Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Die Vielblütige Weißwurz
Diese hier stand inmitten von Maiglöckchen.
Auf einer Waldlichtung...
..., wo Rosetten, Knospen und spargelartige Sprossen die Blüte teils seltener Orchideen ankündigen, findet sich um diese Jahreszeit das Echte Salomonssiegel (Polygonatum odoratum). Dieses Exemplar hat mich besonders angesprochen, weil es sich mit seinen wenigen Blüten in einem eleganten Bogen dem Licht entgegen streckte.
°°° Grün °°°
Salomonssiegel (Polygonatum odoratum) im Grünen
Glöckchen unterm Dach
hab ich gestern entdeckt, nach dem Regen LG Barbara
Mehr hier
Im Weißwurzwald
Nicht so häufig fotografiert diese Art - Vielblütige Weißwurz -, die jetzt erst langsam zu blühen beginnt. Ich habe hier mal so eine Landschaftsfotografie versucht.
Mehr hier
Salomon oder nicht?
Gestern habe ich dieses vermeintliche Salomonssiegel fotografiert. Der Stängel und die aufwärts gerichteten, 2-zeiligen, wechselständigen Blätter sprechen dafür. Die Mehrblütigkeit dagegen. Auch die Farbe der Unterseite der Blätter spricht dafür. Bei der Vielblütigen Weißwurz sind die graugrün. Mit anderen Worten.....ich habe keine Ahnung.
Mehr hier
Weißwurz...
....herbstlich, fruchtend
...aufgereiht...
Hallo, mal wieder ein Salomonssiegel von mir, mittlerweile tragen sie Früchte. Obwohl im Frühling nur wenige Pflanzen geblüht haben und viele Pflanzen recht klein blieben, ist der Fruchtansatz erstaunlich hoch - letztes Jahr habe ich relativ wenige Früchte gefunden. So verführerisch sie auch aussehen mögen - sie sind giftig! Ich hoffe, die blauen gefallen, liebe Grüße, Magdalena
Mehr hier
Weisswurz
Blütendetail einer Weiswurz
Nicht Weißwurst".. sondern Weißwurz...
... ist deutscher Gattungsname für die gerade diskutierten Pflanzen (Wald-Salonmonssiegel)und Vielblütige Maiblume. Hier noch mal eine etwas ältere Aufnahme, Ende April, unter Eichen als BIldkommentar für Frank, Birgit und Reinhard unter Pascales Bild und für Wilhelm und Rainer
Korrektur eine Irrtums...
...soll diese Aufnahme sein. Im Herbst zeigte ich von dieser Pflanze farbige Blätter und schwarzblaue Früchte und schrieb dazu "Salomonsiegel". Das war falsch. Salomonsiegel hat eckige Stängel. Die gezeigten waren rund. Wie diese hier. Die herbstliche , fruchtende Pflanze und diese maienblühende sind identisch und heißen "Weißwurz" oder "Mehrblütige Maienblume". Sie sind allerdings die nächsten Verwandten des Salomonsiegels.
Mehr hier
Grünlicht
Hallo, die Natur explodiert hier geradezu, ich komme kaum nach Hier ein Bild von letzter Woche vom Salomonssiegel, bald gehen schon die ersten Blüten auf (war ganz erstaunt, als ich gestern nach den Pflanzen geschaut habe, wie weit sie schon sind). Mir hat hier in erster Linie das Schattenspiel gefallen. Die Formen der leuchtenden Blattränder habe ich durch Unterbelichtung zu betonen versucht, ich wollte einen möglichst dunklen Hintergrund, vor dem die Pflanze wirken kann. Ich hoffe es gefällt,
Mehr hier
Der Komet
die goldgelben Blütenblätter und den Fruchtstand des Salomonsiegel, sowie die defokussierte Spinne habe ich mit Morgentau im Auwald fotografiert.
Salomon im Morgenwald
Hallo, mit diesem vorerst letzten Bild meiner Salomonsiegelserie möchte ich mich für eine Woche verabschieden: Es geht zur botanischen Exkursion an den Gardasee. Ich wünsche Euch wie mir schönes (=trockenes ) Wetter und hoffe, dass Euch das Bild gefällt, liebe Grüße, Magdalena Das Bild entstand am gleichen Tag wie die meisten anderen auch. Es war kurz schönes intensives Licht. Vielleicht mag manch einen von Euch das Blatt vor den Blüten stören, aber aus einer anderen Perspektive war dieser schö
Mehr hier
Tanzender Salomonssiegel (Salomonssiegel 2) Salomonssiegel
Serie mit 6 Bildern
Unterschiedliche Ansichten des Salomonssiegel, Polygonatum (auch Weißwurz). Alle Bilder wurden in der Ortenau aufgenommen. Es handelt sich um eine monokotyle Pflanze, die in lichten nährstoffreichen Laub- und Mischwäldern wächst. Die Bestandteile der Pflanze, insbesondere die blau bereiften Beeren, sind giftig.
Mehr hier
Aufgereihter Salomon
Hallo, hier noch ein weiteres Salomonssiegelbild. Damits nicht langweilig wird, wechsel ich mal wieder in die Nahansicht Ich habe mich nun doch zu einer kleinen Serie entschlossen. Nun war auch ich mir nicht sicher, in welche Kategorie ich gehe.... Makro oder Pflanzen oder gar Farben und Formen? Letztlich habe ich mich mal für die Pflanzen entschieden.... Noch ein kurezs biologisches Wort zum Bild: Die Krabbenspinne (ich denke an Misumena) gibt denke ich einen ganz guten Größenvergleich für all
Mehr hier
Tanzender Salomonssiegel (Salomonssiegel 2)
Hallo, wie schon angekündigt, hier ein weiteres Bild vom Salomonssiegel, Aufnahme vom Wochenende. Ich hoffe, Euch gefällt auch diese Darstellung, liebe Grüße, Magdalena ...falls noch jemand eine kreativere Idee für den Bildtitel hat, nehme ich den gerne.... Danke Ines!
Mehr hier
Salomonssiegel
Hallo, mal wieder ein kleines "Lebenszeichen" von mir. Seit ich mein Biohauptstudium begonnen habe, habe ich nicht mehr viel Zeit für das Forum und leider auch nur ganz wenig für die Fotografie. So sind viele meiner Pläne fürs Frühjahr (meist aus Zeitgründen) gescheitert. Ich hoffe, dass ich bald wieder aktiver werden kann. Hier eine Aufnahme aus dem April: Salomonssiegel oder auch Weißwurz. (Ich habe mal gesucht, sehr viele Bilder gibt es im Forum von dieser - wie ich finde sehr schön
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter