oberen Bildteil einen 0.6er Grauverlauffilter zur Hilfe genommen. Mit einem Polfilter konnten die Reflexe, auf dem ansonsten sehr dunkel erscheinenden Wasser, etwas (Polfilter wirkt im Gegenlicht kaum) abgemildert werden und eine entsprechend längere Belichtungzeit erzielt werden. Die Sättigung habe ich nicht erhöht, lediglich die Dynamik leicht angehoben.

Mal sehen, wie die Meinungen sind...
Gruß Guido
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2014-11-20
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 477.5 kB, 1000 x 667 Pixel.
Technik:
Canon EOS 50D, 19mm
3.2 Sek., f/16.0, ISO 200, Polfilter, 0.6-Grauverlauffilter
Manuell belichtet, Automatischer Weißabgleich
Ansichten: 101 durch Benutzer, 336 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , , , , , ,
GebietBelgien
Rubrik
Landschaften:
←→