Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
...nun sind sie auch in Berlin´s Wäldern zahlreich vertreten
Mehr hier
die buchenkeimlinge haben zum teil noch ihren "schutzhelm" an. irgendwie erinnert mich dieser an einen kopf mit hut. wünsche euch allen frohe ostern! lg gabi
Mehr hier
Ich musste sofort an den "Herrn der Ringe" denken, als ich diese Motiv sah Es mag ja nun wirklich kein besonderes Motiv sein, aber irgendwie ist es das Bild, welches mich in den letzten Tagen am meisten angesprochen hat. Viele Grüße Ingrid
Mehr hier
Ich habe mich schon den ganzen Winter auf diesen Moment gefreut! Endlich sind sie da - die ersten Buchenkeimlinge!!!! Nun ja, da sieht man wieder: "So kann man auch mit kleinen Sachen - Förstern eine Freude machen" Viele Grüße Ingrid
Mehr hier
Nach intensivem Zuspruch durch die anderen "Eifler Fotojecken" traue ich mich nun, dieses Bild aus dem letzten Frühjahr zu zeigen. Es entstand bei meiner allerersten Fototour, die ich gemeinsam mit meinen Nachbarn Swantje und Ingrid durchführen durfte. Es war für mich damals ein völlig neues und wunderbares Erlebnis, die kleine Welt durch den Sucher meiner (geliehenen) Kamera zu sehen. Ich würde mich freuen, wenn Euch diese Aufnahme gefällt! Viele Grüße Martina
Mehr hier
Es ist ja vielleicht schon fast dreist, euch noch mal bewusst ein Bild mit eindeutigem Schärfe-Defizit zu präsentieren, aber es geht mir auch bei diesem Bild wieder mal um eine andere Ebene als die technisch messbare. Mich hat es sehr berührt, wie dieser kleine Keimling offensichtlich schon sehr früh mit der Härte der Lebensbedingungen zu kämpfen hat. Ich weiß zwar nicht woher diese Schädigung in dem sogar noch unentfalteten Blatt kommt (Kälte? Ungeziefer? ... In-griiiiiid! Rich... aaaaaaard!) a
Mehr hier
Technisch vielleicht nicht so der große Hit, weil ich mit der Schärfe Probleme hatte, die ich nicht befriedigend lösen konnte – dennoch wurde mir ein Traum erfüllt, weil ich sooooooo gern meinen eigenen Buchentrieb fotografieren wollte, nachdem Michael damals das Thema lanciert hatte, unterstützt von weiteren schönen Bildern von Ingrid L. und Kurt M. Für mich sind solche Motive soooo symbolträchtig, wie sich zumindest all diejenigen denken können, die mich schon länger kennen, und deshalb gilt i
Mehr hier
"Ich war erfolgreich!". Das könnte dieser kleine, zarte Buchenkeimling von sich behaupten -- in Anbetracht der unwirtlichen, felsigen Umgebung und der vielen leeren Bucheckernhüllen um ihn herum. Die hatten weniger Glück. Den Übeltäter, der das zu verantworten hat, habe ich übrigens auf frischer Tat ertappt und in einer anderen Aufnahme festgehalten... Zum Grün der Blätter kann ich mich nur einem Zitat von Kurt Möbus anschließen: Ich habe mir wirklich "einen abgequält" bei de
Mehr hier
Serie mit 4 Bildern
Keimlinge von Bäumen
Angeregt durch Kurt´s beeindruckenden "Keimlingsgarten" möchte auch ich hier ein kleines "Übersichtsbild" zeigen. Richard´s erste Reaktion bei dieser Aufnahme war: "Das hast Du doch so hingelegt!" Hab ich aber nicht! Und genau deshalb war es mir die Aufnahme wert. Fruchtstand, Buchecker, Keimling und Altbestand in einem Bild möchte ich somit gerne vorstellen. Hoffe die Aufnahme gefällt! Viele Grüße Ingrid
Mehr hier
Nur zur rein dokumenatrischen Ergänzung meiner kleinen Serie über Baumkeimlinge möchte ich mal zeigen, wie es in diesem Frühjahr stellenweise in unseren Buchenwäldern aussieht. Und das, wie gesagt, nachdem bereits Heerscharen von Kleinsäugern und Vögeln reiche Ernte an den herangefallenen Bucheckern gehalten haben. Auch jetzt rascheln dort überall noch die Mäuse unterm Laub.
Zur Ergänzung meiner Serie hier noch ein weiterer Buchenkeimling, der so freundlich war, auf einem moosigen Untergrund am Fuß der "Baum-Mama" zu wachsen (ein Nachbar von "Zwerg Nase"), wobei ich noch das Glück hatte, ihn in schönem Abendlicht zu erwischen.
Mehr hier
Nun ja, nicht wirklich Frischlinge, aber sie sehen so frisch und neu aus, dass der Titel irgendwie dazu passt! Ich kann von diesen Buchenkeimlingen nicht lassen..... Viele Grüße Ingrid
Mehr hier
Zur Ergänzung meiner kleinen Serie hier mal ein Versuch, auch etwas so "Dokumentarisches" wie einen Keimling in etwas "malerischer" Weise darzustellen. Dafür hatte ich bei der Aufnahme den Bildstil (so heißt das bei Canon) nach eigenen Vorhaben definiert, in diesem Fall mit sehr geringem Kontrast bei starker Farbsättigung und leichter Verschiebung der Farbtemperatur ins warmfarbige Spektrum. Weil ich ziemlich am Experimentieren bin, bin ich für Eure Meinungen und Kommentare s
Mehr hier
.... und auch mal so groß werden wie die anderen Bäume. Dieses Foto hatte ich vorgestern schon mal hochgeladen, aber leider in einer Version, bei der ich wohl Kontraste und Farbsättigung etwas zu hoch eingestellt hatte. Ich hatte es deshalb gleich wieder gelöscht und stelle es in einer gemäßigten Version nun nochmals ein. Da ich in der letzten Zeit öfters keimende Baumsamen fotografiert habe, werde ich eine kleine Serie zusammenstellen und nach und nach ergänzen.
Mehr hier
"Star wars" ist überall! Heute stand "Lord Helmchen" ganz alleine und einsam im Buchenwald. Viele Grüße Ingrid
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter