Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 120. Seite 3 von 3.
Aurorafalter
von heute morgen,frischer gehts nimmer. Gruss Otto
Mehr hier
Aurora im Quadrat
Für einmal schien mir ein quadratisches Bildformat adäquat. Aurora, früh morgens.
der erste Aurorafalter
Hallo,ein Bild von gestern,ungläubig starrte ich erst einmal ,was da herumflog. Ist im Flug ja kaum zu verkennen,aber so früh,da habe ich wirklich nicht mit dem Aurorafalter gerechnet.Kleiner und großer Fuchs,C-Falter und Zitronenfalter fliegen hier schon ca. 14 Tage,aber mehr auch nicht. Leider ist die Aufnahme weit davon entfernt,perfekt zu sein,aber den quirligen Falter auf einem Veilchen überhaupt zu erwischen,ist nicht ganz einfach. Ich hoffe,euch gefällt das Bild,zumindest als Doku,trotzde
Mehr hier
wie der Name sagt
Ein männlicher Aurora auf einer kleinen Waldwiese bei Sonnenaufgang. Das war ein Motiv, das ich zu Beginn der Saison im Kopf hatte und gerne umsetzen wollte. Ganz so, wie ich es mir wünschen würde, ist es nicht geworden, aber ich zeig's einfach trotzdem mal - jetzt, wo die große Auroraschwemme vorüber ist, darf man ja vielleicht Ist auf jeden Fall ein Motiv, an dem ich mich weiterhin probieren möchte. Natürlich kann man auch jedes andere Motiv vor auf- oder untergehender Sonne fotografieren, abe
Mehr hier
Aurora-Mann im Gegenlicht
So, diesen einen müsst Ihr noch aushalten, dann ist es erstmal überstanden mit den Aurorafaltern, und ich denke, meine Serie ist dann einigermaßen komplett. Eine klassische Gegenlichtaufnahme vom Nektar saugenden Falter bei hellem Sonnenlicht - ein wohl bisschen typischer Stil für mich - durfte ja nicht fehlen. Ich hoffe, dass Euch der leuchtende Flattermann gefällt und ein bisschen Farbe und Sonne in diesen trüben Maitag bringt!
Der Abend vor dem Morgen danach
So, nachdem ich Euch ein paar Tage Pause gegönnt habe , soll es heute noch mal ein Aurorafalter-Bild sein. Ihr kennt dieses Pärchen schon von Doppelzimmer mit Ausblick. Dies nun ein Foto vom Abend zuvor aus ähnlicher Perspektive, aber im Gegenlicht der Abendsonne.
Mehr hier
Endlich...
...habe ich auch einmal einen Aurorafalter gefunden. Wir waren eigentlich schon auf dem Heimweg von unserer Orchideentour. Da fand ich überraschend diesen Falter. Leider war er nicht sehr kooperativ und flog nach diesem einzigen Foto wieder davon . Gefreut hab ich mich trotzdem, obwohl ich gerne ausgiebiger mit ihm beschäftigt hätte. LG Gertraud
Mehr hier
Eine runde Sache
Und weil's so schön war, noch ein Aurorafalter. Der "Standardansitz" des Aurorafalters sind ja die Blüten vom Wiesenschaumkraut. Dann kommt lange nichts .... dann kommen andere Kreuzblütler wie Knoblauchsrauke oder Bitteres Schaumkraut, auch Nektarspender wie Sternmiere und Löwenzahn. Dann kommt wieder lange nichts .... und dann die ungewöhnlichen Ruheplätze. Dieses Weibchen zeigte eine ausgesprochene Vorliebe für Pusteblumen. Die suchte es auch ganz gezielt aus. Es setzte sich nicht n
Mehr hier
Sonnengold und Wiesenbunt
Es geht also weiter mit den schönen "Faltern der Göttin der Morgenröte", wobei mit Aurora und Eos ja die römische und die griechische Variante einander treffen. Heute mal ein bisschen was Buntes an einem trüben Maitag, der eher zum November gehören könnte.
Mehr hier
Dame im Goldschmuck Auf dem Nachhauseweg
Serie mit 8 Bildern
Aurorafalter - ihr Name ist Programm. Mit den orangen Flügelspitzen symbolisieren die Männchen das Morgenrot, nach dessen römischer Göttin Aurora diese Falter ihren Namen haben.
Mehr hier
Doppelzimmer mit Ausblick
In diesem Jahr habe ich großes Glück mit den Aurorafaltern! Dieses Paar entdeckte ich gestern Abend am Schlafplatz. Natürlich war ich heute Morgen sofort wieder dort. Zwar gab es leider keinen Tau, aber im Morgenlicht fnd ich das Paar in seinem "blumigen Doppelzimmer" auch sehr apart, und ich hoffe, Ihr findet ebenfalls Gefallen daran.
