Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
TNT for the brain
© Horst Ender
TNT for the brain
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/127/637109/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/127/637109/image.jpg
Vom Rif. Gnifetti im Val Sessia kommend an großen Seracs vorbei und hinüber gewechselt auf die Schweizer Seite des Wallis.
Die extreme Kälte und die Sturmböen zehren an der Motivation die Skihochtour weiter zu führen.
Der Wind spielt mit dem Schnee und die Finger sind schon lange nicht mehr zu spüren.

Das eisige Bollwerk des Lysskamms zeigt sich in seiner ganzen Breite und Höhe. Das mit Seracs bestückte Eisschild lässt nur erahnen was es heisst dort am Fuße zu stehen und in die 800 Meter hohe "Spielwiese" einzusteigen.
Vom der Gipfelfalllinie des Ostgipfels (li. Gipfel) zieht eine leichte Felsrippe bis zum letzten Drittel der Wand hinunter. Dort führt die Kluckerroute genu unter der Rippe und dann knapp links davon gerade hinauf zum Gipfel. Wadelsaußen ist dort garantiert.

Die Überschreitung des Lysskamms zählt zu den schönsten Gipfelüberschreitungen der gesamten Alpen.
Ist wegen den oftmals riesigen Wechten nicht zu unterschätzen und man sollte nicht unbedingt jeder Spur blindlings folgen;-)

Aufgenommen mit meiner Ersten Digitalkamera, Marke Hosentasche von Hofer/Aldi
Die Bildqualität ist dadurch auch dementsprechend und ist als reine Dokumentation zu sehen, wer weiß wie lange es solche Eisflanken in den Alpen noch gibt:-(?
Aufnahme Standort ist die Zumsteinspitze genau auf dem Grenzverlauf CH/I
Ganz hinten lugt noch ganz klein der Mont Blanc aus der Wolkendecke.

LG Horst

Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2007-04-14
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 697.3 kB, 1028 x 739 Pixel.
Technik:
TRAVELER SLIMLINE X5, 12.12mm
1/1600 Sek., f/8.2, ISO 50
Manuell belichtet, Automatischer Weißabgleich
Ansichten: 2 durch Benutzer, 139 durch Gäste, 475 im alten Zähler
Schlagwörter:, , , , , , , , , ,
Rubrik
Landschaften: