Frühjahrszug 2009... Kranichflug *Grus grus*
© Ralf Kistowski
Frühjahrszug 2009... Kranichflug *Grus grus*
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/45/225313/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/45/225313/image.jpg
Aufnahme vom 01.03.2009:

Wir freuen uns jedesmal, wenn wir die trompetenden Rufe der Kraniche hören. Der Niederrhein liegt direkt unter dem westlichen Hauptzugweg der Vögel.

Die meisten der uns überfliegenden Kraniche verbringen die Wintermonate im Westen Spaniens oder auch in Frankreich. Seitdem die Winter nicht mehr so kalt werden, versuchen sie, zunehmend sogar in unseren Breiten zu überwintern. So haben wir vor dem großen Kälteeinbruch noch in der zweiten Dezemberhälfte vereinzelte Kraniche selbst bei uns am Niederrhein beobachten und als Belegaufnahmen inmitten von Blessgänsen auch fotografieren können.

Der Hauptzug fand in diesem Jahr wohl am ersten Märzwochenende statt - zumindest haben wir sowohl an dem Samstag als auch Sonntags mehrere größere Verbunde überfliegen sehen. Unsere Aufnahme entstand frühmorgens nahe eines Altrheingewässers, in dem die Kraniche vermutlich übernachtet hatten.

VG, Ralf

unsere website: http://www.wunderbare-erde.de
.
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 164.7 kB, 980 x 657 Pixel.
Technik:
D2x, 500/4.0 mit TC 1,4, ISO 200, f 8.0, 1/160 sec.
Ansichten: 1 durch Benutzer, 271 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , , , , ,
Rubrik
Vögel:
←→