Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Petra Schneider
Beigetreten 2009-08-16

Aktivität

Hallo Kerstin, wieder eine wunderschöne Aufnahme, deine Polarlicht-Fotos sind einfach toll ! LG Petra
Mehr hier
Nordlichter Island 17.03.2012
Hallo Frank, danke ! Die Nordlichter in dieser Nacht waren unvergeßlich, da sie überall am Himmel waren, selbst in südlicher Richtung. Ich habe an unterschiedlichen Orten viele Aufnahmen gemacht, ein tolles Erlebnis !
Mehr hier
Nordlichter Island 17.03.2012
Hallo Achim, danke ! In der Serie, die ich in dieser Nacht aufgenommen habe, gibt es weitere Fotos, auf denen der Felsen eher links plaziert ist (ich wollte nicht mehrere von einem ähnlichen Motiv hier einstellen). Auf diesem Foto war der grüne Farbton des Wassers am intensivsten. Aber es stimmt, grundsätzlich ist die Komposition besser, wenn der Felsen mehr links ist. LG Petra
Mehr hier
Nordlichter Island 17.03.2012
Hallo Patrick, danke für die nette Kommentierung und die Anregungen. Ich habe eine ganze Serie von Fotos dort gemacht, und in vielen ist der Felsen weniger mittig. An diesem gefiel mir die intensive Spiegelung des Grün im Wasser besonders gut, und ich wollte das Polarlicht oben links im Bild mit einfangen, daher die eher mittige Platzierung. LG Petra
Mehr hier
Nordlichter Island 17.03.2012
Hallo Tankred, ja, an diesem Abend waren zeitweise auch rötlich bis lilafarbene Töne im Polarlicht zu sehen. Zur Komposition siehe meine Antwort an Patrick und Achim.
Mehr hier
Nordlichter Island 17.03.2012
Trotz sehr starker Sonnenaktivität gab es in Südwestisland in den letzten Wochen nur selten Gelegenheit, Auroras zu beobachten, da der Himmel meist mit dichten Wolken verhangen war. In der letzen Nacht lockerte die Wolkendecke zeitweise auf, und ab Mitternacht tanzten die magischen Lichter für mehrere Stunden über den gesamten Nachthimmel. Es war ein großartiges Gefühl, gegen 2.30 h morgens an den Klippen zu stehen, nur umgeben von Nordlichtern und dem immerwährenden Rauschen des Nordatlantik.
Nicht von dieser Welt...
Liebe Kerstin, danke für dieses aussergewöhnliche Foto, diese Stimmung hätte ich zu gern auch erlebt ! Alles Gute für 2012, immer gut Licht und ich freue mich schon jetzt auf viele weitere deiner fantastischen Fotos !
Mehr hier
Winter in Island
Danke Bernd ! Es war auch kalt. Der Winter ist in diesem Jahr in Island besonders schön, es gibt vergleichsweise viel Schee, aber die Kehrseite ist, dass die Straßen außerhalb von Reykjavik durch Schneeverwehungen, Stürme und Eis oft kaum passierbar sind....
Winter in Island
Danke Kerstin für die Kommentierung; ich freue mich immer über Tips und Anregungen ! Sorry für den Lapsus mit den Graugänsen, das hätte ich natürlich früher merken müssen ....Den zu assymetrischen Aufbau werde ich durch Beschnitt korrigieren, du hast recht ! Schön zu sehen, dass Du wieder in Island bist. Falls Du in die Nähe von Reykjavik kommst, melde dich doch mal ! Auch Dir alles Gute für 2012 und immer gut Licht für deine fantastischen Fotos !
Mehr hier
Winter in Island
Korrektur: es sind natürlich Gänse und keine Enten.
Winter in Island
Seit 5 Wochen liegt in Island ununterbrochen Schnee, und kurz vor Neujahr gab es in Reykjavik einen Schneefallrekord ... 33 cm Neuschnee über Nacht. Die Straßen auf dem Land sind spiegelglatt, dennoch habe ich Anfang Januar eine Ausflug an die Südküste unternommen und traumhafte Winterlandschaften fotografisch einfangen können. Die Tage sind sehr kurz mit nur 4-5 Stunden Tageslicht, doch in dieser Zeit gibt es oft wunderbare Winter-Stimmungen in zarten Pastellfarben. Dieses Foto zeigt die Südküs
Mehr hier
Island - erste Nordlichter der Saison
Danke Frank und Jens für die Kommentierung. @ Jens: die Auswahl war mir wirklich schwergefallen. Dank eurer Tips werde ich beim nächsten Mal versuchen, mehr Nordlicht und weniger Vordergrund in die Bildgestaltung einzubeziehen. In den letzten Tagen ging die Nordlicht-Aktivität weiter, gestern war sogar eine Korona zu sehen, die ich aber leider fotografisch nicht festhalten konnte ... direkt über mir, und als ich aus dem Staunen herauskam und die nötigen Einstellungen am Fotoapparat vornehmen w
Mehr hier
Island - erste Nordlichter der Saison
Danke an alle für die Anmerkungen ! @ Ruth: die Vorschau für heute nacht sieht ganz gut aus, hoffe, das Wetter hält ! Nur leider ist morgen ein Arbeitstag, da hoffe ich , dass die Nordlicht-Aktivität schon ab etwa 21 h beginnt - wie in den Vortagen @ Ingrid: der Himmel ist in der Tat noch ziemlich hell, es war noch nicht vollständig dunkel, zudem Vollmond und mein Objektiv ist extrem lichtstark (1.4) @ Günter: habe ich auch überlegt, das Seeufer ist schwer mit dem Horizont abzugleichen. Könnte a
Mehr hier
Island - erste Nordlichter der Saison
In den letzten beiden Nächten konnte man am wolkenlosen Nachthimmel Islands ein wahres Feuerwerk an Nordlichtern erleben, die ersten in dieser Saison. Obwohl ich seit 3 Jahren in Island lebe, habe ich selten eine solche Aktivität beobachten können. Gestern nacht hatte ich mich für eine Fahrt in den Thingvellir Nationalpark entschieden, um den Lichtern im Raum Reykjavik zu entgehen. Ein solch wunderbares Naturschauspiel entschädigt für viele Nächte in der Vergangenheit, in denen ich vergeblich st
Mehr hier
Sonnenaufgang in Island am letzten Tag des Jahres 2010
Danke Klaus, bis Mitte 2012 werde ich wohl noch hier sein ! Für Naturfotografen ist Island ein Traum, eine Reise lohnt sich zu jeder Jahreszeit, und das Wetter ist oft besser als sein Ruf ! Alles Gute für 2011 ! LG Petra
Mehr hier
Sonnenaufgang in Island am letzten Tag des Jahres 2010
Die Winterdunkelheit in Island hat einen Vorteil: die Sonne geht derzeit erst gegen 11.15 h morgens auf und der Fotograf muß nicht sehr früh aufstehen, um einen Sonnenaufgang zu erwischen. Heute morgen beschloß ich spontan, noch im Dunkeln aufzubrechen und von Reykjavik zum Kleifarvatn rauszufahren und wurde mit einer prachtvollen Morgen-Stimmung belohnt. Allen Mitgliedern des Naturfotografen-Forums wünsche ich einen guten Start in das Jahr 2011, immer gut Licht und mögen alle persönlichen Wüns
Mehr hier
Nebelwald
Hallo Ingrid, ein wunderbar gelungenes Herbstbild ! Der Bildausschnitt ist perfekt gewählt und der Nebel läßt das Laub am Baum im Vordergrund zart, farbintensiv, aber irgendwie auch transparent wirken. Gefällt mir sehr gut ! LG Petra
Mehr hier
Island im November
@ Holger, Klaus, Dieter, Tobias, Ingrid und Magdalena Danke für die Anmerkungen, ihr habt die Stimmung perfekt beschrieben ! Gestern war in der Tat ein ruhiger, etwas düsterer Wintertag. Ich hatte noch lange gewartet und auf einen spektakuläreren Himmel mit Rottönen zum Sonnenuntergang gehofft, aber es wurde nur noch grauer und dunkler ... Liebe Grüße aus dem Norden, Petra
Mehr hier
Sonnenuntergang in der Antarktis
Hallo Achim, das Bild wurde am 30.01.2010 aufgenommen, also schon Ende Januar. Auch die Reiseleiter sagten, dass sie eine solche Stimmung höchstens einmal pro Saison erleben. Ich habe übrigens euer Buch "Antarktis - von Kap Hoorn ins ewige Eis" in meiner Bibliothek - klasse Aufnahmen, war für mich eine sehr gute Vorbereitung und Einstimmung auf die Reise ! VG Petra
Mehr hier
Island im November
Bei einem Tagesausflug konnte ich heute am Kleifarvatn eine interessante Stimmung einfangen. Die Tage in Island werden jetzt merklich kürzer, und vor einigen Tagen fiel in Reykjavik der erste Schnee.
Versprochen
Die Position der Blaumeise gefällt mir sehr gut, jede einzelne Feder bis zur Schwanzfeder ist perfekt fokussiert. Tolle Farben, ein gelungenes Bild !
am Fehmunden/Norwegen
Tolle und seltene Farben des Himmels, rosa und lila, und die Farbspiegelung im Moor gibt dem Bild einen schönen Vordergrund. Am Bildaufbau gefällt mir, dass die Spiegelung im Wasser nicht mittig, sondern links im Bild plaziert wurde.
Sonnenuntergang in der Antarktis
@ Klaus, Ruth und Julius, danke für die sehr nützlichen Kommentare ! Es stimmt, irgendwie kippt das Bild leicht nach links, das war mir aufgrund der unregelmäßigen Küstenlinie bzw. Eislinie noch gar nicht aufgefallen, läßt sich aber durch Bildbearbeitung korrigieren. Sonnenuntergänge mit rötlichen Farbtönen sind in der Antarktis sehr selten, daher war dieser Abend für alle, die spät abends noch draußen auf Deck waren ein tolles Erlebnis.
Mehr hier
Sonnenuntergang in der Antarktis
aufgenommen während einer Expeditionskreuzfahrt auf dem Eisbrecher Polar Star im Januar 2010. Das Licht war an diesem Abend einmalig, und selbst die Expeditionsleitung war begeistert von diesem Naturschauspiel. Weitere Antarktis Fotos sind auf meiner Homepage eingestellt.
Mehr hier
Eyjafjallajökull – der isländische Vulkan, dessen Asche ganz Europa beeinträchtigt
Hallo Achim, ja, aufgrund der Windrichtung ist Asche gefallen in der Gegend von Kirkjurbaerjarklaustur und zuletzt auch in Skogar. Ein Journalist war gestern im evakuierten Gebiet von Skogar, dort soll der Ascheregen so dicht gewesen sein, dass praktisch keine Sicht mehr vorhanden war. Die Ringstraße N 1 ist derzeit ab Hvolsvöllur unterbrochen, da die Straße wegen des Hochwassers an zwei Stellen aufgerissen wurde, um die Brücke über den Fluß Markarfljot zu schonen. Nach Vík kommt man von Reykjav
Mehr hier
Eyjafjallajökull – der isländische Vulkan, dessen Asche ganz Europa beeinträchtigt
Erstmals seit Ausbruch des Vulkans Eyjafjallajökull vor 4 Tagen hat sich die Wolkendecke über Süd-Island aufgelöst und das ganze Naturschauspiel auf dem Gletscher war von unten aus – hier nahe der Ortschaft Hvolsvöllur – sichtbar. Auch ich konnte eine gebuchte Reise nicht antreten und sitze auf gepackten Koffern. Aber dieses Naturschauspiel ist gigantisch und einzigartig. Mit der Bildgestaltung bin ich nicht ganz zufrieden, aber es war mir nicht möglich, eine bessere Position zu finden oder bess
Mehr hier
Vulkanausbruch Island
Hallo Sandra, es war unglaublich, die Naturgewalten so nah erleben zu dürfen, wirklich einmalig ! Wenn der Vulkanausbruch anhält, haben in den nächsten Wochen sicher noch viele Besucher die Möglichkeit, sich die Eruptionsstelle anzusehen. VG Petra
Mehr hier
Vulkanausbruch Island
Hallo Achim und Frank, die Hubschrauberflüge werden derzeit bis etwa 19.30 h durchgeführt, da lassen sich eventuell Stimmungen im Abendlicht einfangen. Ich war allerdings gegen 14.30 h da, konnte einige schöne Luftaufnahmen von der gesamten Region und Thorsmörk im Sonnenschein machen, , aber an der Eruptionsstelle selbst war das Tageslicht natürlich unspektakulär..... Darüberhinaus kann man mit Superjeep oder zu Fuß zum Ort des Vulkanausbruchs. Zu Fuß sind es etwa 5 Stunden ab Skogafoss, etwa 3
Mehr hier
Vulkanausbruch Island
Island - Land aus Feuer und Eis: Ein ganz besonderer Osterausflug zum aktiven Vulkan am Fimmvörduhalsi/Island. Aufgenommen aus dem Helikopter.
Mehr hier
Tordalk
Danke für die Reaktionen ! Ich sehe mir schon seit langem die fantastischen Fotos im Forum an, freue mich über die tollen Naturaufnahmen und staune über den enorm hohen und professionellen Standard. @ Steffi Du hast recht, und ich bin für Tips wirklich dankbar. Erst seit etwa 1 1/2 Jahren habe ich eine SLR und experimentiere seitdem. Bei weniger geöffneter Blende wäre auch der Schwanz schärfer abgebildet worden. Stativ ist an vielen Stellen dieser Klippe kaum zu benutzen, und oft sieht man die b
Mehr hier
Tordalk
Tordalk an den Steilklippen von Latrabjarg in Island. Der gigantische Vogelfelsen beherbergt neben Kolonien von Papageitauchern, Trottellummen, Dickschnabellummen und Dreizehenmöwen auch eine der größten Tordalk-Kolonien der Welt. Die Aufnahme entstand vom Klippenrand aus, auf dem Bauch liegend habe ich freihand schräg nach unten fotografiert.