Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 2550. Seite 1 von 51.
Keilfleck-Mosaikjungfer
Diese Keilfleck-Mosaikjungfer war eine der ersten Libellen welche "Opfer" meines damals neuen-gebrauchtem 100-400er Objektiv war. Damals hatte ich auch noch alles immer mit offenblende fotographiert, was wie hier dann zu teils unscharfen Elementen geführt hat. Diese sind in den Niederlanden relativ häufig, und man findet sie oft am Schilf von vielen Kanälen. Eine frühe Art, welche ich hoffe bald wieder zu sehen!
Mehr hier
Schwebender Ansitz
Diese Weidenjungfer hattte sich ein Astende im Schatten als Ansitz ausgesucht, erst als ich Zuhause das Bild am PC betrachtete sah ich das es so ausschaut als würde der Ast im nichts schweben. Die schärfe von den Teleobjektiven richtig abzuschätzen hab ich noch nicht ganz raus, auch um die Balance mit dem Hintergrund richtig zu kriegen muss ich noch ein wenig Üben!
Mehr hier
Früh Morgens in den Dünen
Früh Morgens in den Dünen stellt sich wenn man Glück hat ab und zu das richtige Wetter für die Makrofotographie ein, meistens ist es zu Windig. Dieses entsand an so einem Morgen und zeigt eine Südliche Binsenjungfer welche sich an einem (bewegeten) Halm ihren Schlaftplatz gesucht hat. Das Bild ist kein Naturdokument, es entstand durch spontane "Zusammenarbeit" mit einem anderen Fotograph den ich an dem Teich traf, welcher den Halm abgeschnitten und ein bischen freier positioniert hat.
Mehr hier
Die Erste
Die ersten gemeinen Winterlibellen werden mitlerweile auch wieder hier in den Niederlanden entdeckt. Dieses Bild entsand aber noch im letzen Jahr, auf der suche nach den ersten. Prüfungen habe ich noch einen Monat lang, danach sollten sich auch wieder Zeitslots zum Wandern und Insektensuchen ergeben!
Kurze Rast
Diese Alpen Mosaikjungfer setzte sich kurz auf einen schönen roten Stein und lies mich ein paar Fotos machen. Ich hoffe auch dieses Jahr wieder welche Beobachten zu können!
Mittagspause
Aufgenomen in den Alpen, gönnte sich diese Torf-Mosaikjungfer eine kleine Pause am rande ihres Teiches. Beschäftigt war sie neben der Nahrungssuche hauptsächlich mit der suche nach eierlegenden Weibchen, diese waren oft nicht in der Lage schnell genug weg zu fliegen, sodas dieses Mänchen sie für die Paarung griff.
Im Gegenlicht
Auf der Festplatte gefunden und neu bearbeitet. Bin mir nicht sicher, ob es sich um eine Plattbauch- oder Vierflecklibelle handelt.
Mehr hier
Torf-Mosaikjungfer
Diese Torf-Mosaikjungfer posierte recht freundlich in ihrem habitat bei der Oviposition. Aufgenomen im letzten Spätsommer in Österreich. Ich konnte dort in den Alpen ein Paar schöne gebiete erkunden, und war eigenltich auf der suche nach Alpen Mosaikjungfern, jedoch schwirrte es nur so von Torf-Mosaikjungfern. Perfekt ist es nicht, aber mir hat die spiegelung und pose doch sehr gut gefallen, und für ein Naturdokument war es es mir wert!
Mehr hier
Großer Blaupfeil
Ein weiteres Exemplar aus meiner Libellen-zähl-route. Ich helfe als Freiwilliger der "Vlinderstichting" aus beim Monitoring von Libellen an einem Gewässer in der Gegend. Dort Zähle ich 3-4x pro Monat alle Arten und anzahlen in der direkten Ufer nähe um so trends zu Überwachen. Dies wird in den Niederlanden landesweit von vielen Freiwilligen gemacht, um somit Landesweit ein Auge auf die Trends von Libellen, und anderen Insekten zu haben.
Mehr hier
Die schöne Prachtlibelle
Irgendwie ist es langsam an der Zeit für besseres Wetter. Diese Gebänderte Prachtlibelle ist mir gestern beim Bilder sichten wieder in die Hände gefallen und hat die Sehnsucht nach Sonnenschein geweckt.
Schwarze Heidelibelle
Ein weiterer fund in den Niederlanden, dieses mal in einem schönem gebiet im Norden, etwas weiter weg von Zuhause. Hier habe ich ein bisschen probiert mit dem hellem Vordergrund/Tier und dem Dunklen Sträuchern im hintergrund zu arbeiten. Ich finde den starken Kontrast zwischen der schwarzen und gelben Färbung dieser Heidelibellen immer sehr schön.
Fehlstart
Dieser Früher Schilfjäger legte leider einen fehlstart hin. Entdeckt hatte ich ihn letztes Jahr Mai in den dünen Süd Hollands, erst erfreut über die "zahme" Libelle stellte sich der Grund für die fehlende Fluchtdistanz schnell heraus. Die Libelle schien bedeckt durch eine dünne lage Schleim, welche das aufpumpen der Flügel behinderte. Im Anhang noch eine nähere Aufnahme.
Mehr hier
Südliche Mosaikjungfer
Süüdlich warm wird es hoffentlich bald auch wieder. Diese Schöne Mosaikjungfer flog an einem kleinen Teich in den Dünen Süd Hollands. Dort jagte sie unermüdlich und lies sich wunderbar Fotographieren.
Früher Schilfjäger
Dieser Früher Schilfjäger saß letztes Jahr tief im Gras als ein paar Wolken über uns zogen, ich habe die chance genutzt und einen kleinen focus stack (freihand) von ihm gemacht. Ich freue mich schon auf die saison dieses Jahr, und hoffe auf viele schöne begegnungen für uns alle!
Herbst Mosaikjungfer
Ich habe letztes Jahr angefanngen für die Vlinderstichting (Schmetterlingsstiftung) in den Niederlanden Libellen zu kartieren. Dies war eine der vielen Herbst Mosaikjungfern die man dort im Sommer finden kann.
Südliche Binsenjungfer Das "Lanternchen"
Serie mit 18 Bildern
Mehr hier
Kleine Zangenlibelle
In den Niederlanden gibt es nicht viele Fließgewässer, weshalb die Arten dieser Gewässer enstprechend Selten sind und man meist Tagesausflüge zu ihnen machen muss. Dieses Bild einer Kleinen Zangenlibelle entstand in der Südlichen Provinz Limburg. Für mich war es die erste sichtung dieser Art. Die meisten befanden sich im gewässer auf Kiesbänken, eine saß jedoch schön offen auf einem Weg, und possierte recht schön für ein paar Fotos. Der Stack entstand vollständig händisch aus so ~10 Bildern.
Mehr hier
Grün vor Grün
Jetzt mal ein Insekt, aufgenommen in meinem Garten bei Wien. Eigentlich gerade am Laubfrosch fotografieren, aber dann saß die Libelle so schön da. Immer freue ich mich über jegliche Kritik.
Mehr hier
Südliche Binsenjungfer
Eine weitere Aufnahme der Südlichen Binsenjungfern an einem kleinen Teich in Süd Holland. Dort tümmeln sich meistens sehr viele dieser Exemplare. Viele sitzen aber tief versteckt in den gewächsen um den Tümpel herum.
Ansitz
Diese Heidelibelle hab ich im August in den Weerribben photographiert. In diesem Nationalpark der Niederlanden tümeln sich im Spätsommer gefühlt 3/4 der Heidelibellen Hollands. Es macht immer wahnsinnig spaß, dort zu wandern und Libellen zu photographieren.
