Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Streiflicht im Rheinwald
Streiflicht im engen Rheinwald am späteren Nachmittag.
Winterimpression
Kurz vor dem Bernina Pass, Richtung Süden, hat es ziemliche Schneefälle gegeben. So sind wenigstens auf einer Höhe von ca. 1400 M. ü. M. und an Hängen die im Winter keine Sonneneinstrahlung haben, noch echte Winterbilder möglich.
Sufnersee vom Winter eingepackt
In der vorherigen Nacht gabs einen Schaum Neuschnee, der den Wald am Sufnersee in ein märchenhaftes Kleid einpackte. Diese Seeseite bekommt in den Wintermonaten keine Sonne ab, was den frostigen Eindruck eher noch verstärkt.
Zeisig – Spinus spinus
Das Zeisigmännchen an der Winterfütterung.
Gimpel – Pyrrhula pyrrhula
Auch die Gimpel kommen regelmässig an die Futterstelle, wobei die Männchen sich eher weniger scheu verhalten, als die Weibchen.
Tannenmeise – Periparus ater
Unsere kleinste Meise ist gar nicht so einfach aufs Bild zu bekommen. Sie ist unglaublich lebhaft und bleibt kaum einen Augenblick still stehen, was jedenfalls bei mir nun einige Zeit und viele verwackelte Aufnahmen verursachte. Das Bild wurde an der Winterfütterung möglich.
Mehr hier
Hier kommt keiner durch...!
Amselmännchen bei der Verteidigung der Futterstelle...
Tannenhäher – Nucifraga caryocatactes
Seit ein paar Jahren habe ich mich damit abgefunden, dass an der winterlichen Futterstelle bei mir, keine Überraschungen mehr zu erwarten sind. Es waren soweit praktisch alle Vögel, die den Winter hier in den Bergen verbringen, schon in unserem Garten. Sogar Seidenschwänze waren mal im Winter bei uns, um die letzten Beeren der Eberesche zu ernten. In diesem Jahr entdeckte ich aber nun doch einen Gast, der noch nie bis in den Garten kam: Ein Tannenhäher! Der typische Waldbewohner in unserem Gebie
Mehr hier
Der Weihnachtsmann...
Es sprach der Weihnachtsmann in Essen Weihnachten könnt ihr vergessen Der Sack war zu schwer Doch nun ist er leer Ich hab alles selbst aufgegessen Limerick von Hans Seldron
Mehr hier
Zärtliche Winterstimmung im Lärchenwald
Am späteren Nachmittag tauchte die schon flach stehende Sonne den Lärchenwald in eine verträumte Berglandschaft. Dabei gab das orange-gelb der noch vorhandenen Nadeln an den Lerchen, mit dem Hauch des in der Nacht gefallenen Neuschnees, dem ganzen eine verzauberte Stimmung.
Stilleben im Schneetreiben
Monochrone Stimmung während eines Schneefalles in den Bergen.
Winterimpression
Endlich kam nun der grosse Schnee in meiner Gegend (Graubünden/Schweiz)und weil es noch weiterhin Schneefall gibt, sind erst Bilder mit diffusem Licht möglich. Ich hoffe, dass es trotzdem gefällt.
Cresta See
Endlich schien es Winter zu werden und die Landschaft verwandelte sich märchenhaft der Jahreszeit entsprechend. Leider hat es nun aber schon wieder geregnet, obwohl der See auf 850 Höhenmeter liegt. Der Klimawandel lässt grüssen...
Eisvorhang
Fast kein Schnee, aber dafür frostige Temperaturen, so könnte ich den Winter in meiner Gegend (Graubünden/CH) beschreiben. Der Fall am Fluss Nolla produziert so ganz beachtliche Eisvorhänge.
Raureif im Engadin am Inn
Die Kälte an diesem Morgen war happig, ich schätzte sie auf 10 bis 15 Grad minus. Ca. eine Stunde nach dieser Aufnahme klaubte ich mir ein Brötchen aus dem Rucksack – es war gefroren...
Mehr hier
Eiskorallen II
Ein weiterer Einblick in den gefrorenen Fall des Flusses Nolla. Der Weissabgleich wurde bewusst etwas ins Blau verschoben, da das Bild sonst zu flach geworden wäre.
Spritzstrukturen
Am Fuss des vereisten Falles bildeten sich durch feine Spritzer diese Strukturen.
Eiskorallen II Spritzstrukturen
Serie mit 2 Bildern
Die paar Tage mit Tiefsttemparaturen um die 20 Grad minus, führten an einem Fall des Hinterrheinzuflussses Nolla bei Thusis/CH, zu aussergewöhnlichen Eisskulpturen. Nach jeweils ca. einer Stunde fotografieren war es ratsam sich zurück zu ziehen. Sonst lief ich in Gefahr, ein Teil des bis dahin fotogenen Sujets zu werden...
Mehr hier
Väterchen Frost packt den Bergbach ein...
Die tiefen Temperaturen führen in diesem schattigen Bereich des Bergbaches zu interessanten Veränderungen.

Verwandte Schlüsselwörter