Mehr hier
Dame im Goldschmuck
Nach der obligatorischen Gegenlichtaufnahme Auf dem Nachhauseweg nun hier noch ein Bild der Aurorafalter-Dame im Mitlicht der goldenen Abendsonne, die das grünlichgoldene Muster auf der Unterseite in einem warmen Licht erstrahlen ließ.
Mehr hier
Auf dem Nachhauseweg
Gestern hatte ich endlich auch mal wieder das Glück, Aurorafalter einigermaßen fotogen zu erwischen. Bloß einen Schlafplatz zu finden, wollte mir einfach nicht gelingen. Ich hatte bereits aufgegeben und war auf dem Nachhauseweg, als ich plötzlich am Wegesrand an einem einzelnen, abseits vom großen Bestand in der Wiese wachsenen Wiesenschaumkraut diesen weiblcihen Falter entdeckte, der sich zur Nachtruhe dort niedergelassen hatte und im Abendlicht ausgiebig fotografieren ließ.
Aurora klassisch
Heute auf Tour mit Manuel. Neben dem Aurora, der uns beiden geduldig Modell saß, fanden wir zwei junge Plattbauchlibellen, eine Große Pechlibelle und vieles andere, war mal wieder ein toller Morgen. Beeinflußte Natur: Ansitz fixiert Grüße, Lukas
Mehr hier
Schlafgemeinschaft II
Gemeinsames Aufwachen auf dem Wiesenschaumkraut. Eine Aufnahme von der gemeinsamen Makrotour im Badischen mit Thomas Zimmermann und Arik Janssen. Gleiche Szene, grösserer ABM: Schlafgemeinschaft
Mehr hier
Morgenröte
Aurorafalter in den ersten Morgenlichtstrahlen. Aufnahme am 10.4.2010, im Breisgau. Makrotour mit Arik Janssen und Thomas C. Zimmermann. Vielleicht ist dies ein Bild, das man der Kategorie "feinfühliges Hochformat" zurechnen könnte .... (Siehe auch: Schlafgemeinschaft).
Mehr hier
Schlafgemeinschaft
Auf Makrotour heute morgen im Südbadischen, zusammen mit Arik Janssen und Thomas Zimmermann. Danke Arik für die Tourführung (und das Auffinden der Aurorafalter und den Apfelkuchen). Es hat mir grossen Spass gemacht! Die Szene hier stellte sich als aufnahmetechnischer Challenge dar, da die Fliege schon ziemlich mobil war und sich lange Zeit partout nicht in die gleiche Schärfeebene wie der Falter begeben wollte. Irgendwann hat es dann trotzdem leidlich geklappt.
Mehr hier
wenn nicht jetzt, wann dann... Aurorafalter *Anthocharis cardamines*
Aufnahme vom 27.04.2009: Ende April, die Tage werden spürbar länger und die Sonne gewinnt an Kraft. Auf den Wiesen blühen die ersten Blumen und bringen Farbe ins Leben und wer genau hinschaut, wird auch schnell die ersten Schmetterlinge entdecken. Dem ersten Aurorafalter sind wir in diesem Jahr Mitte April begegnet - in manchen Jahren zuvor flog er auch schon Anfang April. Am wohlsten fühlen sich die kleinen Falter scheinbar auf feuchten Wiesen - zumindest finden wir sie dort am ehesten... Tagsü
Mehr hier
Frühling... Aurorafalter (w) *Anthocharis cardamines*
Aufnahme vom 08.05.2008: In feuchten Wiesengründen blüht Mitte April / Anfang Mai das Wiesenschaumkraut, das die hauptsächliche Futterpflanze der Raupen des Aurorafalters ist. Überall dort, wo es blüht, lohnt es sich, nach Adonisfaltern Ausschau zu halten. Obwohl nicht wirklich häufig, sind Aurorafalter weit verbreitet. Meist fliegen die relativ kleinen, aber trotzdem auffälligen Falter in langsamen Flug bodennah umher. VG, Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
Aurora ganz nah
Mein Beitrag zur gegenwärtigen Bilder- und Aurorafalterschwemme: Detail des Aurorafalters, den Thomas Ch. Zimmermann und ich bei unserer Morgen-Fototour am letzten Sonntag vor den Toren von Basel antrafen. Ich war so nahe an dem Falter, dass ich keinen vernünftigen Ausschnitt mehr fand. Deshalb habe ich hier ein Pano aus 4 stark überlappenden Aufnahmen gestitcht.
Mehr hier
50 Einträge von 120. Seite 3 von 3.

Verwandte Schlüsselwörter