Logo
Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Im Herbst des Lebens
© Jens Kählert
Im Herbst des Lebens
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/36/180706/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/36/180706/image.jpg
Eine der letzten Bronzenen Prachtlibellen vom Canal de Vergières (Südfrankreich) erwartet den Sonnenaufgang. Bei uns sind fast alle Libellen bereits einen Alters- oder Kältetod gestorben. Bei meiner Ankunft am CdV (14.10.08) konnte ich noch mehrere Exemplare dieser Art (ca. 10 Stück auf 50 m Uferlinie) beobachten, 3 Tage später fand ich nach einer sehr kühlen Nacht nur noch ein einziges Weibchen.

Das Foto zeigt ein altes Männchen, das die Nacht mit gespreizten Flügeln verbracht hat und jetzt auf die ersten wärmenden Sonnenstrahlen wartet.

Auf eine Schärfung habe ich vollkommen verzichtet, denn was sollte sie außer unangenehmen Säumen und Treppchen bringen?

Der linke Vorderflügel dieses Männchens hat ein Loch. Vermutlich hat dort ein Vogel zugeschnappt, aber nicht das ganze Tier erwischt. In der Gegend habe ich oft Bienenfresser, die als Täter in Frage kommen, beobachtet oder gehört.

Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Beeinflußte Natur ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 233.6 kB, 600 x 900 Pixel.
Technik:
Canon 40D + Sigma 150 mm/2.8, 1/100 Sek., f6.3, ISO 100, Stativ, SVA
Ansichten: 9 durch Benutzer, 212 durch Gäste, 707 im alten Zähler
Schlagwörter:, , , ,
Rubrik
Wirbellose:
←→