Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 127. Seite 3 von 3.
Before Sunrise
Ja, hier gibt es noch eine Schachbrettblume von mir - ich kann zur Zeit nur Schachbrettblumen... Nebel hing über den Wiesen, aber die Sonne bahnte sich kurzeitig ihren Weg und verbreitete eine tolle Morgenstimmung. Das frühe Aufsehen hat sich meines Erachtens wieder einmal gelohnt, auch wenn sich die Sonne kurze Zeit später hinter einer dicken Nebelbank versteckt hat.
Mehr hier
Dem Licht entgegen...
...reckte sich diese kleine Schachblumengruppe am Montag Abend Ich hoffe, sie gefällt euch. Beste Grüße, Philip
Mehr hier
Im Abendlicht
Hallo, bevor Ihr überhaupt keine Schachblumen mehr sehen könnt, will ich auch noch eine zeigen. Ich hoffe Euch gefällt meine Weiße im Abendlicht ein wenig. LG Ela
Mehr hier
Frühlingserwachen
Nahezu jeden zweiten Morgen "quäle" ich mich aus dem Bett, um möglichst noch vor Sonnenaufgang bei den Schachbrettblumen zu sein. Immer wieder bieten sich mir neue Lichtsituation. An diesem Morgen bestrahlte eine starke Morgensonne die Wiese und lies den Tau von der Nacht auf den Grashalmen glitzern. Ich hoffe, dass es gefällt, auch wenn es hier zur Zeit eine Schachbrettblumeninvasion gibt... Mehr Fotos von den Schachbrettblumen gibt es auf meiner Internetseite!
Mehr hier
Eisiger Sonnenaufgang
Es war ein eisiger Morgen - Eiskristalle bedeckten die Schachbrettblumenwiese. Wie immer wurde ich von der aufgehenden Sonne überrascht, die schnell über den Horizont schoss und alles in ein wärmendes Licht tauchte. Glücklicherweise hatte ich mir schon eine Blume ausgesucht, die für dieses Foto herhalten sollte. Ich brachte mich und Kamera in Position und drückte ab... Mehr Fotos von den Schachbrettblumen gibt es auf meiner Internetseite!
Mehr hier
Leuchtfeuer
Hallo zusammen! Nun blühen sie also auch hier wieder, wenn auch nicht in der großen Anzahl vom letzten Jahr. Und sie leuchten einem entgegen wie kleine Leuchtfeuer in der Wiese, wenn die ersten Sonnenstrahlen sie treffen. Was für ein Anblick! Beste Grüße, Philip
Mehr hier
~Ein Kiebitzei~
Hallo, gestern waren wir auf der Schachblumenwiese in unserer Nähe. Mit Erschrecken mussten wir feststellen, dass im Gegensatz zum vergangenen Jahr nur sehr wenige Blüten vorhanden sind und diese zudem noch relativ klein. Außerdem müssen vor kurzem Pflegemaßnahmen o.ä. vorgenommen worden sein. Denn etliche Pflanzen waren niedergedrückt oder auch abgebrochen. Es sah fast aus, als wäre man mit einer Egge oder ähnlichem Gerät über die Wiese gefahren um Maulwurfshügel einzuebnen. Eine schöne neue Wo
Mehr hier
Eisig...
...war es an dem Morgen. Viele kleine Eiskristalle ruhten auf den Blüten. Glücklicherweise war es total windstill, so dass ich in aller Ruhe fotografieren konnte. Link administrativ gelöscht.
Mehr hier
Schachbrettblume (Fritillaria meleagris)
Es ist soweit - die ersten Schachbrettblumen recken und strecken sich der Sonne entgegen. Wenn auch noch nicht die ganze Wiese blüht, so sind aber bereits einige Exemplare zu bewundern. Für diese Aufnahme musste ich mich in einen kleinen Graben legen, um aus dieser Perspektive fotografieren zu können - ich habe also kein Loch gegraben . Dafür war es aber sehr feucht... Link administrativ gelöscht.
Mehr hier
Das Licht geht an
Nebelschwaden zogen über die Schachblumenwiese als die Sonne das Licht anzündete.
Perlhuhn
Sie gehört zu den besonders geschützten Pflanzen und steht schon lang auf meiner Wunschliste! Ihr Vorkommen schwindet und so ist sie heute nur noch ab dem Münsterland aufwärts anzutreffen. Gruß
Mehr hier
auch ein Schneeglöckchen Mit Schwung in den Frühling!
Serie mit 37 Bildern
Unterschiedliche Frühblüher, größtenteils aufgenommen in Südbaden.
Gemälde
Hallo zusammen! Endlich soll es wärmer werden, sodass berechtigte Hoffnung besteht, dass das Archivgewühle nun endlich mal ein Ende nimmt. Zugunsten des wie gemalt wirkenden Hintergrundes habe ich hier mal eine etwas experimentellere, ungewöhnliche Gestaltung gewählt. Ich bin mir selbst nicht 100% sicher Was meint ihr? Beste Grüße, Philip
Mehr hier
Bald...
...ist es so weit Bei uns in den Niederungen Oberfrankens schmilzt der Schnee langsam aber kontinuierlich, während im Fichtelgebirge noch wahre Massen liegen. Gestern konnte ich nach Wochen und Monaten zum ersten Mal wieder den Geruch von Erde vernehmen als ich draußen rum gelaufen bin Das ist ein gutes erstes Zeichen für den nahenden Frühling und die ersten Frühblüher des Jahres. Beste Grüße, Philip
Mehr hier
Königin der Wiese
Hallo! Die Schachbrettblume ist einer der ersten und für mich auf jeden Fall der schönste Frühblüher im Jahr - das erste fotografische Highlight der Saison. Kann es schon kaum erwarten, bis sie wieder ihre wunderschönen Blütenkelche öffnen. Beste Grüße, Philip
Mehr hier
Schachblume
Hier faszinierte mich vor allem der Gegensatz zwischen sattem Hintergrund und verblassendem Vordergrund. Aufgenommen am 30.4. dieses Jahres.
Mehr hier
Ein Rubin in der Wiese
Im Illertal hat die Blüte der Schachbrettblumen begonnen. Jedes Jahr bin ich aus Neue fasziniert, wie diese wunderschöne Blume, in der feuchten Wiese, im Gegenlicht leuchtet.
Dreigestirn
Guten Morgen! Mit diesem Trio möchte ich meine kleine Schachblumen-Serie beenden und mich für die vielen Kommentare und die zwei Wettbewerbsvorschläge nochmal ganz herzlich bedanken! Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag und viel Erfolg, falls ihr bei sich wieder besserndem Wetter auf Foto-Tour geht Beste Grüße, Philip
Mehr hier
Schachblumen im Seevetal
Auch wenn es schon zahlreiche Fotos von Schachblumen im Forum gab, hier noch ein paar mehr.Die Aufnahmen sind im größten Vorkommen Norddeutschlands entstanden. In diesem Jahr blühen sie schon zwei Wochen früher als in den vergangenen Jahren. Das massenhafte Vorkommen in den Wiesen im Seevetal darf nicht darüber hinwegtäuschen, das die Schachblume eine stark gefährdete Pflanzenart in Deutschland ist.
Kiebitzei
Hallo, gestern nach der Arbeit (kam erst um 19 Uhr los :( ) bin ich zur einzigen Schachbrettblumenwiese Oberfrankens gefahren, leider kam ich erst um 20.30 Uhr dort an und es blieb nicht viel Zeit. Ich hasse es, wenn man beim Photographieren hetzen muß :) aber ich wurde von dem atemberaubenden Anblick dieser schönen Pflanze entlohnt! LG S
Mehr hier
Zwischen Diamanten...
...scheint diese Schachblume zu wachsen, die ich früh morgens auf taubedeckter Wiese ablichten konnte. Dies ist das etwas experimentellere Foto meiner Schachblumen-Serie. Ich hoffe, ihr könnt euch damit anfreunden Beste Grüße, Philip
Mehr hier
Die weiße Königin
Fortsetzung meiner Schachblumen-Serie. Noch seltener als die magentafarbene Schachblume ist die weiße Abwandlung (Fritillaria meleagris f. alba). Nach meinem Wissen weisen nur etwa 20% der Individuen diese Färbung auf. Dieses schöne Exemplar versteckte sich dazu noch in absoluter Bodennähe. Trotz der überraschend hohen Anzahl an Schachblumen-Fotos zur Zeit hoffe ich, dass noch Interesse an ihnen besteht. Zwei Aufnahmen habe ich mir nämlich für die Serie noch bereit gelegt Beste Grüße, Philip
Mehr hier
Im Gegenlicht... Schachblume (Fritillaria meleagris)
Serie mit 22 Bildern
Hochgradig gefährdet und die schönste Blume die ich kenne - die Schachblume.
Mehr hier
Im Gegenlicht...
...entfalten die nun geöffneten Blütenkelche der Schachblume abends ihre volle Schönheit. Beste Grüße, Philip
Mehr hier
Schachblume (Fritillaria meleagris)
Hallo zusammen! Ich habe sie gefunden und es kann sich nur noch um ein oder zwei Tage handeln, bis sich die Blütenkelche dieser wunderschönen Pflanze auch hier öffnen. So ist dies der Auftakt zu meiner kleinen Schachblumen-Serie. Ich hoffe, Nr. 1 gefällt euch.
Mehr hier
Frühlingsgefühle
Schachblumen (Fritillaria meleagris) im Seevetal Nach den Krokussen, Buschwindröschen, Tulpen und Narzissen kommen die Schachblumen. Wenn sie blühen, ist der Frühling wirklich da. Früher war diese Pflanze viel weiter verbreitet und eine Charakterart der Feuchtwiesen. Heute ist sie sehr selten geworden, was in erster Linie auf Veränderungen ihres Lebensraumes zurückzuführen ist. Düngung und Trockenlegung haben ihre Vorkommen stark dezimiert. Aber noch gibt es sie, aber nur an wenigen Stellen. Nic
Mehr hier
Fritillaria meleagris
Die Schachbrettblume vorgetrieben im Gewächshaus hat sich Heute entfaltet
50 Einträge von 127. Seite 3 von 3.

Verwandte Schlüsselwörter