Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Orchis mascula (Männliches Knabenkraut)
© Florian Fraaß
Orchis mascula (Männliches Knabenkraut)
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/139/696132/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/139/696132/image.jpg
Eingestellt:
Aufgenommen: 2012-05-01
FF ©
Hallo !

Ich war heute Abend auf einer meiner Lieblingswiesen im Fichtelgebirge. Diese Wiese liegt ganz versteckt in einem Talgrund und beherbergt für unsere Verhältnisse eine tolle Artenvielfalt. Die Highlights für mich sind dort die 3 Orchideenarten Orchis mascula (Männliches Knabenkraut), Dactylorhiza majalis (Breitblättriges Knabenkraut) und Listera ovata (Großes Zweiblatt). Fürs Fichtelgebirge sind 3 Arten auf einer Wiese schon richtig viel. D.majalis knospt, L.ovata treibt aus und von O.mascula habe ich 2 blühende Exemplare gefunden (insgesamt gibt es dort nur eine Handvoll). Ein Exemplar war ein Winzling, das andere eine sehr schöne Pflanze. Im letzten Abemdlicht habe ich mich dann gestalterisch versucht und herausgekommen ist das hier gezeigte Foto. Ich bin mal gespannt, wie es euch gefällt.

Viele Grüße !

Florian

Technik:
Nikon D3000, 105mm Nikon micro VR, Blende 3,5, 1/125
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Natur: Naturdokument ?
Größe 331.9 kB 667 x 1000 Pixel.
Platzierungen:
Beste Tophit-Platzierung: 8 Zeigen
Ansichten: 6 durch Benutzer170 durch Gäste329 im alten Zähler
Schlagwörter:
GebietWunsiedel i.Fichtelgebirge
Rubrik
Pflanzen und Pilze: