Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
in der Bougainvillea... Samtkopfgrasmücke (m) *Sylvia melanocephala*
© Ralf Kistowski
in der Bougainvillea... Samtkopfgrasmücke (m) *Sylvia melanocephala*
* ** *** **** Diashow
Klicken Sie auf das Bild, um Bedienelemente einzublenden! Dies verschwindet nach 10 Sekunden und wird noch mal angezeigt. !
Nur das Bild zeigen.
X

Bedienungshinweise

Navigationshilfen
... werden sichtbar, wenn Sie mit der Maus in die oberen 300 oder unteren 50 Pixel gehen.
Oben:
Oben finden Sie Vorschaubilder zur Navigation. Oben links und rechts in den Ecken können Sie die Vorschaubilder seitenweise überspringen.
Unten, von links nach rechts.
Start/Stop der Diashow, An den Anfang / Bild zurück / Bild vor / An das Ende.
Optionen zur Vergrößerung und Verkleinerung der Bilder (Skalierung).
Die Einstellung der Pausendauer.
i blendet den Bildtitel ein.
b Bildseite einblenden.
ESC Beenden der Diashow.
Skalierung:
Ja: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt - bei Bedarf wird es vergrößert oder verkleinert.
Kleiner: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt. Dabei wird es nur verkleinert, nie vergrößert.
2x: Das Bild maximal auf die zweifache Fläche vergrößert, nie aber verkleinert.
Nie: Das Bild wird exakt in den Maßen dargestellt, für die es gedacht ist. Übergroße Bilder werden angeschnitten.
Tastatur:
Leertaste: Start/Stop. Links / Rechts: Zurück und Vor. Pos1 bzw. Home / Rechts: Erstes / Letztes.
Tab: Geht die Skalierungsoptionen durch. Punkt: Blendet den Bildtitel aus. Minus: Verläßt die Diashow.
X
i ? Bildseite Ende Start/Stop <<< < > >>> Skalieren: Ja Kleiner Nur 2x Nie. Pause (5Sek.)
Frame Schließen
Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/38/191799/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/38/191799/image.jpg
Aufnahme vom 12.09.2008:

Bereits bei unser Ankunft auf La Palma wurden wir von dieser Samtkopfgrasmücke begrüßt. Auch danach konnten wir sie ziemlich regelmäßig in der Bougainvillea, die nahe unserer Unterkunft wuchs, beobachten.

Natürlich reizte es, ein schönes Foto von ihr mit nach Hause zu nehmen. Das Vorhaben trieb uns schier zur Verzweifelung: Egal wie ruhig wir uns verhielten und wieviel Ausdauer wir mitbrachten - sobald sie sich von uns beobachtet fühlte, war sie im Gebüsch nicht mehr zu sehen - und wenn dann doch einmal, saß sie entweder so im Gegenlicht, dass an eine Aufnahme nicht zu denken war. Wenn an anderer Stelle dann mal das Licht passte, war ihr Kopf mit Sicherheit von einer Blüte oder einem Blatt verdeckt oder irgendein Stengel wuchs ihr direkt aus dem Kopf... naja, aber einmal passte es dann doch so halbwegs!

Die Aufnahme ist wirklich hart erarbeitet und im wahrsten Sinne im Schweiße unseres Angesichts entstanden - ein Tarnzelt aus Wäscheständern und Handtüchern hat schon was, funktioniert aber!

Samtkopfgrasmücken sind rund um das Mittelmeer und auch auf den Kanaren Ganzjahresvögel, die sich gerne an steinigen trockenen Plätzen mit dichtem Buschwerk aufhalten. Auffälliges Merkmal ist vor allem der Augenring, der auch beim schlichter gefärbten Weibchen gut zu erkennen ist.

VG, Ralf

http://www.wunderbare-erde.de
.

Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 237.6 kB, 980 x 657 Pixel.
Technik:
D2x, 300/4.0 mit TC 1,7, ISO 400 f 7,1, 1/200 sek.
Ansichten: 6 durch Benutzer, 764 durch Gäste, 897 im alten Zähler
Schlagwörter:, , , , , , , , , ,
Rubrik
Vögel:
←→
Serie
Vögel der Kanareninsel La Palma:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.