Südliche Binsenjungfer
Dieses Bild einer Südliche Binsenjungfer enstand an einem von zwei Tagen an denen ich dieses Jahr Bilder von Libellen im Morgentau gemacht habe. Leider war es bei uns an der Küste fast nie Winstill genug und Tauwetter, weswegen ich nun einige Bilder von diesen zwei Tagen habe. Aufgenommen habe ich es an einem kleinem Tümpel in den Dünen, an welchem sich im Spätsommer immer sehr viele Libellen tümmeln. Von Jungfern, bis Heidelibellen und zu Mosaikjungfern kann man dort so einiges finden.
Mehr hier
Frisch
Immer wieder faszinierend, diese Knitterflügel. Wer es nicht weiß, wird wohl kaum glauben, dass die mal glatt und transparent werden. Bei der Artbestimmung muss ich hier leider passen. Grüße Joachim
Mehr hier
Blaugrüne Mosaikjungfer
Es ist einfacher als man denkt diese fliegenden Edelsteine im Flug zu fotografieren. Sie flog ihr Revier immer im selben Muster ab. Ab und zu setzte sie sich kurz nieder. Aber ihre "Route" war immer dieselbe wenn sie flog. Also postierte ich mich an der vielversprechendsten Stelle und wartete bis die Libelle kam.
Mehr hier
Gitterstruktur
Hallo, auf meiner Lieblings-Insektenwiese zwischen Wesel-Datteln-Kanal und Lippe (Fluss) sind Libellen eher selten zu sehen. Am 3. 9. 2023 haben sich jedoch mehrere Exemplare der Gebänderten Prachtlibelle eingefunden und aufs Gras hingesetzt – und das sogar im Schatten. Schon aus weiterer Entfernung waren die Libellen als schwarze Tupfen im Gras auszumachen. Blende f/4 war ein Kompromiss aus homogenen Hintergrund und Schärfentiefe am Insekt. Mit dem 60mm-Makro ist es leider nicht so leicht, eine
Mehr hier
völlig losgelöst
Hallo zusammen, die Heidelibelle beim Start von der Blüte konnte ich heute erwischen. Im Hintergrund befindet sich eine helle Mauer. Aufgenommen mit pro Capture und 60 Bildern/s Viel Freude beim Betrachten Alfred
Mehr hier
Tiefflug
7. Platz "Wirbellose"-Bild des Monats Oktober 2023
Bild des Tages [2023-10-11]
Diese Mosaikjungfer flog relativ bodennah an mir vorbei, sodass sich durch im Vordergrund liegende Gräser interessante Strukturen im Umfeld ergaben. LG Yohan
Mehr hier
Schlanklibelle
Bei der Bestimmung bin ich mir nicht sicher,vielleicht ist es eine Pokaljungfer? Gefunden habe ich sie in einer Magerwiese,ein Gewässer war nicht in der Nähe.
Mehr hier
Mosaikjungfer
noch eine Weile, dann sind sie auch schon wieder weg. LG Helga
Mehr hier
Ergebnis mehrerer Geduldsproben
Hallo zusammen, die Heidelibellen lassen sich immer wieder fallen und kehren leider nicht zum Ausgangspunkt zurück. Und sind tatsächlich recht schnell unterwegs. Das hat ein paar Anläufe mit vielen Fehlversuchen gebraucht... Viel Freude beim Betrachten Alfred
Mehr hier
Herbst Mosaikjungfer
Morgens sind sie noch nicht ganz so zapplig. Guten Start in die neue Woche Grüße Helga
Mehr hier
Revierflug
Gerne möchte ich Euch noch diese Flugaufnahme der Herbstmosaikjungfer zeigen. Die Aufnahme entstand am Abend als die tiefstehende Sonne noch kurz das Schilf aufleuchten ließ. Technisch war ich hier schon am absoluten Anschlag, was die Lichtbedingungen und Freistellung angeht... Auch wenn es beachtlich ist was in der EBV noch rauszuholen ist, wünsche ich mir für solche Situationen manchmal ein etwas lichtstärkeres Tele LG Yohan
Mehr hier
Südliche Mosaikjungfer
Bei dieser Schönheit musste ich dann nochmal etwas näher ran Die Lichtbedingungen waren ideal und mit dem Tele ließ sich auch eine Darstellung im größeren ABM umsetzen, ohne die natürliche Fluchtdistanz zu unterschreiten. Ich wünsche Euch einen guten Wochenstart! LG Yohan
Mehr hier
Frontalflug
Viele Stunden habe ich die letzten Tage bei den Libellen verbracht. Dies ist eine der wenigen zeigenswerten Flugaufnahmen, hoffe es gefällt LG Yohan
Mehr hier
Die Gebänderte Prachtlibelle
Sie flog auf dem Waldweg eine ganze Weile vor mir her und setzte sich immer wieder seitlich auf den Farn. Allerdings erst beim etwa zehnten Ansitz saß sie günstig.
Aeshna affinis
Dieses Männchen der südlichen Mosaikjungfer konnte ich am Wochenende in einem kurzen Ruhemoment erwischen. Bei uns sind sie (noch) eher selten vertreten. Durch den anhaltenden Klimawandel, zieht es diese wärmeliebende Art aber immer weiter Richtung Norden. Ich wünsche Euch einen guten Wochenstart! LG Yohan
Mehr hier
Pretty auf Pink
Wieder mal die Blaugrüne Mosaikjungfer auf dem Lotos "Green Maiden" aus meinem Garten. Im Hintergrund die Blätter des Japanischen Fächerahorns.
Mehr hier
südlicher Blaupfeil
beim warten auf die Schwalben am Teich wird es nie langweilig Bin mir nicht ganz sicher bei der Bestimmung; aber ihr könnt sicher helfen, falls ich falsch liege. LG Helga
Mehr hier
Große Pechlibelle
Euch allen einen schönen Sonntag......
smiling
wer ganz hinschaut wird entdecken, dass diese plattbauch-libelle gewissermaßen an allen enden lächelt! ;)
Königslibelle
Hier legt das Weibchen ihre Eier unter strenger Aufsicht ab. Schönes Wochenende. Grüße, Helga
Mehr hier
Gold
...glänzten die Flügel der weiblichen Prachtlibelle für ein paar Minuten im Licht der untergehenden Sonne.
Auf der Spitze des Schachtelhalms
hab ich den frischen Vierfleck (Danke an Otto und Jörg für die Bestimmung) erwischt. Dieses Jahr machen sich die Libellen am Teich äußerst rar, bis auf Kleinlibellen hab ich noch keine anderen gesehen.
Mehr hier
Kamasutra
Azurjungfern beim Herzchen bauen. So ganz hat das Mädel den Bogen noch nicht raus
Mehr hier
Schlafgemeinschaft
1. Platz "Wirbellose"-Bild des Monats Juli 2023
Bild des Tages [2023-07-21]
KR
Vorgestern früh habe ich diese beiden taubedeckten Libellen gefunden (Feuerlibelle, Grosser Blaupfeil). Es war der erste "herbstliche" Morgen dieses Jahr, mit leichtem Nebeldunst über der Wiese und Tau auf Wiese und darinnen lebender Fauna. Ihr seht einen Fokusstack aus 32 Aufnahmen. Der Blaupfeil war einige Zentimeter weiter vom Objektiv entfernt (er ist deutlich grösser als die Feuerlibelle).
Mehr hier
Vierfleck in vergeblicher Tarnung
Auch von unten sind die Libellen schön anzuschauen - die Details in den Flügeln schau ich mir immer wieder gerne an
Schön und schön gesellt sich gern
Blaugrüne Mosaikjungfer auf Lotosblüte. Beides aus meinem Garten vor 9 Jahren.
Mehr hier
Azurjungfern
Fest miteinander verbunden ...
Frisch geschlüpft und schon Besuch
Hallo zusammen, während die Mosaikjungfer noch zum Aushärten der Flügel am Blatt des Pfeilkrauts hing, setzte sich ein Vierfleck oben drauf. Viel Freude beim Betrachten Alfred
Mehr hier
50 Einträge von 2550. Seite 1 von 51.

Verwandte Schlüsselwörter